Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 22.03.2008)

Spielbericht

18. Spieltag - Samstag, 22.03.2008 - 15:00

SV Süden Forst (N) - Ludwigsfelder FC II 3:0 (0:0)

SV Süden Forst: Arne Wiener, Mathias Gebauer, Ronny Schneider, Tim Seifert, Robert Przewozny, Rocco Hess, Patrick Hendrischke, Stefan Przwozny, Christian Skoluda, Jean-Pierre Kunstmann, William Gohr (71. Lars Schippke, 86. Jan Gebauer)

Ludwigsfelder FC II: Alexander Erne, Martin Bartusch, Phillip Karaschewitz, Ringo Hebestadt, Johannes Kühn, Akim Böhm, John Nasca, Christian Breitkopf, Maik Eidtner, Rico Berger, Julien Kerskes

Eingewechselt: Stefan Rottstock

Tore: 1:0 Jean-Pierre Kunstmann (64.); 2:0 Jean-Pierre Kunstmann (80.); 3:0 Stefan Przwozny (81.)

Schiedsrichter: Hagen Studier (Lübben) - Assistenten: Steffen Schötz (Gießmannsdorf), Klaus-Dieter Volgenau (Lübben)

Zuschauer: 165

Gelb/Rote Karte: - / Akim Böhm (88.)

Bericht Forst:

Erleichterung nach schwer erkämpftem Sieg

Der Ludwigsfelder FC II reiste zwar nur mit zwölf Spielern an, hatte jedoch

mit Hebestadt und Eidtner zwei Akteure dabei, die auch zum Oberligastamm

gehören. Schon in der 3.Minute jubelten die Forster, aber vergeblich, denn

der Schiedsrichter hatte bei der Kopfballvorlage von Jean Pierre Kunstmann

zum Torschützen Patrick Hendrischke einen regelwidrigen Körpereinsatz

gesehen. Dies blieb für lange Zeit die einzige torgefährliche Aktion vor beiden

Toren. Ab Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Gäste mit ihrem laufaufwendigen Spiel das Zepter. In der 22. Minute schoss Christian Breitkopf nach einer Ecke von der Torraumgrenze über den Kasten. Einen gefährlichen, flach getretenen Freistoß von Eidtner parierte Arne Wiener sicher. Derselbe Spieler verfehlte wenig später mit einem Distanzschuss nur knapp das Tor. Vom Gastgeber war nicht viel zu sehen. Und wenn es Konterchancen gab, fehlte im Zentrum der Vollstrecker. Kurz vor dem Seitenwechsel war Süden dann noch mit Fortuna im Bunde, als nach Vorarbeit von Eidtner ein Schuss gegen den Pfosten klatschte.

Bei durch den Regen zunehmend schwierigeren Platzverhältnissen ergaben

sich in der zweiten Halbzeit einige Standprobleme der Akteure. Zunächst

knüpfte der LFC II an die Vorpausenleistung an. Allerdings wurde sichtbar,

dass sich der SV Süden nun mit mehr Kampf ins Getümmel stürzte. Bei zwei

Kontern legten sich Jean Pierre Kunstmann bzw. Rocco Hess den Ball zu weit

vor, so dass ein Verteidiger klären konnte. In der 56. Minute verhinderte der

LFC Keeper durch rechtzeitiges Herauslaufen den Rückstand gegen William

Gohr. Nach einer Eingabe von Stefan Przewozny zeigte Jean Pierre Kunstmann

in der 64.Minute seine ganze Routine. Mit robustem Körpereinsatz gegen Keeper

und Verteidiger, die auf den springenden Ball warteten, setzte er sich durch und

schob zum umjubelten Führungstor ein. Dieses stand schon zwei Minuten später

auf der Kippe, als ein Ludwigsfelder Kopfball an die Latte des Forster Tores

klatschte. Zwischen der 72. und 74. Minute hätte der Gastgeber alles klar machen

müssen. Zunächst verpasste Jean Pierre Kunstmann einen Freistoß von Stefan

Przewozny nur um Zentimeter, dann lupfte Stefan allein vor dem Torhüter den

Ball über diesen und das Tor und zum Abschluss traf Jean Pierre Kunstmann

eine Eingabe von Tim Seifert nicht richtig. Die Oberligareserve konnte daraus

aber kein Kapital schlagen, denn das Tempo der ersten Hälfte hatte seinen

Tribut, insbesondere bei Maik Eidtner, der nach dem Wechsel nicht mehr zu

sehen war, gefordert. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf schickte in

der 80.Minute Stefan Przewozny Jean Pierre Kunstmann auf die Reise, der

die Nerven behielt und flach zur Vorentscheidung einschob. Eine Minute später

krönte Stefan Przewozny seine starke zweite Halbzeit, als er nach einem Konter

vom Strafraumeck zum 3:0 in die lange Ecke traf.

Süden brachte mit der kämpferischen Steigerung in der zweiten Halbzeit einen

wichtigen Sieg unter Dach und Fach, der den Vorsprung zum Relegationsplatz wieder auf neun Punkte wachsen lässt.

::::::::::::::::::::::::::::

Bericht LFC II:

Nichts zu holen gab es für unsere II. Mannschaft beim Nachholspiel in Forst. Der Gastgeber SV Süden gewann glatt mit 3:0. Unsere Mannschaft rutschte damit auf Platz dreizehn ab und schwebt weiter in akuter Abstiegsgefahr.

Die 2. Männer verlor in Minimalbesetzung auf sehr schwierigen, weil durchfeuchten, Geläuf 3:0 bei Süden Forst. Das Spielresultat spiegelte nicht das Geschehen auf dem Platz wieder! Nach einer Druckperiode der Gastgeber bekamen die Ludwigsfelder das Spielgeschehen immer mehr in den Griff und hatten bis zur Pause die deutlich gefährlichen Torchancen. In der 2. Halbzeit sahen die 165 Zuschauer ein ausgeglichendes Spiel. Bis Torwart Erne beim Herauslaufen attackiert wurde, der fällige Pfiff des Schiedsrichter ausblieb und es plötzlich 1:0 stand. Danach öffnete der LFC, hatte noch einen Lattenkopfball, und die Forster konterten sie aus.

::::::::::::::::::::

Mit Verspätung machten sich die Ludwigsfelder auf die Punktspielreise nach Forst, weil – und dies bei spielfreier Erster – nicht einmal elf Akteure zur Abfahrt erschienen. Spieler der dritten Mannschaft mussten mobilisiert werden.Auf dem schweren, nassen Platz machte sich aber diese Verlegenheitself in der 1. Halbzeit nicht schlecht. Zwar gab es schon nach drei Minuten eine Schrecksekunde, als Patrick Hendrischke zum 1:0 für die Einheimischen einschob, aber Schiedsrichter Hagen Studier (Lübben) hatte den unangemessenen Körpereinsatz des Torschützen zurückgepfiffen.Dann aber bestimmte der Gast bis zur Pause das Geschehen. Christian Breitkopf setzte einen 16-Meter-Knaller knapp über die Latte. Süd-Torwart Arne Wiener hatte gegen einen Freistoß von Maik Eidtner das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Wie auch Minuten später beim einem Pfostentreffer Eidtners. Nach der Pause machten sich nach und nach beim Gast das sehr laufaufwendiges Spiel und der morastige Platz bemerkbar. Die drückenden Überlegenheit ging verloren. Rocco Hess prüfte LFC-Keeper Alexander Erne das erste Mal ernsthaft, der durch entschlossenes Herauslaufen klärte. In der 64. Minute lag er aber voll neben seinem wirklichen Können. Durch Zuruf hielt er den zur Bereinigung bereiten Ringo Hebestadt ab, den Ball zu „entsorgen“ und griff sich das Leder sicher. Dann aber setzte sich Jan-Pierre Kunstmann im LFC-Strafraum äußerst robust gegen Erne ein. Der ließ die Kugel fallen, sodass Kunstmann die zweite ernsthafte Forster Chance zum 1:0 nutzte. Der LFC II zeigte sich wenig geschockt. Ein Eidtner-Kopfball knallte an die Latte (66.). Ludwigsfelde blies zur Verfolgungsjagd, machte die Deckung „auf“ und lud Forst zu Kontern ein. Dennoch war die Gästeelf auf dem besten Weg, angesichts ihrer Formation unerwartet, einen Punkt einzufahren. Dann aber brach es über sie herein. Einen schnellen Einwurf von Stefan Przewozny nutzte Kunstmann per Flachschuss zum 2:0 (80.). Danach bedankte sich Przewozny mit dem 3:0 (81.) für die Vorlage von Kunstmann. Ludwigsfeldes Akim Böhm hielt in den letzten fünf Minuten zweimal nach Ballverlust seinen Zweikampfgegner fest und sah so Gelb und Gelb-Rot (88.). Angesichts der dünnen Personaldecke beim LFC II ein weiteres Handicap für den Rest der Punktspiele, in denen der Kampf um den Klassenerhalt schon eingeläutet wurde. phe


Generiert mit Professional League TE