Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 22.03.2008)

18. Spieltag - Samstag, 22.03.2008 - 15:00

BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow - 1. FC Guben 4:0 (1:0)

BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow: Christian Schaller, Marcel Hendrichs, Daniel Ottenhus, Sven Wittmiß, Sven Tiedt (80. Daniel Stahlkopf), Mario Schrepffer, Ahmed Iraki (75. Jeremy Nix), Nicky Röll, Steven Roeschke (70. Philipp Belicke), Mehmet Kaya, Marco Alisch

1. FC Guben: Benjamin Zscholpig, Maik Tofil (35. Steven Stoll), Oliver Nitschke (10. Frank Bluschke), Marko Wessel, Markus Berger, Christian Walter (50. Ivo Gebert), Torsten Henning, Ralf Krischke, Andre Götze, Ronny Jüngel, Christian Tzscheppan

Tore: 1:0 Nicky Röll (40.); 2:0 Nicky Röll (48.); 3:0 Mehmet Kaya (60.); 4:0 Marco Alisch (77.)

Schiedsrichter: Marcel Riemer (Eisenhüttenstadt) - Assistenten: Christopher Musick (Beeskow), Oliver Dzewior (Eisenhüttenstadt)

Gelb/Rote Karte: - / Ivo Gebert (65.)

Bericht BSC:

Eine Halbzeit lang taten sich die Gastgeber schwer gegen kampfstarke, aber spielerisch nicht überzeugende Gubener. Nach dem Wiederanpfiff fand der BSC dann mehrfach die Lücken im grün-weißen Defensivbollwerk der Gäste und machte diesmal auch etwas Zählbares daraus.Bei den Platzherren fehlten in diesem Spiel, das am 1. März wegen Sturmtief „Emma“ abgesagt worden war und nun nachgeholt wurde, zwar mit Christopher Mlodzian, Toni Reinholz und Lars Finke drei Stammakteure. Dafür waren nach langer Verletzungspause Daniel Ottenhus und Sven Wittmiß wieder zurück, die mit Marcel Hendrichs für eine insgesamt stabile BSC-Abwehr sorgten.Es war eine umkämpfte Partie, teilweise verbissen und bissig meist im Mittelfeld geführt, in der die Platzherren in der ersten halben Stunde kein Mittel fanden, um in Gefahr verheißende Position vor Gubens Kasten zu gelangen. Zudem war Stürmer Mehmet Kaya zu oft zu eigensinnig und ballverliebt und übersah die mitgelaufenen Kollegen. So musste denn eine Standardsituation her, um das reichlich verkrampfte Agieren auf dem Kunstrasenplatz zu entspannen. Steven Röschke gab einen Eckball herein, den Nicky Röll schulbuchmäßig zum 1:0 (40.) einköpfte.Das vorentscheidende 2:0 (50.) war ein österliches Gastgeschenk. Gubens Keeper Benjamin Zscholpig platzierte einen Freistoß aus seinem Strafraum genau in die Füße von Röll. Der ließ sich, von den im Vormarsch befindlichen Gubenern völlig allein gelassen, nicht bitten. Mit einem schönen Heber legte er Zscholpig das 2:0 ins Nest. Röll krönte damit seine ausgezeichnete Leistung. Er war als Kapitän ein Vorbild an Laufbereitschaft, kämpferischem Einsatz und Torgefahr.Die Partie wurde nun zunehmend nickliger. Man foulte rund um den Anstoßkreis mal hier, mal da. Auch Marco Alisch wurde per Revanchefoul in der Nähe der Mittellinie gefällt. Alle schienen auf den Pfiff des Unparteiischen Marcel Riemer zu warten. Der aber ließ weiterspielen. Was Kaya geistesgegenwärtig zum Distanzschuss und 3:0 (60.) nutzte.Der BSC kam zu weiteren Chancen. Insbesondere, nachdem der in der 53. Minute eingewechselte Gubener Ivo Gebert 13 Minuten später mit Gelb-Rot schon wieder vom Platz flog. Aber Röll (64.), Kaya und Röll (67.), Mario Schrepffer (73.) und Philipp Belicke (74.) vergaben gute und beste Möglichkeiten. Nach 79 Minuten hatte Jimmy Nix an der Torauslinie gegen mehrere Gubener das bessere Ende für sich. Er passte zurück auf Alisch, der sich aus knapp zehn Metern mit dem 4:0 für diese überlegte Vorarbeit bedankte.

Manfred Mohr

::::::::::::::::::::::::

Bericht Guben:

Die Gubener hattten sich auf die ungewohnten Verhältnisse eines Kunstrasenplatzes einzustellen. Zudem wurde die taktische Formation durch verletzungsbedingte Umstellungen schon in der ersten Hälfte tüchtig durcheinander gewirbelt. Dennoch verzeichnete in dieser flotten Partie der FC die erste Chance. Doch Christian Tzscheppan traf in der 4.M. aus gu-ter Position den Ball nicht voll und in der 25.M. schoß er freistehend über das Tor. Die Gastgeber setzten in der 20.M., nach einem Eckball, den Ball über den Gubener Kasten. Ansonsten spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen, ohne zwingende Torchancen, ab. In der 40. M. verwertete Nicky Röll einen Eckball per Kopf zum 1:0. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel bot sich den Neißestädtern die Riesenchance zum Ausgleich. Doch Steven Stolls Kopfball, nach einer Ecke, strich knapp am BSC-Tor vorbei. Eine Tändelei in der FC-Abwehr bescherte den Dahmeländlern ein Ostergeschenk und erneut Nicky Röll bedankte sich mit dem 2:0. Während ein Freistoß André Götzes (51.) nichts brachte, kamen die Blankenfelder, mit einem Schuss von Meh-met Kaya aus der zweiten Reihe, zum vorentscheidenden 3:0 in der 60.M. In der 65.M. sah auch noch Ivo Gebert, der gerade 15 Minuten auf dem Platz war, die Ampelkarte. Auf der anderen Seite zeigte sich der Unparteiische, angesichts der rauhen Gangart einiger Preußen-Akteure, recht kulant und ließ bei einigen rüden Attacken Konsequenz vermis-sen. In der 80.M. wurde ein Schuss Frank Bluschkes, nach einem Freistoß Torsten Hennings, gerade noch zur Ecke gelenkt. Insgesamt tat der FC aber viel zu wenig für die Of-fensive und zahlreiche Fehlabspiele ließen keinen Kombinationsfluss zu Stande kommen. R.S.