Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 03.05.2008)

26. Spieltag - Samstag, 03.05.2008 - 15:00

1. FC Guben - FSV Glückauf Brieske Senftenberg 2:0 (0:0)

1. FC Guben: Christian Jakob, Torsten Henning, Robert Gerwitz, Marko Wessel, Markus Berger, Steven Stoll, Stephan Müller (64. Sebastian Frank), Ralf Krischke (71. Sascha Prüfer), Andre Götze, Ronny Jüngel (80. Ralf Prüfer), Christian Tzscheppan

Tore: 1:0 Torsten Henning (Foulelfmeter, 52.); 2:0 Christian Tzscheppan (Foulelfmeter, 90.)

Schiedsrichter: Karsten Sunkel-Wehrstedt (Cottbus) - Assistenten: Michael Leii (Kahren), Michael Lockan (Cottbus)

Bericht Guben:

Bei beiden Kontrahenten stand zunächst die Vorsicht im Vordergrund. Die Gubener waren zwar bemüht, entwickelten aber nie die notwendige Durchschlagskraft, um die kompromiß-los spielende und jedes Risiko meidende Gästeabwehr in Gefahr zu bringen. Das Briesker Konzept war klar ersichtlich auf ein 0:0 ausgerichtet, während den Gubener Bemühungen die Zielstrebigkeit fehlte. Die wenigen guten Aktionen brachten nichts. In der 26.M. köpfte Christian Tzscheppan den Ball, nach einem abgewehrten Götze-Freistoß, aus 6 Metern über das Tor. In der 43.M. wehrte die Gubener einen Briesker Freistoß ab und bei dem schnellen Gegenangriff spielte Stefan Müller André Götze in Position, der aber mit seinem Schuss an Torwart Gerald Wagner scheiterte. Kurz nach dem Seitenwechsel leistete sich die FC-Abwehr einen Stockfehler und Christian Jakob rettete, gegen den an der Straf-raumgrenze frei zum Schuss gekommenen Torjäger Christian Bartsch zur Ecke. In der 52.M. wurde André Götze, diesmal einer der besten Gubener Akteure, im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Elfer versenkte Libero Torsten Henning unhaltbar zum 1:0. Dieses Tor tat dem bis dato eher müden Kick gut. Denn nun mußten auch die Knappen ihre starre Abwehrtaktik lockern und die Partie gestaltete sich lebhafter. Die Neißestädter bekamen mehr Räume zum Kontern. In der 57.M. wühlte sich Ronny Jüngel durch die gegnerischen Reihen, sein Schuss landete aber am Außenpfosten. Eine gefährliche Ein-gabe von Enrico Hausdorf (61.) entschärfte Robert Gerwitz per Kopf, während Götze, im Gegenzug von Jüngel frei gespielt, abgedrängt wurde und sein Schuss dem Torwart da-durch keine Probleme bereitete. Das Gubener Trainergespann verließ sich nicht auf eine Verwaltung des knappen Vorsprunges und brachte in der 64.M. mit Sebastian Frank einen zusätzlichen Stürmer für Verteidiger Müller. Zweifellos eine riskante Entscheidung, denn Brieske kam noch einmal stark auf. So mußte Jakob einen Hausdorf-Schuss (70.) aus dem Dreiangel fischen und in der 73.M. war Alexander Rabe dem Ausgleich mit einem Pfostenknaller nahe. Die Gubener wollten die Entscheidung. In der 81.M. parierte Wagner gegen Götze. Wenig später fand Gerwitz in guter Position keinen Anspielpartner. Im Ge-genzug hatte Jakob erneut einen Rabe-Schuss abzuwehren und kurz darauf strich ein Fernschuss Ralf Löwas (83.) nur knapp am FC-Gehäuse vorbei. Die Entscheidung dann in den Schlußsekunden. André Götze überköpfte den Briesker Torwart und wurde dabei im Strafraum behindert, während gleichzeitig der mitgelaufene Marko Wessel zu Fall gebracht wurde. Der Schiri zögerte keine Sekunde mit dem Pfiff und Christian Tzscheppan erlöste sein Team mit einem platzierten Schuss zum hochwichtigen 2:0-Endstand. R.S.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht FSV:

Vor dem Spiel wurde die Mannschaft vom Trainer ermahnt, schnell nach vorn zu spielen, miteinander zu reden und Einsatz zu zeigen. Von all diesen Dingen war im späteren Spiel oft nur wenig zu sehen.Einsatz, manchmal sehr aggressiv, zeigten vor allem die Gubener, denn für sie stand viel auf dem Spiel. Sie wollten unbedingt aus der Abstiegszone herauskommen. Stürmisch begannen aber die Briesker Knappen. Das Mittelfeld wurde zunächst beherrscht, aber vor dem Tor tat sich nicht sehr viel, ebenso auf der anderen Seite. Den besten Angriff zeigten aber die Knappen mit einem schönen Querpass von Schulze auf Bartsch. Mitte der ersten Halbzeit erhöhte Guben den Druck. Ein für die Briesker gegebener Freistoß brachte kurz vor der Pause keinen Nutzen. Es war symptomatisch für die Knappen: Sie waren im Ballbesitz, aber oft hatte sich der Gegner nach maximal zwei Stationen das Leder wieder erkämpft. Nach dem Seitenwechsel begannen die Gäste, ihr Spiel wieder aufzuziehen. Die Gubener waren kaum zu sehen. Nach einem in der gegnerischen Hälfte verlorenen Ball zogen sie aber auf und davon und wurden von Enrico Hausdorf im Strafraum gebremst. Schiri Karsten Sunkel-Wehrstedt zeigte auf den Elfmeterpunkt: In der 56. Minute hieß es plötzlich 1:0 für die Gastgeber. Doch Brieske erholte sich von dem Schrecken. Alex Lehnert wurde für Uwe Bierfreund eingewechselt (62.). Danach hatte Hausdorf zwei gute Chancen. Auch Rabe kam immer besser ins Spiel. Ein Gewaltschuss (76.) landete am Innenpfosten und sprang ins Spielfeld zurück. Leider musste Hausdorf in der 79. Minute nach einem Foul verletzt den Platz verlassen. Für ihn kam Kevin Schmaler.Die Platzherren kamen nur noch selten über die Mittellinie. Doch den stärker werdenden Brieskern blieb der Erfolg verwehrt. Kurz vor Schluss verloren sie den Ball in der gegnerischen Hälfte. Wenig später standen zwei Gubener vor Keeper Gerald Wagner, der nur durch ein Foul die Situation klären konnte. Der Elfer brachte den Endstand. Es war ein Spiel mit umgekehrten Vorzeichen: Drei Gelbe Karten für Guben, dafür zwei Foulelfmeter gegen Brieske, nachdem diese über weite Strecken das Spiel bestimmten. Auch die Serie nicht gewonnener Partien jeweils nach Himmelfahrt wird damit seit Beginn der Verbandsliga-Zeit fortgesetzt.

Clemens Kallasch