Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 15.03.2008)

20. Spieltag - Samstag, 15.03.2008 - 15:00

RSV Waltersdorf 09 - Eisenhüttenstädter FC Stahl (A) 0:1 (0:0)

RSV Waltersdorf 09: Steve Bonkowski - Christian Naumann, David Zeise (5. Steven Thom), Martin Brandt - Stephan Weigel, Ingo Schulze, Marcus Uher - Sebastian Frahm (82. Sascha Lehnert), Daniel Gensigk (65. Thomas Scholz) - Christian Kollmorgen, Alexander Damerau

Eisenhüttenstädter FC Stahl: Sebastian Becker, André Keipke, Tom Roensch, Nico Teuber, Marc Assmann, Tony Raddatz, Rico Walter, Christoph Nickel, Daniel Krüger, Marcus Kerl (67. Christian Zacharias), Carsten Hilgers (90. Benjamin Freist)

Tore: 0:1 Nico Teuber (86.)

Schiedsrichter: Felix Burghardt (Mögeln) - Assistenten: Stefan Jahn (Steckelsdorf), Rene Papajewski (Brandenburg)

Bericht EFC:

Der EFC Stahl hat mit dem dritten Auswärtsieg der Saison beim Tabellennachbarn RSV Waltersdorf dessen 3.Tabellenplatz übernommen.Die Macher des Waltersdorfer Programmheftes zogen nicht nur in fragwürdiger Art und Weise über ihren eigenen Trainer und Verein her, sondern forderten einen klaren(!) Sieg gegen den EFC. Scheinbar waren diese Zeilen mehr Motivation für die Eisenhüttenstädter, die heute erstmals in neuen, schwarz-weiß gestreiften Trikots aufliefen. In der ersten Halbzeit hatten die Stahlstädter mehr Spielanteile und durch Raddatz(5.) und Kerl (20.) nach Brust-Vorlage von Hilgers die größten Möglichkeiten zur Führung. Die Walterrsdorfer, nach dem EFC bis zu diesem Zeitpunkt heimstärkste Mannschaft der Liga, vergaben nach einem Stellungsfehler von Roensch ihre beste Chance der ersten Hälfte (37.).Nach dem Wechsel war die Partie spannender und mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Ein Schuss von Carsten Hilgers strich knapp am Tor vorbei und nur Sekunden später verpasste Marcus Kerl eine scharfe Hilgers-Flanke nur um Zentimeter. Fast im Gegenzug hätte der RSV mit einem Distanzschuss die etwas überraschende Führung erzielt.Unter den Augen von EFC-Präsident Kriebel und den mitgereisten Anhängern entwickelte sich nun ein hektisches Spiel: beide Angreifer des EFC sahen die gelbe Karte. Rico Walter und Carsten Hilgers hatten mit Distanzschüssen weitere Möglichkeiten zur Führung. Doch das Tor des Tages blieb sechs Minuten vor Schluss Abwehrspieler Nico Teuber vorbehalten als er per Kopf aus Nahdistanz den Ball über die Linie drückte. Christoph Nickel hatte sich zuvor den Ball nahe der Torauslinie erobert und auf den goldenen Torschützen geflankt. Nickel selbst und der junge Christian Zacharias vergaben in der Nachspielzeit noch zwei Konterchancen, doch am Ende war das sekundär. Der EFC gewinnt nicht unverdient und man darf aus Sicht der Gastgeber schon jetzt auf den Kommentar im nächsten Programmheft gespannt sein.

Alex Schmidt

:::::::::::::::::::::::::

Bericht RSV:

Die Aussichten der Waltersdorfer Fußballer, in der Landesliga Süd zumindest auf den zweiten Platz zu kommen, haben einen weiteren Dämpfer erhalten. Durch ein Gegentor in der 86. Minute verlor der RSV 09 am Sonnabend das Heimspiel gegen Stahl Eisenhüttenstadt mit 0:1 und rutschte nach der dritten Niederlage in Folge auf Rang vier zurück.Das Spitzenspiel erfüllte höhere Erwartungen, wobei die Eisenhüttenstädter die ersten 20 Minuten bestimmten. Die Gastgeber hatten dabei das Handikap zu verkraften, dass sich Zeise frühzeitig verletzte und in der 5. Minute ausgewechselt werden musste. Naumann, der auf die zentrale Abwehrposition rückte, bot eine tadelsfreie Leistung.Mitte der ersten Halbzeit konnten sich Waltersdorfer dann mehr und mehr vom Angriffsdruck befreien. Ihre erste dicke Chance war aber erst in der 43. Minute zu registrieren. Brandt überflankte einen Abwehrspieler, Gensigk nahm den Ball direkt, verfehlte aber knapp das Ziel.Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde der RSV 09 deutlich stärker und kam nun auch zu weiteren Möglichkeiten. Wiederholt bereitete Damerau über die linke Seite verheißungsvolle Szenen vor. Eine Flanke köpfte Uher knapp über die Latte (66.). In einer weitere Situation legte Uher noch einmal ab, und Frahm verfehlte mit Volleyschuss das Stahl-Gehäuse (69.). Nach Freistoß von Frahm ging dann auch ein Schuss von Kollmorgen um Zentimeter am Tor vorbei (76.).Dagegen waren die Eisenhüttenstädter noch in der 86. Minute erfolgreich. Torwart Bonkowski klatschte eine Flanke ab, Teuber jagte das Leder aus acht Metern unter die Latte.(eb)