Landesliga Süd Brandenburg 2008/09 (Stand 13.09.2008)

4. Spieltag - Samstag, 13.09.2008 - 15:00

FV Blau Weiß 90 Briesen - KSV Tettau Schraden 1:6 (0:3)

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Björn Zickerow, Tobias Robel (46. Denny Knäbke), Marko Tews, Pascal Brunsch, Sebastian Schier, Benny Biemüller (26. Ronny Anke), Fred Garling, Martin Bukowski (65. Richard Heise), Torsten Ducklaus, Alexander Mikulin

KSV Tettau Schraden: Thomas Gröger - Robert Nicolaus (86. Rico Franke) - Daniel Berner (79. Markus Blüthgen), Jan Sarodnik, Michael Richter, Rene Bartsch (75. Karsten Schleifring), Andre Pfeiffer, Guido Lesche, Lars Kaubisch, Rico Wichmann, Oliver Pawel

Tore: 0:1 Robert Nicolaus (6.); 0:2 Guido Lesche (12.); 0:3 Robert Nicolaus (15.); 0:4 Ronny Anke (Eigentor, 51.); 1:4 Alexander Mikulin (54.); 1:5 Robert Nicolaus (70.); 1:6 Karsten Schleifring (77.)

Schiedsrichter: Alexander Schwabe (Oranienburg)

Gelbe Karte: Torsten Ducklaus, Martin Bukowski, Denny Knäbke / Robert Nicolaus, Karsten Schleifring

Bericht Briesen:

Desaster Teil 2

Nach dem beschämenden 1:10 in der Vorwoche hatten die Blau Weißen zwei Wochen Zeit um das Geschehene zu analysieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Gestern sollte eigentlich etwas davon zu sehen sein. Nichts war zu sehen. Man sah eine verunsicherte und im gesamten Spielverlauf desolate Mannschaft. Das Unheil begann bereits nach zwei gespielten Minuten. Reno Ballhorn versuchte einen Rückpaß herauzuschlagen und der Ball landete genau in den Füßen von Kaubisch. Der war wohl zu überrascht um aus 16 m zu vollenden. Nur vier Minuten später stand es dann allerdings 1:0 für die Gäste. Zu allem Unheil war es auch noch ein Briesener der den Ball über die Linie beförderte. Benny Biemüller konnte Nicolaus nicht aufhalten, so das dieser in den Strafraum eindringt und den Ball ungehindert auf die lange Ecke zirkelt. Vom Pfosten bekommt Brunsch den Ball ans Schienbein und erzielt somit das 0:1. Briesen hatte große Probleme im Aufbau. Alles wirkte viel zu statisch und die Bewegung fehlte fast gänzlich. So war es nur eine Frage der Zeit bis das 0:2 fiel. Einen langen Ball in Strafraum konnte Zickerow nicht entscheidend mit dem Kopf klären. Was ihn danach bewegte sich einfach wegzudrehen wird wohl sein Geheimnis bleiben. So hatte Torjäger Lesche kein Problem und verwandelte sicher zum 0:2. Auch das 0:3 ließ nicht lange auf sich warten und wieder war es Lesche der allein vor Torwart Ballhorn auftauchte und diesem keine Chance ließ. (15. min) Die Briesener hingegen hatten allesamt ihre Gedanken bereits beim letzten Spiel und wirkten wie gelähmt. Nach der Halbzeit sollte sich das Bild ändern meinte der geneigte Fußballer, aber keine Änderung trat ein nur die das Fred Garling den verletzten Tobias Robel auf dem Liberoposten ersetzte. Wieder war es ein misslungener Befreiungsschlag von Ballhorn der für Gefahr sorgte. Doch diesmal spielten es die Tettauer cleverer und nutzen den Fehler zum 0:4 in der 47. min. Da konnte auch nicht der Ehrentreffer in der 54. min nichts mehr ausrichten. Zickerow setzte sich außen durch und spielte scharf in den 5 m Raum. Den Ball konnte Torwart Gröger nicht festhalten und ließ zu Mikulin abprallen. Der hatte keine Mühe das Tor aus Nahdistanz zu erzielen. In der 70. min ließ man Richter g ewähren und der behielt die Übersicht für den besser postierten Nicolaus. Er erzielte ohne Mühe das 1:5. Auch beim 1:6 bekam Tettau kaum Gegenwehr seitens der Briesener und somit konnte Schleifring in der 76. min zum 1:6 Endstand einnetzen.

(Quelle: www.ra-be.info)

::::::::::::::::::::::::

bericht KSV:

Überzeugender Auswärtssieg durch Konterspiel

In dem von beiden Seiten kampfbetont geführten, aber auch fairen Spiel, kam der KSV zu einem überzeugenden Auswärtssieg. Die Anweisung des Trainergespanns Bartsch und Marx sah eine flexible Defensivtaktik mit blitzartig vorgetragenen Kontern vor.

Und dies gelang in der Anfangsviertelstunde gleich dreimal. Schon in der 6. Minute ging der KSV mit dem ersten Konter durch Robert Nicolaus in Führung. Er war von der Mitte der gegnerischen Hälfte quer über den Platz marschiert, spielte dabei drei Gegner aus und zog aus zehn Meter in halb linker Position ab. Der Ball prallte am Innenpfosten ab und sprang vom Knie des nachsetzenden Spielers ins Gehäuse. In der 12. Minute das gleiche Bild. Briesen im Angriff, der Ball wurde abgewehrt, Robert Nicolaus flankte quer auf die linke Seite, wo Guido Lesche gegen zwei Spieler Sieger blieb und ansatzlos vom Eckpunkt der linken Strafraummarkierung ins lange Eck schoss. Drei Minuten später (15.) fing René Bartsch einen Angriff der Platzherren ab, legte den Ball Robert Nicolaus in den Lauf, der mit einigen Schwenks drei Gegner umkurvte und aus 14 Metern in halb linker Position ins lange Eck traf. Die Briesener waren nach diesen drei Kontern, die wie Nadelstiche wirkten, völlig konsterniert. Auch nach Wiederbeginn lautete die Devise, die in Zugzwang befindlichen Platzherren kommen zu lassen und abermals mit Kontern zu antworten. Auf den Briesen-Torwart wurde eine Rückgabe gespielt (50.). Dieser traf den Ball nicht richtig, Guido Lesche erspurtet sich den und legte auf den lauernden René Bartsch ab, der vom 11-Meter-Punkt ins linke untere Eck schoss. In der 54. Minute schöpften die Platzherren mit ihrem 1:4-Ehrentreffer Mut und wollten mehr. Aber dabei verausgabten sie ihre Kräfte, und so war es für den KSV leichtes Spiel, diesen überzeugenden Auswärtssieg auf 1:5 durch Robert Nicolaus (70.) und 1:6 durch Karsten Schleifring (77.) zu erhöhen.

Horst Herbst

(Quelle:wwwra-be.info)