Landesliga Süd Brandenburg 2008/09 (Stand 06.06.2009)

29. Spieltag - Samstag, 06.06.2009 - 15:00

FV Blau Weiß 90 Briesen - Neuzeller SV 1922 (N) 1:1 (1:0)

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Danilo Borchert, Thomas Haese, Marko Tews (70. Richard Heise), Björn Zickerow, Pascal Brunsch, Thomas Kussatz, Patrick Rose (36. Alexander Mikulin), Sebastian Schier, Ronny Anke, Fred Garling

Neuzeller SV 1922 (N): Sebastian Becker, Christoph Richert, Andy Chvosta, Johannes Zier (86. Pascal Zier), Samir Münch, Martin Dornbrack, Michél Becker, Badri Danelia (89. Peter Grimm), Nenad Culafic, Mirko Kubein, Erik Beckmann (73. Sascha Penke)

Tore: 1:0 Fred Garling (33.); 1:1 Badri Danelia (Handelfmeter, 47.)

Schiedsrichter: Roberto Siegel (Sachsendorf)

Gelbe Karte: - / Christoph Richert (2.)

Bericht Briesen:

Punkt reicht um das Abstiegsgespenst zu verjagen

Am letzten Heimspieltag der LL Süd konnte der FV Blau Weiß 90 Briesen dem starken Aufsteiger aus Neuzelle einen Punkt abringen und hat somit vor dem letzten Spieltag nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Vor dem Spiel flossen allerdings schon ein paar Tränen da unser Stammtorhüter und Briesener Urgestein, Reno Ballhorn, nach 20 Jahren Fußball in Briesen die Töppen an den besagten Nagel hängt. Er bleibt dem Briesener Fußball aber weiter erhalten. Für die gebrachten Leistungen und seinem unbändigen Willen kann man Reno nur Danke sagen. Weniger Tränenreich war die Auszeichnung von Sebastian Schier. Er wurde per Zuschauerumfrage zum besten Spieler der Saison gewählt. Nun aber zum Spiel. Eine hochkarätige Partie entwickelte sich über die gesamten 90 Minuten nicht. Das lag zum einen daran, das die Gäste nur soviel wie nötig machten und zum anderen das die Blau Weißen große Probleme hatten im Spielaufbau. Chancen gab es nur durch Standards. So führte der erste Freistoß aus gefährlicher Position auch gleich zur Führung der Gastgeber. Sebastian Schier schoss aus zentraler Position den Ball direkt in die Mauer. Den Abpraller nahm Fred Garling direkt und jagte das Spielgerät flach unten rechts in die Ecke. Torwart Becker im Neuzeller Gehäuse hatte hierbei nicht den Hauch einer Abwehrchance. Kurz vor der Halbzeit verfehlte Garling das Tor nur um Zentimeter. Nach der Pause spielte nur noch eine Mannschaft und das waren die Gäste. Briesen hatte immer wieder das Nachsehen und musste ein ums andere Mal tief durchatmen. Der Ausgleich fiel allerdings relativ unglücklich. Beim wegdrehen vom Gegenspieler sprang Danilo Borchert der Ball an die Hand und Schieri Baumgärtel zögerte keine Sekunde um auf Strafstoß zu entscheiden. Badri Daniela netzte diesen eiskalt zum Ausgleich ein. Briesen hatte in der zweiten Hälfte nur eine richtige Chance und dort wurde Alexander Mikulin in letzter Sekunde noch am Torschuss gehindert. Nenad Culafic hatte seinerseits drei riesige Chancen und blieb dabei gegen Reno Ballhorn nur zweiter Sieger. So blieb es bei einer für den Gastgeber schmeichelhaften Punkteteilung.

Patrick Sauer