1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 24.08.2008)

2. Spieltag - Sonntag, 24.08.2008 - 15:00

FC Rot Weiß Sallgast - SV Röder Saathain 1:5 (1:5)

FC Rot Weiß Sallgast: Oliver Zaunig, Oliver Ittner - Marco Schüler - Frank Henning, Marko Tischer, Marcus Sommer (46. Peter Frankus), Tobias Mann, Alexander Lange, Steve Babben, Markus Riedel (70. Martin Mann), Mike Schiller (75. C. Fritsche)

Tore: 0:1 Jan Borchert (5.); 0:2 Jan Borchert (11.); 0:3 Jan Borchert (15.); 0:4 Jan Borchert; 1:4 Steve Babben; 1:5 Stefan Lindner

Schiedsrichter: Lutz Radigk (Sonnewalde)

Bericht Sallgast:

Hoffnungsvoller Beginn: In der 1. Spielminute bringt S.Babben

den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor, der Keeper kann mit Mühe nur abklatschen – aber kein Vollstrecker ist zur Stelle ...!

Dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Ein langer Ball, den Abwehrspieler umkurvt und 0 : 1 schon in der 2. Minute.

Scheinbar unbeeindruckt nehmen wir das Spiel wieder auf. Es gelingen teilweise ansehenswerte Kombinationen, sogar einige Chancen werden herausgespielt, nur zählbares gelingt nicht.

In diese Phase der nächste Nadelstich. Wieder ein langer Ball, den Abwehrspieler umkurvt und 0 : 2 in der 7. Minute.

Fast im Gegenzug erzwingen wir einen Eckball, wieder ist S.Babben

zur Stelle und das Leder zappelt im Netz – aber: Obwohl ein Saathainer Spieler am Torpfosten klebt hebt der Linienrichter (aus Saathain...) die Fahne und somit bleibt uns der Anschlußtreffer versagt...

Wäre eine Wende möglich gewesen ? Rückblickend darf dies bezweifelt werden, zu einfach war unsere Abwehr an diesem Tag zu überwinden.

Beleg dafür auch das 0 : 3 in der 17. Minute, erzielt nach dem Vorbild der ersten beiden Treffer.

Und zu allem Überfluß noch ein Konter zum 0 : 4 in der 42. Minute, damit war das Spiel entschieden.

In der zweiten Halbzeit setzen wir unser durchaus ansehenswertes Spiel fort, mehr als der Ehrentreffer durch S.Babben gelingt aber nicht.

Saathain beläßt es bei einem weiteren Treffer und nach den ersten

90 Minuten der neuen Saison kommt der Schlußpfiff des gut leitenden

L.Radigk wie eine Erlösung.

Dabei war unser Spiel durchaus ansehenswert, ergaben sich genügend Chancen für M.Riedel und M.Schiller, M.Schüler und S.Babben aber auch für die eingewechselten P.Frankus und M.Mann. Leider wurde nur eine genutzt.

Die Gäste wesentlich effektiver, aus knapp zehn Angriffen erzielten sie fünf Treffer, mußten wenig für das Spiel tun und stehen nach zwei Spieltagen souverän an der Tabellenspitze.

Für uns gilt es, aus dieser bitteren Enttäuschung die richtigen Lehren zu ziehen und schon am kommenden Sonnabend diesen traurigen Fehlstart zu korrigieren.

(Quelle: www.fcrw-sallgast.de)