Landesliga Süd Brandenburg 2008/09 (Stand 23.05.2009)

28. Spieltag - Samstag, 23.05.2009 - 15:00

1. FC Guben - FV Blau Weiß 90 Briesen 1:1 (1:0)

1. FC Guben: Christian Jakob, Torsten Henning, Paul Proske, Marko Wessel, Benjamin Schulz (74. Marcel Babinowski), Christian Walter (55. Markus Berger), Steven Stoll, Ralf Krischke, Andre Götze, Ronny Jüngel, Christian Tzscheppan (80. Thomas Schulz)

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Danilo Borchert, Fred Garling, Christopher Kussatz (58. Björn Zickerow), Ronny Anke, Pascal Brunsch, Thomas Kussatz, Alexander Mikulin (58. Daniel Tews), Patrick Rose, Torsten Ducklaus, Marko Tews

Tore: 1:0 Ronny Jüngel (24.); 1:1 Marko Tews (90+1.)

Schiedsrichter: Marko Schmidt (Luckau)

Gelbe Karte: - / Torsten Ducklaus (5., gesperrt), Pascal Brunsch (5., gesperrt)

Vergebener Elfmeter: - / Fred Garling (Foulelfmeter, 79.)

Bericht Briesen:

Garling verschießt Elfmeter

(uwe) Erleichterung bei Blau-Weiß Briesen. Nach dem 1:1 (0:1) im Auswärtsspiel beim 1. FC Guben haben die Fußballer aus dem Odervorland den direkten Abstieg aus der Landesliga Süd vermieden. Schlusslicht Ortrand kann das Team von Trainer Carsten Orlowski bei sieben Punkten Rückstand in den beiden abschließenden Spielen nicht mehr überholen. Allerdings droht Briesen weiter eine mögliche Relegation.Gleichwohl zeigte sich Orlowski mit dem Unentschieden zufrieden. "Mir haben zahlreiche Leute gefehlt. Zuletzt ist noch Sebastian Schier ausgefallen." Er hat sich nach einem Autounfall das Schlüsselbein gebrochen.Angesichts dieser Umstände ist es wenig verwunderlich, dass die Blau-Weißen in der ersten Hälfte kein Bein auf die Erde bekamen. Die Abwehr schwamm und in den Zweikämpfen standen die Briesener zu weit weg von ihren Gegenspielern. Guben dominierte und ging auch verdient durch Ronny Jüngel in Führung (24.). Allerdings verlegten sich die Platzherren anschließend auf das Verwalten des Resultats. "Das sah nach Sommerfußball aus", fand auch Orlowski.Ganz anders agierten die Blau-Weißen nach dem Wechsel. "Da haben alle noch mal an den Ketten gezerrt", sagte Orlowski. Und Guben schaffte es nicht mehr den Schalter wieder auf Dampf umzulegen. Gleichwohl sah es lange Zeit so aus, als wenn Briesen der Ausgleich nicht gelingen sollte. Die beste Gelegenheit vergab Fred Garling, als er in der 79. Minute den Ball mit einem Foulelfmeter an den Innenpfosten statt in die Maschen setzte. Briesen blieb unbeirrt, trieb das Leder weiter in Richtung Gubener Gehäuse und wurde in der Nachspielzeit belohnt. Marko Tews erzielte den umjubelten Ausgleich. "Die Mannschaft hat Moral bewiesen. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Punktgewinn sicher verdient", befand Orlowski.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Guben:

Elanvoll setzten die Gubener von Beginn an das Tor der ersatzgeschwächt angereisten Briesener unter Druck. Doch erst nach 24 Minuten traf Ronny Jüngel per Kopf zum 1:0. Zuvor wurde Benjamin Schulz in aussichtsreicher Position geblockt und André Götze zirkelte einen 20-Meter-Schuss über den Kasten. Weitere Chancen von Steven Stoll, nach Freistoß von Christian Walter (28.), Jüngel mit Kopfball (39.) und Christian Tzscheppan (44.) blieben ungenutzt. Der Gegner spürte, das hier etwas geht und Patrick Rose setzte ein Achtungszeichen, als er Christian Jakob zur Parade zwang (33.). Nach der Pause drehte sich das Spielgeschehen. Der FC verzettelte sich in Stückwerk und bei den wenigen Aktionen fehlte die Harmonie. So hatten die Neißestädter Glück, als sich Torsten Ducklauß und Alexander Mikulin, allein vor Jakob aufgetaucht (53.), nicht einig waren und der Ball vertändelt wurde. Auch bei dem von Fred Garling an den Pfosten gesetzten Foulelfmeter (79.) half dem FC Fortuna. Dennoch hatten die Gastgeber noch zwei gute Möglichkeiten. Nach einer Kombination über Ralf Krischke, Marcel Babinowski und Jüngel entschärfte Ballhorn die Situation (82.), während Babinowski in der 86. Minute über das leere Tor schoss. In der Nachspielzeit machte Marcel Tews den hochverdienten, Ausgleich perfekt. R.S.