Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 07.06.2008)

30. Spieltag - Samstag, 07.06.2008 - 15:00

1. FC Guben - Kolkwitzer SV 1896 3:1 (0:1)

1. FC Guben: Christian Jakob, Torsten Henning, Markus Berger (60. Stephan Müller), Marko Wessel, Steven Stoll (52. Sascha Prüfer), Manuel Woigk (70. Ralf Prüfer), Christian Walter, Andre Götze, Ronny Jüngel, Christian Tzscheppan, Sebastian Frank

Kolkwitzer SV 1896: Stephan Choschzick, Mathias Schrödter, Matthias Bagola, Michael Schulze, Markus Kober, Daniel Vehlow, Benjamin Goertz (75. Heiko Mittas), Andreas Kober, Sebastian Becker (73. Maik Rockhar), Marcel Dietz, Oliver Knaut

Tore: 0:1 Sebastian Becker (Handelfmeter, 16.); 1:1 Sascha Prüfer (61.); 2:1 Sebastian Frank (66.); 3:1 Sebastian Frank (87.)

Schiedsrichter: Thomas Baumann (Senftenberg) - Assistent: Andreas Kolbe (Drebkau)

Bericht Guben:

Die Gubener waren gewillt sofort das Zepter des Handelns zu übernehmen. Doch mehr als eine Verlagerung des Spiels in die Kolkwitzer Hälfte sprang dabei zunächst nicht her-aus. Sebastian Frank versuchte sich in der 10.M. mit einem Schuss, welcher aber das Ziel weit verfehlte. Im Gegenzug prüfte Daniel Vehlow erstmals Christian Jakob. In der 14.M. schoß Steven Stoll, im Anschluss an einen Eckball, auf das leere KSV-Tor, doch Oliver Knaut rettete auf der Linie. Die trotz erneuter Ausfälle (Marco Raschick, Florian Spengler, Max Streich) gut aufgestellten Kolkwitzer bereiteten mit ihren schnellen Gegenangriffen der Gubener Abwehr durchaus einige Sorgen. So kam bei einem Rettungsversuch in der 16.M. André Götze mit der Hand an den Ball und der Unparteiische entschied auf Elfme-ter. Sebastian Becker verwandelte sicher. Nun taten sich die Gubener schwer, ihre Aufhol-jagd mit Zählbarem zu untersetzen. Ein Freistoß von der Strafraumgrenze, nach Foul an Ronny Jüngel (18.), brachte nichts und wenig später hatte der starke Stefan Choschzick keine Mühe, den Ball des nach einem Abwehrfehler in Position gekommenen Frank zu halten. Nach einem schönen Spielzug über Sebastian Frank und Manuel Woigk scheiterte Markus Berger an Choschzick. In der 36.M. verzog Christian Tzscheppan knapp, nach ei-ner Freistoßkombination mit Jüngel. Die 96er ließen mit ihrer disziplinierter Spielweise nicht viel zu und brachten den Vorsprung über die Pause. In der zweiten Hälfte ließen die Gastgeber keinen Zweifel daran, diese Partie noch zu kippen und begannen entsprechend engagiert. So mußte der KSV-Torwart in der 46.M. gegen Götze klären. Danach brachte Manuel Woigk, mit einem tollen Sprint, gleich zwei Mitspieler in Schussposition, doch Frank übersah den mitgelaufenen Stoll und vertändelte. Mit weiteren Chancen bahnte sich der Ausgleich an. In der 61.M. war es dann soweit. Der eingewechselte Sascha Prüfer überwand Choschzick mit einem wuchtigen Kopfball. Jetzt waren die Gubener am Drü-cker. Nach einem Klasse-Pass Sascha Prüfers aus dem Mittelfeld behielt Frank im Straf-raum die Übersicht und netzte zum 2:1 ein. Die Neißestädter ließen nicht locker und pro-duzierten weitere Chancen, aber auch die Gäste versuchten, angetrieben vom stark spie-lenden Routinier Marcel Dietz, zum Ausgleich zu kommen. In der 87.M. sorgte Sebastian Frank mit dem 3:1 für die Entscheidung. Der KSV kämpfte zwar bis zum Abpfiff, doch mehr als ein Schuss von Heiko Mittas, an die Lattenunterkante, sprang in den Schlußse-kunden nicht mehr heraus. R.S.