Landesliga Süd Brandenburg 2008/09 (Stand 13.06.2009)

30. Spieltag - Samstag, 13.06.2009 - 15:00

SV Vogelsang 52 - FV Blau Weiß 90 Briesen 5:0 (4:0)

SV Vogelsang 52: Tony Held, Jörg Bartz, Andre Tillack (57. Knut Lehmann), Sebastian Maßmann (46. Stephan Zemke), Robert Koßurock (12. Marco Neupert), Steve Weiß-Motz, Norman Elsner, Veit Anders, Frank Bartz, Christian Wullf, Ronny Dzewior

FV Blau Weiß 90 Briesen: Sirko Galisch, Thomas Haese, Björn Zickerow, Danilo Borchert (60. Christopher Kussatz), Thomas Kussatz, Fred Garling (46. Marko Tews), Alexander Mikulin, Sebastian Schier, Martin Bukowski, Pascal Brunsch, Ronny Anke

Tore: 1:0 Ronny Dzewior (7.); 2:0 Norman Elsner (Foulelfmeter, 32.); 3:0 Frank Bartz (36.); 4:0 Norman Elsner (41.); 5:0 Christian Wullf (51.)

Schiedsrichter: Frank Neubert (Hosena)

Gelb/Rote Karte: - / Martin Bukowski (65.)

Ersatzgeschwächt und desolat

Im letzten Punktspiel der Saison 2008/2009 präsentierten sich die Blau Weißen desolat. Man verlor beim Tabellennachbarn 5:0 und belegte somit den drittletzten Platz. Vogelsang riss keine Bäume aus aber machte ganz klar mehr für das Spiel weil die Briesener dazu einluden. So konnte Dzewior bereits in der 7. min das 1:0 für die Hausherren erzielen. Der Briesen Abwehrverbund glich in der ersten Halbzeit einem Torso. In der 33. min ließ Weiß-Motz dem Briesener Keeper Galisch keine Chance als er einen Foulstrafstoß sicher zum 2:0 verwandelte. Auch beim 3:0 durch Frank Bartz stand die Abwehr Pate und ließ den Routinier passieren. Beim 4:0 reichte ein einfacher Doppelpass zwischen Wulff und Elsner aus um die Briesener Abwehr auszuhebeln. In der 51. min erzielte dann Wulff selber noch ein Tor zum 5:0 Endstand. Briesen hatte seinerseits in Hälfte zwei ebenfalls Chancen die aber allesamt ungenutzt blieben.

Patrick Sauer

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

(hb) Die gemeinsame einwöchige Erholungsreise ins Ostseebad Ahlbeck dürften die Spieler des Landesligisten SV Vogelsang am Sonntag mit guter Laune angetreten haben. Im abschließenden Spiel besiegten die lange abstiegsbedrohten Vogelsänger zu Hause den Tabellennachbarn Blau-Weiß Briesen 5:0 (4:0). Damit verbessert sich die Mannschaft des Spielertrainers Jörg Bartz in der Süd-Staffel auf den zwölften Rang. Briesen ist in der 15er-Liga 13.Gegen die ersatzgeschwächten Gäste verbuchte der Gastgeber einen Start nach Maß. Veit Anders spielte den doch einsatzfähigen Sebastian Maßmann an, der den Ball hoch in den Briesener Strafraum spielte. Stürmer Ronny Dzewior war per Kopf zur Stelle. Die anfangs gleichwertigen Gäste vergaben hingegen nach 19 Minute eine gute Ausgleichschance. Danach hatte Briesen nicht mehr viel entgegenzusetzen. Nach einer halben Stunde war die Vorentscheidung gefallen. Normen Elsner hatte einen an Dzewior verwirkten Foulelfmeter verwandelt. Vogelsang setzte nach und erhöhte wenig später durch Frank Bartz zum 3:0. Hier hatten Elsner und Christian Wulff die Vorarbeit geleistet. Endgültig den Sack zu machte noch vor der Pause Normen Elsner. Hier hatte Torwart Tony Held, der aufgrund der sehr defensiv stehenden Gäste oft bis zur Mittellinie vorlief, auf Wulff gepasst, der Elsner in Szene setzte. Elsner traf aus 18 Metern.Nach der Pause ließen es die Vogelsänger angesichts der schwachen Briesener Vorstellung etwas ruhiger angehen. Dennoch kamen sie noch zu einigen Torchancen, von denen eine Christian Wulff in der 51. Minute zum 5:0-Endstand verwertete. Jörg Bart hatte einen Freistoß zu Wulff platziert, der per Kopf zur Stelle war. Dzewior hatte in zwei Spielszenen Pech (71., 72.), dass es nichts mehr mit seinem zweiten Treffer wurde. Torwart Sirko Galisch hatte jeweils abgewehrt. In der 74. Minute hatte Wulff den Ball aus 18 Metern ans Quergestänge geschossen.