Landesliga Süd Brandenburg 2008/09 (Stand 09.04.2009)

16. Spieltag - Donnerstag, 09.04.2009 - 18:00

FV Blau Weiß 90 Briesen - FV Erkner 1920 2:1 (1:0)

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Danilo Borchert, Tobias Robel, Christopher Kussatz, Thomas Haese, Ronny Anke (46. Richard Heise), Sebastian Schier, Alexander Mikulin (60. Pascal Brunsch), Fred Garling, Torsten Ducklaus, Denis Gärtner

FV Erkner 1920: Marcus Stuchly, Martin Putzger, Sven Milz, Ronny Neumann, Daniel Rauschenbach, Michael Geißler, Falko Althaus, Stefan Paul (55. Tino Ramin), Florian Walkowiak (32. Marco Krihl), Patrick Mälzer, Dustin Hoffmeister

Tore: 1:0 Denis Gärtner (20.); 1:1 Daniel Rauschenbach (Foulelfmeter, 62.); 2:1 Torsten Ducklaus (74.)

Schiedsrichter: Torsten Günther (Fredersdorf/Vogelsdorf)

Gelbe Karte: Torsten Ducklaus (4.), Thomas Haese (2.), Christopher Kussatz (7.), Tobias Robel (4.) / Ronny Neumann, Patrick Mälzer, Sven Milz, Daniel Rauschenbach

Gelb/Rote Karte: - / Dustin Hoffmeister (67.)

Bericht Briesen:

Serie ausgebaut - Anschluss ans Mittelfeld

Auch im 5 Spiel hintereinander bleibt der FV Blau Weiß 90 ungeschlagen. Man setzte sich im Nachholespiel des 14. Spieltages 2:1 gegen Erkner durch. Nachdem man am vergangenen Wochenende den Tabellenführer Mühlberg zu Gast hatte, kam am heutigen Gründonnerstag die spielstarken Erkneraner ins Waldstadion nach Briesen. Sie bewiesen über die gesamte Spielzeit ihre spielerische Klasse und ihr hervorragendes Kurzpassspiel. Nicht ohne Grund belegen sie in der aktuellen Tabelle den Rang 5. Briesen spielte kontrolliert hinten raus und versuchte mit Diagonalbällen die Viererkette der Gäste zu knacken. Das gelang ein ums andere Mal nur hätte man den Versuch viel öfter im Spiel unternehmen sollen. So war Ronny Anke in der 13. min frei durch und hatte nur noch Torwart Stuchly vor sich. Er vergab diese gute Einschussmöglichkeit allerdings etwas überhastet. Erkner war stets gefährlich im Spielaufbau und brachte die Abwehr um Tobias Robel immer wieder ins Schwitzen. Doch die Blau Weißen Abwehrleute versuchten über hohe Zweikampfintensität und Laufbereitschaft die spielerische Überlegenheit zu egalisieren. Für ein Kuriosum sorgte dann Denis Gärtner. Wieder gelangte ein Ball in den Rücken der Gästeabwehr und Gärtner konnte ihn erlaufen. Der Ball sprang allerdings so hoch ab, das man von einem gezielten Schuss nicht sprechen konnte. Denis Gärtner versuchte es trotzdem und schoss aus knapp 28 m hoch auf Erkneraner Tor. Torwart Stuchly verschätzte sich dermaßen, das der Ball sich in die lange linke Ecke senkte und zum 1:0 die Linie überquerte. Danach entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen. Erkner war zwar auch in dieser Phase zwingender aber für eine richtige Torchance hat es nicht gereicht. Das lag zum einen daran das in letzter Sekunde ein Blau Weißer dazwischen war oder das der letzte Pass zu ungenau abgegeben wurde. Beinahe hätte Ducklauß noch das 2:0 erzielt. Sein Schuss nach Zuspiel von Schier hielt allerdings Stuchly hervorragend und machte somit seinen Fehler aus der 20. min wieder gut. Nach der Halbzeit konnte Erkner den Druck erhöhen und drängte die Blau Weißen weit in die eigene Hälfte. Briesen befreite sich trotzdem aus der Umklammerung und bleib seinerseits bei Kontern immer wieder gefährlich. Die Gäste hätten fast den Ausgleich erzielt, aber Danilo Borchert war in letzter Sekunde zur Stelle und rettete zur Ecke. In der 61. min dann der verdiente Ausgleich der Gäste. Bei einem Foulspiel an der Strafraumgrenze entschied Schiedsrichter Günther auf Strafstoß. Daniel Rauschenbach ließ sich diese Chance nicht entgehen und traf sicher zum 1:1 Ausgleich. Als dann Reno Ballhorn in der 65. min gegen Hoffmeister sein gesamtes Können zeigen musste, drohte das Spiel zu kippen. Briesen war nach dem Tor auch etwas zu passiv. Doch die Hausherren schalteten schnell wieder einen Gang hoch und setzten jetzt ihrerseits wieder Zeichen. Als dann Ramin nach einem Foul an Schier die rote Karte sah schien sich das Blatt wieder zu Gunsten der Gastgeber zu wenden. Erkner öffnete jetzt sein Spiel ein wenig und es boten sich mehr Räume für die Briesener. Sebastian Schier setzte sich auf der Außenbahn sehr schön durch und bediente den startenden Denis Gärtner. Der machte in dieser Situation eigentlich alles falsch und anstatt den Ball in den Rücken der Abwehr zu schieben ließ er sich auf einen Zweikampf im Strafraum ein. Ihm gelang es aber seinen Gegenspieler zu umspielen und den Ball aus spitzem Winkel auf das Tor zu bringen. Der Ball ging vorbei an Freund und Feind und prallte vom rechten Innenpfosten wieder zurück ins Feld. Nachdem der Versuch den Ball zu klären missglückte war Torsten Ducklauß zur Stelle und hämmerte aus 5 m den Ball unter die Latte zum umjubelten 2:1. Briesen hatte jetzt weiterhin Chancen bei Kontern. Erkner musste aber in den verbleibenden Minuten dem hohen Tempo Tribut zollen und konnte so keine Schippe mehr drauf legen. Eine knifflige Situation gab es dann doch noch zu überstehen für die Blau Weißen. Einen Freistoßkracher von Mathias Paschke konnte Reno Ballhorn nur zur Seite klären. Den abgewehrten Ball spielte ein Erkneraner wieder vor das Briesener Gehäuse. Christopher Kussatz schlug beim Versuch den Ball zu klären, diesen an den eigenen Querbalken. Von dort ging er hoch in die Luft und war danach sichere Beute für Ballhorn. So blieb es beim 2:1 und die Serie der Briesener hält weiter.

Patrick Sauer

(Quelle: www.ra-be.info)