Landesliga Süd Brandenburg 2008/09 (Stand 20.09.2008)

5. Spieltag - Samstag, 20.09.2008 - 15:00

SV Süden Forst - FV Blau Weiß 90 Briesen 1:1 (0:0)

SV Süden Forst: Arne Wiener, Mathias Gebauer, Sebastian Falkenhayn, Patrick Hendrischke, Christian Skoluda, Maik Weidner (81. Rocco Hess), Tim Seifert, Stefan Przewozny, Axel Rex (56. Roman Schulze), Jean-Pierre Kunstmann, Daniel Büttner (46. Sebastian Schmidt)

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Lukasz Lizurek (65. Ronny Anke), Thomas Haese, Marko Tews, Tobias Robel (65. Denny Knäbke), Manuel Wendt (80. Sirko Galisch), Sebastian Schier, Björn Zickerow, Torsten Ducklaus, Martin Bukowski, Alexander Mikulin

Tore: 0:1 Martin Bukowski (54.); 1:1 Sebastian Schmidt (64.)

Schiedsrichter: Stefan Lüth (Sperenberg)

Gelbe Karte: Axel Rex (2.), Stefan Przewozny / Tobias Robel, Björn Zickerow (2.)

Bericht Forst:

Heimstärke ade?

Der SV Süden Forst konnte bei weitem nicht an die Leistung aus der Vorwoche anknüpfen. Vielleicht wäre die Partie besser für die Forster gelaufen, wäre Tim Seifert in der 4. Minute mit seinem Schuss aus halbrechter Position nicht am Briesener Schlussmann gescheitert. So versuchten beide Teams auf einen sicheren Spielaufbau Wert zu legen, was allerdings auch nur selten gelang. Immer wieder gab es Fehlabspiele. In der 15. Minute steuerte Alexander Mikulin nach einem Doppelfehler von Stefan Przewozny und Christian Skoluda allein auf Arne Wiener zu, wurde allerdings zu weit nach außen gedrängt, so dass sein Schuss glücklicherweise am Außennetz endete. Mit fortschreitender Spielzeit übernahm der Gastgeber zwar die Spielkontrolle, allerdings fehlte es den Aktionen an Tempo und Biss. So war der Briesener Torhüter Oldie nicht vor unlösbare Probleme zu stellen. In der 30. Minute wurde ein straffer Schuss von Patrick Hendrischke, der diesmal den Liberopart übernahm, im Strafraum abgeblockt. Fünf Minuten später zeigten sich die Süden Akteure nach einer Ecke im Briesener Strafraum zu umständlich, um in Führung zu gehen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit stockte dann den Süden Fans der Atem, denn nach einer Freistoßflanke ging der Kopfball eines Gästeangreifers, der im Torraum ungehindert an den Ball kam, knapp neben das Tor.Wer gehofft hatte, Süden würde in der zweiten Hälfte energischer zu Werke gehen, wurde zunächst enttäuscht. Dass es um das Nervenkostüm des Gastgebers an diesem Tag nicht zum besten bestellt war, zeigten unnötige gelbe Karten für Stefan Przewozny und Axel Rex wegen Ball weg schlagen nach dem Pfiff bzw. wegen Reklamierens. Allerdings muss man auch sagen, dass sich Schiedsrichter Lüth dem sehr mäßigen Niveau der Partie mit seiner Spielleitung anpasste. In der 54. Minute gewann Martin Bukowski im Mittelfeld einen Zweikampf und wurde fortan von den Süden Spielern auf seinem Weg zum Strafraum nicht mehr attackiert. So zog er aus 18 m ab und der Schuss schlug unhaltbar flach im Eck zum 0:1 ein. Nun besannen sich die Süden Akteure etwas, konnten ihre Lethargie aber nicht völlig ablegen. Es reichte aber immerhin zum 1:1 in der 64. Minute. Sebastian Schmidt ließ im Mittelfeld den Ball zu Tim Seifert prallen, begab sich in den Strafraum, um dort wieder von Tim angespielt zu werden. Mit einer feinen Einzelleistung erzielte Sebastian den Ausgleichstreffer, der Hoffnung auf mehr machte. Bereits eine Minute später jubelte der Süden Anhang erneut, doch zu früh, denn der Linienrichter annullierte den Kopfballtreffer von Jean Pierre Kunstmann wegen einer Abseitsposition. In der verbleibenden Spielzeit bemühte sich der Gastgeber weiter um den Siegtreffer, konnte sich jedoch nicht entscheidend durchsetzen. In der Schlussminute der Nachspielzeit gab es in guter Position einen Freistoß für den SV Süden, der jedoch kläglich vergeben und den Briesenern in die Beine gespielt wurde. Eigentlich hätten die Gäste in deutlicher Überzahl aus dem folgenden Konter das Siegtor erzielen müssen, doch sie verhaspelten sich.Somit mussten die Forster nach durchwachsener Leistung mit dem ersten Heimpunkt im dritten Spiel vor eigener Kulisse noch sehr zufrieden sein.

(Quelle: www.ra-be.info)