Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 08.03.2008)

19. Spieltag - Samstag, 08.03.2008 - 15:00

Ludwigsfelder FC II - SV Vogelsang 52 1:2 (0:1)

Ludwigsfelder FC II: Alexander Erne, Fritz Klebe, Rico Berger, Maximilian Quindt, Phillip Karaschewitz, Torsten Feger, Mike Reinsch, Akim Böhm, Oliver Ludwig, Johannes Kühn, Stefan Breitkopf

Eingewechselt: Christian Breitkopf, John Nasca, Michael, Jürschik

Tore: 0:1 Steven Weiß-Motz (5.); 1:1 Oliver Ludwig (Foulelfmeter, 58.); 1:2 Christian Wullf (82.)

Schiedsrichter: Henry Müller (Cottbus) - Assistenten: Marcello Jochin (Zerkwitz), Heiko Peisker (Golßen)

Rote Karte: Alexander Erne (66.) / -

Bericht LFC:

In der Startphase sprangen für beide Teams zunächst nicht mehr als Eckbälle heraus. Für die Hausherren hatte Oliver Ludwig dabei die erste Gelegenheit. Für die Gäste brachte Christian Wulff nach fünf Minuten den Ball von links hoch vor das Tor von Toni Erne. An sich eine Region, die der LFC-Keeper beherrschen müsste. Diesmal aber nicht. Vogelsangs Steve Weiss-Motz kam statt seiner per Kopf an den Ball und markierte so das frühe 0:1. Der Ludwigsfelder FC II, davon nicht sehr beeindruckt, zog nach diesem Rückstand ein überlegenes Spiel auf,. Nach 20 Minuten musste Gästekeeper Held die erste wirkliche Parade hinlegen und dann stand mehrfach das Glück auf seiner Seite. Nach einem Flankenlauf von Mike Reinisch ging der darauf folgende Kopfball von Philipp Karaschewitz nur knapp über sein Gehäuse, der Torschuss von Akim Böhm war zu schwach und Stefan Breitkopf, als letzter Mann des LFC, lag mit seinem Freistoß nur knapp neben dem Pfosten. Auch Torsten Feger, Ludwig und Böhm scheiterten an Held. Einen Reinisch-Weitschuss holte Frank Bartz mit dem Kopf von der Torlinie.Rico Berger belebte häufig den Ludwigsfelder Angriff durch seine Läufe über den linken Flügel, konnte aber bis dahin die LFC-Sturmspitze Böhm nicht erfolgreich in Szene setzen. Stefan Breitkopf als letzter Mann schien nur bei eigenen leichtsinnigen Aktionen gefährdet und die knapp 50 Zuschauer warteten auf das 1:1, das sich aber trotz guter Gelegenheiten nicht einstellte.Die Wende in der Begegnung schien sich in der 58. Minute anzubahnen. Nachdem Johannes Kühn einen Freistoß gegen die Latte gesetzt hatte, wurde Böhm im Gästestrafraum gelegt und Ludwig verwandelte den Elfer sicher zum 1:1. Vom drohenden Punktverlust förmlich aufgeweckt, kam Vogelsang nur vier Minuten später durch Christian Wulff zum 1:2. Wiederum sah Erne nicht gerade gut bei seinem Abwehrversuch aus. In der 66. Minute hatte er dann einen folgenschweren Aussetzer. Nach einem Handspiel vor dem Strafraum sah er Rot. Stefan Breitkopf musste ins Tor, Christian Breitkopf rückte auf die Liberoposition.Trotz der Unterzahl blieben die Ludwigsfelder weiter im Rennen, aber Held machte weitere Chancen von Reinisch und Karaschewitz zunichte.

Peter Hennig