Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 12.04.2008)

23. Spieltag - Samstag, 12.04.2008 - 15:00

1. FC Guben - Ludwigsfelder FC II 2:0 (1:0)

1. FC Guben: Christian Jakob, Ralf Prüfer, Stephan Müller, Marko Wessel, Torsten Henning, Steven Stoll, Christian Walter, Ralf Krischke, Andre Götze (88. Bejtuhla Bunjaku), Ronny Jüngel (81. Sascha Prüfer), Christian Tzscheppan (75. Thomas Schulz)

Ludwigsfelder FC II: Stefan Breitkopf, Martin Bartusch, Christian Breitkopf, Ringo Hebestadt, Phillip Karaschewitz, Nico Röseler, Akim Böhm, Maximilian Schmidt, Maximilian Quindt (70. Michael, Jürschik), Marcel Quast, Mike Reinsch

Tore: 1:0 Steven Stoll (44.); 2:0 Andre Götze (86.)

Schiedsrichter: Marcel Riemer (Eisenhüttenstadt) - Assistenten: Martin Wolter (Eisenhüttenstadt), Martin Tilz (Eisenhüttenstadt)

Bericht Guben:

Die Gäste begannen recht stark und zielstrebig. Ihnen gehörte die Anfangsviertelstunde, in welcher sie u.a. mit einem Freistoß (2.) und einem strammen Schuss (10.) ihre Gefährlich-keit andeuteten. Der FC kam dann langsam in die Gänge und Torsten Henning prüfte den LFC-Keeper erstmals mit einem Freistoß (15.). Eine Minute später bediente Ronny Jüngel Steven Stoll, doch dieser brachte den Ball nicht ganz unter Kontrolle. Dann traf Ralf Krischke (17.) nur das Außennetz und zögerte etwas zu lange, als er in der 20.M., von Jüngel in guter Position angespielt wurde. Bei einem Anspiel von Christian Tzscheppan fand Ronny Jüngel (23.) mit seinem Kopfball nicht die richtige Distanz. Auch eine schöne Kombination über die Stationen Henning, Jüngel und Tzscheppan (30.) brachte nichts ein. Mit dem Glück im Bunde waren die Neißestädter in der 25.M., als ein LFC-Ball von der In-nenkante zurück ins Feld sprang. Das hätte durchaus der Rückstand sein können. Als sich schon alle Beteiligten auf eine torlose erste Halbzeit eingestellt hatten, faßte sich Steven Stoll (44.) ein Herz, zog im Strafraum ab und überwand den Torwart zum Führungstor. Auch nach dem Pausentee war der FCG sofort wieder im Bilde und drängte auf die Resul-tatserhöhung. So schoß Ronny Jüngel (48.) gut positioniert über das Tor. Ralf Krischke (54.) tankte sich durch die gegnerischen Reihen, doch dem dabei in Szene gesetzten An-dré Götze wurde das Streitobjekt vom starken LFC-Torwart Steffen Breitkopf von den Füs-sen gefischt. Weitere gute Gelegenheiten wurden entweder durch Fehlabspiele oder über- hastetes Verstolpern vergeigt. Die Dahmeländler witterten ihre Chance und erhöhten, durch die Einwechselung von Spielertrainer Michael Jürschik, den Druck. In der 68.M. schoß André Götze einen Ball noch knapp am Gästetor vorbei, war dann aber, in der 86. M., mit dem 2:0 zur Stelle. Damit war der Sieg, gegen die junge und technisch versierte Oberliga-Reserveelf perfekt. Kurz bot sich Steven Stoll sogar noch die Möglichkeit zum 3:0, welches dann aber, gemessen an den Spielanteilen, ein wohl doch zu hohes Resultat bedeutet hätte. R.S.

:::::::::::::::::::::::::::

Bericht LFC:

Bedingt durch ihre Minibesetzung, Trainer Michael Jürschik war einziger „Bankdrücker“, begannen die Ludwigsfelder gegen den Tabellennachbarn aus einer verstärkten Deckung heraus. Im Angriff sollte das Glück durch Konter gesucht werden.In dieser Weise erspielten sich die Gäste eine die gesamte 1. Halbzeit andauernde Feldüberlegenheit, durch die Torhüter Stefan Breitkopf fast arbeitslos war. Nur ein einziges Mal musste er ernsthaft eingreifen.In der 27. Minute krönten die Ludwigsfelder ihre sehr ansprechende Leistung. Maximilian Quint überlistete den zu weit vor seinem Gehäuse stehenden gegnerischen Torwart Christian Jakob mit einem gekonnten Heber. Der Ball ging gegen die untere Lattenseite und sprang, für alle deutlich sichtbar, hinter der Torlinie der Gubener auf. Aber Schiedsrichter Marcel Riemer (Eisenhüttenstadt) verweigerte den Torpfiff. Sein Assistent an der Außenlinie war nicht schnell genug mitgelaufen, hatte so nichts gesehen und den Treffer nicht angezeigt.Zu diesem Zeitpunkt wäre der Ludwigsfelder Führungstreffer hoch verdient gewesen. In der 44. Minute waren einige LFC-Akteure wahrscheinlich schon gedanklich beim Pausentee und standen bei einem Gubener Eckstoß nicht hautnah an den einheimischen Angreifern. Sieben Meter vor dem Breitkopf-Gehäuse kam Steven Stoll unbedrängt an den Ball, der vom Innenpfosten, unerreichbar für den LFC-Keeper, zum 1:0 ins Netz sprang.Unbeeindruckt machte der LFC II nach der Pause weiter. Die Abwehr stand nach wie vor, vorn war man am Drücker. Schon fünf Minuten nach dem erneuten Anpfiff lag das 1:1 in der Luft. Aber Maximilian Schmidt brachte Ringo Hebestadt zu ungenau ins Spiel, sodass Guben noch klären konnte. Später hatte Akim Böhm eine Gelegenheit, vergab sie aber mit einem gewagten Fallrückzieher. Trotz recht klarer Überlegenheit vermochte es der Gast in der 2. Hälfte nicht, eine weitere wirklich hundertprozentige Chance zu erspielen.Die LFC-Deckung musste ständig auf der Hut sein, denn die andauernde offensive Spielweise lud Guben förmlich zu Konterangriffen ein. Ein solcher brachte dann auch vier Minuten vor Ultimo die Entscheidung. André Götze markierte das 2:0. Breitkopf war dabei erneut ohne Abwehrmöglichkeit. (phe)