Landesliga Süd Brandenburg 2008/09 (Stand 28.02.2009)

17. Spieltag - Samstag, 28.02.2009 - 15:00

RSV Waltersdorf 09 - FV Blau Weiß 90 Briesen 4:1 (2:0)

RSV Waltersdorf 09: Stephan Weigel, Steven Thom, Mike Jesse, Marcus Uher - Sebastian Speiler - Dennis Ganschow, Florian Fröhlingshausen, Steven Hartwig, Timo Golomski (70. Alexander Damerau), Christian Kollmorgen, Christian Milke

FV Blau Weiß 90 Briesen: Sirko Galisch, Björn Zickerow, Thomas Kussatz, Marko Tews (35. Christopher Kussatz), Malte Berg, Fred Garling (46. Patrick Rose), Sebastian Schier, Ronny Anke (65. Thomas Haese), Martin Bukowski, Torsten Ducklaus, Alexander Mikulin

Tore: 1:0 Mike Jesse (32.); 2:0 Christian Kollmorgen (43.); 3:0 Christian Kollmorgen (56.); 4:0 Christian Kollmorgen (78.); 4:1 Torsten Ducklaus (83.)

Schiedsrichter: Henry Müller (Cottbus)

Gelbe Karte: - / Marko Tews, Björn Zickerow (4.), Christopher Kussatz (4.)

Bericht RSV:

RSV Waltersdorf 09 ist neuer Tabellenführer der Fußball-Landesliga Süd. Die Waltersdorfer gewannen am Sonnabend das Heimspiel gegen Blau-Weiß Briesen mit 4:1 und profitierten gleichzeitig davon, dass für den bisherigen Spitzenreiter Empor Mühlberg das Spiel bei Süden Forst abgesagt wurde. Dabei haben die Mannschaften aus Waltersdorf und Mühlberg nun aber gleiche Voraussetzungen, da sie bisher jeweils 14 Spiele austragen konnten.Obwohl die Gastgeber ihre Abwehr umstellen mussten, boten sie eine souveräne Leistung. Nur in den Anfangsminuten sah sich das RSV-Team häufig die eigene Hälfte gedrängt, ohne dass die Briesener zu zwingenden Chancen gekommen wären. Nach einer Viertelstunde konnten sich die Waltersdorfer dann mehr und mehr befreien. Mehrere Ecken innerhalb kurzer Zeit brachten aber keinen zählbaren Erfolg, und einen Schuss von Uher konnte der Briesener Schlussmann parieren.In der 32. Minute war dann aber Führung für die Gastgeber fällig. Nach Foul an Uher trat Jesse den Freistoß aus 22 Metern an der Mauer vorbei ins rechte lange Eck. Die Waltersdorfer bestimmten weiterhin die Szene und konnten kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhen. Uher legte von der linken Seite vor, Kollmorgen vollendete aus zehn Metern.Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Waltersdorfer überlegen. Wiederum nach Vorlage von Uher erzielte Kollmorgen, der für seine Vorstöße immer wieder viel Raum fand, das dritte Tor (56.). Für den nächsten Paukenschlag sorgte Milke, dessen Schuss aber am Pfosten landete. Der zurückprallende Ball klatsche Speiler vor die Brust, doch konnte ein Verteidiger gerade noch dazwischen gehen, und das Streitobjekt landete neben dem Gehäuse (63.).Mit seinem dritten Treffer baute Kollmorgen den Vorsprung auf 4:0 aus. Auch diesmal kam die Vorlage von Uher (80.). Mit unfreiwilliger Schützenhilfe des neuen Spitzenreiters gelang den Gäste das Ehrentor. Bei einem Rückpass wurde übersehen, dass der Briesener Ducklaus vor Torhüter Ganschow postiert war. Der Torjäger, der, da das Leder von der gegnerischen Seite kam, nicht im Abseits stand, ließ sich die Chance nicht entgehen (83.). (eb)

(Quelle: www.ra-be.info)