Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 26.04.2008)

25. Spieltag - Samstag, 26.04.2008 - 15:00

1. FC Guben - SC Eintracht Miersdorf Zeuthen (N) 0:0 [0:2]

1. FC Guben: Christian Jakob, Torsten Henning, Robert Gerwitz, Marko Wessel, Markus Berger, Steven Stoll (80. Stephan Müller), Christian Walter (71. Thomas Schulz), Ralf Krischke, Andre Götze, Ronny Jüngel, Christian Tzscheppan (69. Sascha Prüfer)

SC Eintracht Miersdorf Zeuthen: Alexander Schröder, Martin Richter, Daniel Tauchmann, Daniel Weise, Christian Wroblewski (60. Ronald Ulrich), Adrian Wittmann, Andreas Reimann, Paul Meinert, Steffen Käthner, Sören Kämke (80. Sascha Gerlach), Thomas Epping

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Roberto Siegel (Sachsendorf) - Assistenten: Steffen Schulz (Forst), Bernhard Leii (Kahren)

Bericht Guben:

Gegen den starken Aufsteiger hat Gastgeber Guben einen Teilerfolg erreicht. Dabei ergriff der FC sofort die Initiative. Ronny Jüngel konnte bei seinem Marsch durch die gegnerische Abwehr nur auf Kosten einer Ecke (2.) abgebremst werden. Auch aus zwei vielversprechenden Freistoßsituationen, jeweils aus etwa 20 Metern Entfernung (6./25.), hätte mehr herausspringen müssen. Hier zeigte sich wieder einmal, dass der FC viel zu wenig aus den sich häufig bietenden Standards macht. Nach Foul an Christian Tzscheppe jagte André Götze in der 30. Minute einen Freistoß in die Mauer. Zwei Minuten später ging ein Distanzschuss von Robert Gerwitz, aus 35 Metern beherzt abgefeuert, knapp am Zeuthener Kasten vorbei. In der 34. Minute traf Steven Stoll den Ball in aussichtsreicher Position nicht voll. Sein herrlicher Schuss in der 40. Minute wurde vom starken Miersdorfer Keeper Alexander Schröder glänzend pariert.

Die Randberliner hatten ebenfalls einige starke Szenen. So konnte Robert Gerwitz (17.) den Ball für seinen bereits geschlagenen Torwart nur noch mit dem Bauch ins Aus zur Ecke retten. Glück für die Gubener auch in der 43. Minute, als der agile Eintracht-Angreifer Sören Kämke freistehend nur das Außennetz traf.

Nach dem Pausentee erhöhten die Neißestädter den Druck, hatten aber zunächst noch eine Schrecksekunde zu überstehen, als nämlich Torjäger Christian Wroblewski in der 47. Minute freistehend über Christian Jakobs Heiligtum säbelte. Die frühzeitige Auswechslung des wohl gefährlichsten Angreifers in der 60. Minute verursachte einen Riss im Angriffsspiel der Eintracht-Elf.

In der 52. Minute konnte Markus Berger, von Ronny Jüngel bedient, den Gäste-Torwart nicht überwinden. Torsten Hennings Nachschuss eines Abprallers, nach einem Gerwitz-Freistoß, brachte nur einen Eckball ein (62.). Auch Christian Walter, von Stoll in freie Schussposition gebracht (66.), konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Bei einer scharfen Eingabe Sascha Prüfers (72.) stand kein Gubener bereit, und schließlich konnte sich Stoll das Leder (75.) nicht auf den richtigen Fuß legen.

Zwar war in diesem Spiel mehr für den FC drin, dennoch kann diese Punkteteilung gegen einen starken Gegner positiv gesehen werden, zumal die Mannschaft zum vierten Mal in Folge ungeschlagen blieb.

:::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht M/Z:

373 Minuten lang ist Eintracht Miersdorf/Zeuthen in der Fußball-Landesliga Süd ohne Torerfolg. Nach zwei 0:1-Niederlagen in Folge reichte es am Sonnabend beim 1. FC Guben aber immerhin zum 0:0-Unentschieden und damit wieder zu einem Pünktchen. Erneut war nicht zu verkennen, dass im Miersdorfer Angriffsspiel der Wurm steckt. Zwar erspielten sich die Eintracht-Fußballer diesmal durchaus einige Möglichkeiten, Zählbares aber sprang dabei nicht heraus. Glücklicherweise erwies sich die Abwehr der Gäste einmal mehr als sattelfest, wobei Torhüter Schröder auch dicke Gubener Chance zunichte machte. In der Anfangsphase boten die Miersdorfer eine recht ansprechende Leistung. Nach Solo visierte Meinert aufs kurze Ecke, scheiterte aber am Torwart (17.). Als Käthner bereits freigespielt war, wollte er noch einmal ablegen, so dass der Keeper dazwischen gehen konnte (25.). Unmittelbar vor der Pause hatte Kämke die Führung auf dem Fuß. Nach Zuspiel von Wroblewski umspielte er den Schlussmann, beförderte das Leder aber am Kasten vorbei. Die Gubener brannten zwar darauf, sich durch einen Sieg ein bisschen Luft im Kampf um den Klassenerhalt zu verschaffen, brachten aber nicht viel zustande. So bot die Partie eher Mittelmaß. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel kamen die Miersdorfer zu einem verheißungsvollen Angriff. Nach Zuspiel von Epping zögerte Reimann jedoch zu lange, und die Chance war dahin. In der 88. Minute bot sich den Gästen noch eine Gelegenheit. Nachdem der Gubener Torwart einen Schuss von Käthner abgewehrt hatte, verfehlte Wittmann überhastet das Ziel.