Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 17.05.2008)

27. Spieltag - Samstag, 17.05.2008 - 15:00

MSV Hanse Frankfurt - 1. FC Guben 1:6 (0:4)

1. FC Guben: Christian Jakob, Ralf Prüfer, Stephan Müller, Markus Berger, Steven Stoll, Torsten Henning (68. Manuel Woigk), Ralf Krischke (76. Toni Miersch), Andre Götze, Sascha Prüfer (65. Sebastian Frank), Ronny Jüngel, Christian Tzscheppan

Tore: 0:1 Sascha Prüfer (4.); 0:2 Christian Tzscheppan (5.); 0:3 Christian Tzscheppan (35.); 0:4 Christian Tzscheppan (45.); 1:4 Miro Dorenburg (Foulelfmeter, 63.); 1:5 Ronny Jüngel (66.); 1:6 Markus Berger (74.)

Schiedsrichter: Torsten Günther (Fredersdorf/Vogelsdorf) - Assistenten: Martin Weingarten (Berlin), Sebastian Engler (Herzfelde)

Im Rahmen der Fairplay-Aktion "Spieltag für Menschlichkeit und Toleranz" hatte sich viel Prominenz in der Frankfurter Sportanlage eingefunden und Brandenburgs Wirtschaftsmini-ster Ulrich Junghanns begrüßte alle Akteure perönlich mit Handschlag. Seine Lokal patrio-tischen Hoffnungen auf einen Frankfurter Erfolg wurden aber durch einen Gubener Blitz-start zunichte gemacht. Denn schon in der 4.M. ließ Torwart Podlawski einen Götze-Schuss prallen und Sascha Prüfer staubte zum 0:1 ab. Keine Minute später sah der Han-se-Keeper nicht so gut aus, als Christian Tzscheppan einen Ball im Dreiangel versenkte. Mit zwei gefährlichen Kopfbällen von René Müller (7.) und Christian Pschowski (10.) mel-deten sich die Frankfurter zurück. In der 23.M. zeigte sich Christian Jakob auf dem Po-sten, während Ronny Jüngel nach einem tollen Solo im Gegenzug, das letzte Quäntchen Kraft fehlte. In der 27.M. verfing sich ein Freistoß der Hanseaten in der Gubener Mauer. Aber noch vor der Pause machten die spritzig agierenden Gäste die Vorentscheidung per-fekt. Christian Tzscheppan nahm in der 35.M. einen weiten Flugball Ralf Krischkes mit der Brust an und vollendete dann per Flachschuss zum 0:3. Der junge FC-Angreifer versäum-te zwar in der 42.M. ein weiteres Tor, avancierte aber, Sekunden vor dem Pausenpfiff, endgültig zum Matchwinner, in dem er aus 25 Metern zum 0:4 traf und damit einen lupen-reinen Hattrick fabrizierte. Nach der Pause kamen die Oderstädter etwas besser ins Spiel, doch hatten die Gubener weitere Möglichkeiten. Sascha Prüfer verpaßte in der 50.M. das 0:5 und scheiterte fünf Minuten später am Pfosten. Mit einem unnötigen Rempler an Müller verursachte Torsten Henning den zum Ehrentreffer führenden Strafstoß (63.). Nur zwei Mi-nuten später machte der FC-Routinier seinen Fehler wieder gut, indem er Ronny Jüngels Tor zum 1:5 mit einer Musterflanke vorbereitete. Danach verflachte das Spiel etwas. Le-diglich André Götze prüfte den Hanse-Keeper noch einmal mit einem harten Schuss (72.), bevor Markus Berger eine Flanke aufnahm und konzentriert den 1:6-Endstand markierte. Torwart Jakob verhinderte mit einer guten Parade in der 80.M. das 2:6. Danach tat sich in dieser Partie nichts mehr und die Gubener brachten den klaren Vorsprung mühelos über die Zeit. R.S.