Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 08.03.2008)

19. Spieltag - Samstag, 08.03.2008 - 15:00

1. FC Guben - SV Empor Mühlberg 0:2 (0:1)

1. FC Guben: Christian Jakob, Maik Tofil, Robert Gerwitz, Marko Wessel, Torsten Henning, Frank Bluschke (62. Steven Stoll), Christian Walter (62. Christian Tzscheppan), Markus Berger (80. Oliver Nitschke), Andre Götze, Ralf Krischke, Ronny Jüngel

Tore: 0:1 Marcus Beyer (38.); 0:2 Marcus Beyer (86.)

Schiedsrichter: Uwe Schulz (Nennhausen) - Assistenten: Heiko Heinze (Drebkau), Carsten Richter (Dissenchen)

Bericht Guben:

Die Gubener wollten unbedingt an die letzte starke Heimvorstellung anknüpfen und began-nen engagiert. André Götze marschierte in der 5.M. durch die gegnerischen Reihen, doch als alle mit einem Abspiel rechneten konnte er den gewonnenen Raum nicht nutzen. Für eine Eingabe Ronny Jüngels (15.) fand sich kein Abnehmer. In der 32.M. schlug Ronny Jüngel aus Nahdistanz über den Ball. Die Gäste spielten effektiver. Zunächst ging ein von Steve Braune getretener Freistoß (27.) knapp vorbei. Dann feuerte Markus Beyer einen Scharfschuss ab, Christian Jakob ließ prallen und der Torjäger konnte zum 0:1 (38.) nach- setzen. Guben drängte mit guten Chancen auf den Ausgleich. So ließ sich Jüngel, nach ei-nem Alleingang, vom herauslaufenden Torwart überlisten und konnte, nur eine Minute später, eine weitere Chance nicht unterbringen. Auch eine Möglichkeit Ralf Krischkes führ-te nicht zum Erfolg. Im zweiten Durchgang mußten zunächst zwei Gästegelegenheiten entschärft werden. So half Jüngel (51.) hinten aus und bei einem Distanzschuss Beyers parierte Jakob. Mühlbergs Torwart war in der 70.M., bei einem Freistoß Torsten Hennings, auf dem Posten. Nach einer Eingabe von Mike Tofil ließ Jessulat das Leder fallen, doch Robert Gerwitz schoß aus Nahdistanz neben den Pfosten. Auf der anderen Seite hatte Sven Kubik noch eine gute Möglichkeit (77.), doch war auch hier Christian Jakob im Bilde. Der kaum zu stellende und nicht immer konsequent abgeschirmte Markus Beyer, machte schließlich die Entscheidung perfekt, in dem er Torwart Jakob aus seinen Kasten lockte und clever vollendete. In dieser, von zwei starken Abwehrreihen dominierten und einem gut harmonierenden Schiedsrichterkollektiv geleiteten Partie, fehlte der FC-Elf wohl dies-mal etwas die Leidenschaft ihres letzten Auftritts, denn Chancen, zumindest für ein Remis, gab es allemal. R.S.