Landesliga Süd Brandenburg 2008/09 (Stand 04.10.2008)

7. Spieltag - Samstag, 04.10.2008 - 14:00

SV Empor Mühlberg - FV Blau Weiß 90 Briesen 1:0 (0:0)

SV Empor Mühlberg: Rene Jessulat - Felix Lindner (84. Thommy Rink) - Volker Marx, Andreas Fiedler, Stephan Zschätzsch, Mathias Schmieder, Henry Bartzsch, Christian Dehnz, Sven Krille (65. Florian Beyer), Steven Krille, Marcus Beyer

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Ronny Anke, Björn Zickerow, Thomas Haese, Fred Garling, Torsten Ducklaus, Manuel Wendt, Alexander Mikulin, Sebastian Schier (60. Thomas Kussatz), Denny Knäbke (46. Patrick Rose), Christopher Kussatz

Tore: 1:0 Felix Lindner (81.)

Schiedsrichter: Frank Neubert (Hosena)

Gelbe Karte: - / Torsten Ducklaus (2.), Denny Knäbke (3.)

Bericht Mühlberg:

Auch im vierten Heimspiel der Saison konnten die Empor - Kicker dem Heimpublikum nicht überzeugen. Letztlich muss von einem glücklichen Gastgeber - Sieg gesprochen werden, da sich der Tabellenvorletzte ein Chancenplus herausspielen konnte. Zu Gute gehalten werden muss den Mühlbergern, dass mit Hecht, Otto, Theilemann und Waldmann vier Stammkräfte ersetzt werden mussten. Die Gäste hatten nach sechs Minuten die erste gefährliche Aktion. Nach einem Freistoß landete der Ball bei Torsten Ducklauß, der allerdings aus Nahdistanz über das Gehäuse verzog. Im Gegenzug setzte sich Marcus Beyer gegen die FV - Abwehr durch, traf aber den Ball nicht voll und dadurch rechts vorbei ging. Nach zwanzig Minuten endlich ein sehenswerter Empor - Spielzug. Ein langer Flugball landete bei Christian Dehnz, der ihn über die Abwehr hob und beim durchgelaufenden Marcus Beyer landete. Aber wieder strich dessen Schuss links am Gehäuse vorbei. Dann lag zweimal eine Gäste - Führung in der Luft. In der 31. Minute konnte Torsten Ducklauß durch den Mühlberger Strafraum spazieren, nur der gutaufgelegte ReneŽJessulat konnte den Rückstand verhindern und nur drei Minuten später verpasste erneut Torsten Ducklauß eine Eingabe von der linken Seite knapp. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte dann Empor in Front gehen können. Die Eingabe von Christian Dehnz fand Marcus Beyer. Dessen Schussversuch war nicht druckvoll genug, so dass ein Blau Weißer vor der Linie klären konnte.Nur vier Minuten nach dem Wechsel hätte erneut Marcus Beyer für die Elbestädter treffen müssen. Steven Krille setzte sich geschickt durch und passte zum Mühlberger Torjäger. Völlig freistehend verzog er aber links an den Kasten vorbei. In der Folgezeit waren Strafraumszenen absolute Mangelware. Der Spielaufbau der Gastgeber ließ einige Wünsche übrig, so dass der FV - Defensivverbund leichtes Spiel hatte. In der Offensive konnte Briesen in dieser Spielphase aber auch keine Akzente mehr setzen.Die Entscheidung fiel neun Minuten vor dem Ende. Die Gäste ließen Marcus Beyer an der Grundlinie im Strafraum gewähren, dessen Rückpass landete bei Felix Lindner, der zum umjubelten 1:0 verwandelte. Nachdem Reno Ballhorn den Schuss von Henry Bartzsch nach einer Eingabe von der linken Seite parieren konnte, versuchten die Briesener nochmal alles um den Ausgleich zu erzielen. Und in der 87. Minute sollte sich die Riesenmöglichkeit dafür bieten. Ein lang vor dem Tor getretener Freistoß landete beim Gäste - Torjäger Torsten Ducklauß, der völlig freistehend fünf Meter vor ReneŽJessulat auftauchte. Mit einer Glanzparade rettete der Empor - Keeper den Heimsieg. Nachdem der Kopfball von Ronny Anke über das Tor ging, stand der fünfte Saisonsieg für Mühlberg endgültig fest.

(Quelle: www.empor-muehlberg.de)