Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 10.05.2008)

18. Spieltag - Samstag, 10.05.2008 - 14:00

SV Empor Mühlberg - SC Eintracht Miersdorf Zeuthen (N) 1:0 (0:0)

SV Empor Mühlberg: Felix Lindner - Rene Jessulat, Andreas Fiedler, Dustin Theilemann, Detlef Zimmermann, Mathias Schmieder, Stephan Zätzsch, Steven Krille (59. Sven Kubik), Lutz Waldmann, David Otto (87. Volker Marx), Marcus Beyer (70. Thommy Rink)

Tore: 1:0 Felix Lindner (72.)

Schiedsrichter: Uwe Schulz (Nennhausen) - Assistenten: Frank Neubert (Hosena), Tondera Uwe (Lauchhammer)

Bericht Mühlberg:

Das letztlich die drei Punkte auf der Habenseite verbucht wurden, konnte auf Mühlberger Seite als positives Fazit gezogen werden. Was das Team allerdings spielerisch den Zuschauern bot, ließ doch einige Wünsche offen. Erneut muss von einer nicht überzeugenden Leistung gesprochen werden.Dabei begann Empor in der Anfangsviertelstunde recht vielversprechend. Vielleicht hätte es dem Spiel des Gastgebers gutgetan, wenn in der siebten Minute der Treffer von Mathias Schmieder Anerkennung gefunden hätte und man mit einer schnellen Führung im Rücken agieren könnte. Dies wurde verhindert, nachdem Felix Lindner den Freistoß von David Otto von dem linken Strafraumeck an die Querlatte köpfte und Mathias Schmieder den Abpraller verwandelte, allerdings der Schiedsrichterassistent auf Abseits entschied. Der Aufsteiger agierte recht defensiv, was dem Empor-Spiel nicht unbedingt entgegen kam. Durch die dicht gestaffelte Gäste-Abwehr fand Mühlberg kein durchkommen. So kam ein Hauch von Gefahr erneut durch eine Standardsituation auf. In der 21. Minute konnte kein Akteur die Flugbahn des Balls nach dem Freistoß von Felix Lindner entscheidend ändern und nur drei Minuten später konnte erneut Felix Lindner nach einem langen Pass vom Ersatz-Kapitän Detlef Zimmermann am Kopfball gestört werden, so dass dieser über das Gehäuse ging. Miersdorf kam nach 26 Minuten zur ersten nennenswerten Offensivaktion, was zeigt das die diesmal umformierte Empor-Abwehr sicher agierte. Der Schuss von Junge wurde abgefälscht, strich aber knapp links am Mühlberger Kasten vorbei und nur noch einmal musste ReneŽJessulat im ersten Abschnitt eingreifen, als er bei einem langen Flugball auf Nummer sicher ging.Nach dem Wechsel änderte sich erstmal nichts. Die Elbestädter hatten sichtlich Probleme im Vorwärtsgang gegen die recht defensiv agierenden Gäste. Folglich kamen keine Strafraumszenen zustande. Nach gut einer Stunde Spielzeit kam mehr Leben in die Begegnung. M / Z kam zweimal in Tornähe, wobei zuerst der Mühlberger Torhüter einen Angriff durch die Mitte mit einer Faustabwehr unterband und in der 70. Minute verfehlte ein Kopfball von Christian Wroblewski nach einer Ecke das Ziel. Dann das Siegtor. Sven Kubik, der nach seiner Einwechslung nochmal Schwung ins Mühlberger Spiel brachte, flankte von links in den Strafraum. Dort löste sich Felix Lindner von seinem Gegenspieler, grätschte in den Ball und brachte diesem mit seinem ersten Treffer im Empor-Dress am Torwart vorbei im Netz unter. Wer nun dachte, dass die Gäste nochmal alles versuchten um den Ausgleich zu erzielen, sah sich getäuscht. Die Gastgeber hatte dagegen Möglichkeiten die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Sven Kubik scheiterte am Schlussmann, nachdem er sich gegen den Verteidiger durchgesetzt hatte. Acht Minuten vorm Ende leitete Mathias Schmieder einen Konter ein, den Tommy Rink abschloss, aber auch in Alexander Schröder seinen Meister fand. Die letzte Torchance erneut für Sven Kubik, dessen 20 m-Schuss aber knapp vorbei ging.

Letztlich ein knapper Heimsieg nach einer durchwachsenen Leistung, der Mühlberg wieder auf dem zweiten Tabellenplatz zurück bringt.