Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 29.03.2008)

21. Spieltag - Samstag, 29.03.2008 - 15:00

Kolkwitzer SV 1896 - RSV Waltersdorf 09 0:1 (0:0)

Kolkwitzer SV 1896: Stephan Choschzick, Mathias Schrödter, Michael Schulze, Max Streich, Marko Raschick, Matthias Bagola (82. Marcel Beckmann), Andreas Kober, Florian Sprengler (82. Mario Lehmann), Sebastian Becker, Benjamin Goertz, Maik Rockhar

RSV Waltersdorf 09: Steve Bonkowski - David Zeise, Martin Brandt (46. Gordon Meinecke) - Stephan Weigel, Steven Thom, Marcus Uher - Sebastian Speiler, Daniel Gensigk - Jörg Schwanke, Sascha Lehnert, Christian Milke

Tore: 0:1 Christian Milke (52.)

Schiedsrichter: Jens Cyrklaff (Neuhausen)

Bericht Kokwitz:

Beide Kontrahenten gingen mit Besetzungsproblemen in dieses Spiel. Während die Waltersdorfer die Ausfälle von Regisseur Mike Jesse und Angreifer Christian Kollmorgen zu kompensieren hatten, schlug bei den Kolkwitzern das Fehlen der praktisch kompletten An-greiferriege (Marcel Dietz, Jeffrey Glomba, Oliver Knaut, Christoph Lehmann und Sebastian Lehnigk) schwerwiegend zu Buche. Verständlicher weise versuchten die Gastgeber, auch durch das 6:1 der Waltersdorfer vorige Woche gegen Frankfurt, gewarnt, ihr Heil in einer verstärkten Deckung und kauften damit der Offensive des Gegners weitgehend den Schneid ab. Vor allem Max Streich und Michael Schulze ließen ihre Gegenspieler kaum zur Entfaltung kommen. Die Randberliner, bei welchen der in die Jahre gekommene Ex-Bundesligaprofi Jörg Schwanke nur wenig Akzente im Mittelfeld setzen konnte, zeigten sich optisch zwar leicht überlegen, jedoch fanden auch die 96er über den Kampf zum Spiel. Nennenswete Chancen boten sich aber beiden Teams bis zur Pause nicht. Aller Probleme zum Trotz lief das Offensivspiel des KSV nach dem Wechsel besser und die Mannschaft konnte sich gut auf den Rhythmus des RSV einstellen. Ein Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung zog in der 52.M. einen Ballverlust im Mittelfeld nach sich. Routinier Schwanke schlug einen gut getimten Pass auf Mielke, dieser spielte Stefan Choschzick aus und zielte auf das leere Gehäuse. Max Streich wehrte diesen Schuss bravourös ab, traf aber dabei seinen Keeper unglücklich am Oberschenkel und der Ball trudelte ins Tor. Die Kolkwitzer drängten nun wütend auf den Ausgleich und das Geschehen verlagerte sich nahezu komplett in die Gästehälfte. In der 92.M. haderten die 96er mit dem Schiri, als Andy Kober im Strafraum attackiert wurde, der erwartete Pfiff aber ausblieb. KSV-Trainer Mario Donath: "Wieder unglücklich, schmeichelhaft für den ambitionierten Gegner und wieder nur mit einem Tor Differenz verloren. Hervorzuheben ist die schier unbändige Moral unseres Restaufgebotes!". R.S.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Waltersdorf:

RSV Waltersdorf 09 gewann am Sonnabend in der Fußball-Landesliga Süd beim Tabellen-Schlusslicht Kolkwitzer SV mit 1:0. Die Gäste hatten arge Besetzungsproblem, so dass unter diesen Voraussetzungen keine Wunderdinge zu erwarten waren. Das Niveau des Spiels hielt sich dann auch eher in bescheidenen Grenzen, wobei es der Waltersdorfer Mannschaft doch recht sicher gelang, ihren knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff zu behaupten.Einer der wenigen Höhepunkten in der ersten Halbzeit war eine Angriffsaktion, die Speiler an der Mittellinie startete. Seinen Schuss aus 16 Metern konnte der Kolkwitzer Schlussmann über die Querlatte lenken (37.).Nach dem Seitenwechsel entfachten die Waltersdorfer dann etwas mehr Angriffsdruck. In der 55. wurde mit langem Zuspiel von der linken Seite die Führung vorbereitet. Uher stieß durchs Mittelfeld vor, scheiterte zwar am Torhüter, der den Ball aber nur kurz abwehren konnte. Milke, der das Streitobjekt vor die Füße bekam, vollendete aus 15 Metern.Im weiteren Spielverlauf boten sich den Gästen zwei gute Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen. Bei einem langen Abschlag von Torwart Bonkowski hatte die Kolkwitzer Abwehr das Nachsehen. Gensigk setzte nach, der Schlussmann verkürzte den Winkel, und der Ball ging knapp am langen Pfosten vorbei (59.). In der 75. Minute brachte Speiler von der linken Seite eine Flanke auf den Elfmeterpunkt. Meinecke wollte die Chance volley nutzen, beförderte den Ball aber über das Gehäuse.(eb)