1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 18.10.2008)

8. Spieltag - Samstag, 18.10.2008 - 12:00

SV Hertha Finsterwalde II - SG Friedersdorf II 2:2 (0:1)

SV Hertha Finsterwalde II: Henry Netzker, Marco Haynitzsch, Thomas Löser, Alexander Kinzl (52. Markus Müller), Marc Umlauf, Marcus Schramm, Torsten Hoffedank, Sven Schulze, Robin Gerstberger, Patrick Graner (46. Marco Pischke), Danilo Makschin (46. Torsten Klein)

SG Friedersdorf II: Rajko John, M. Thiele, Enrico Beck, Thomas Lehmann, Kevin Müller, Mathias Riesopp (73. M. Artner), Jörg Werner, Heiko Klötzer, Michael Steuer, Michél Zimak (83. Marco Werner), Paul Kramp

Tore: 0:1 Michél Zimak (32.); 0:2 Michél Zimak (55.); 1:2 Torsten Hoffedank (60.); 2:2 Sven Schulze (80.)

Schiedsrichter: Jörg Schumacher (Doberlug-Kirchhain)

Gelbe Karte: Patrick Graner, Alexander Kinzl / Mathias Riesopp, Jörg Werner (3.), Paul Kramp (2.)

Bericht Friedersdorf:

Bei der zweiten Mannschaft des SV Hertha Finsterwalde konnte SG II nun auch ihren ersten Auswärtspunkt einfahren. Mit etwas Glück und großem kämpferischem Einsatz mußte man dies trotz 0:2 Führung als Punktgewinn ansehen. Hertha II,über 90 Minuten feldüberlegen, spielte von Beginn an nach vorn, konnte sich jedoch kaum große Tormöglichkeiten herausspielen, da SG II mächtig Beton angerührt und vor dem eigenen Sechzehner ein Bollwerk aufgebaut hatte, an dem sich die Gastgeber lange Zeit die Zähne ausbissen. Ein Abwehrschlag der Friedersdorfer fand dann in der 32. min in M. Zimak einen dankbaren Abnehmer. Dieser spielte nicht nur seinen Verteidiger aus, sondern überlistete auch noch den Torwart der Herthaner und vollendete zum überraschenden 0:1. Die Finsterwalder Mannschaft zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und griff weiter an. Vor allen Dingen durch die immer wieder mit aufrückenden Außenverteidiger brachte man die SG in Schwierigkeiten, doch genau dieses war die Achillesferse im Hertha-Spiel, denn in der 55. min führte ein Konter, wiederum abgeschlossen durch M. Zimak zum 0:2, bei dem H. Netzker im Finsterwalder Tor, alles andere als gut aussah. Hertha warf jetzt alles nach vorn und der Friedersdorfer SG II merkte man den Kräfteverlust doch an. Eingeschnürt in die eigene Hälfte, versuchte man zu kontern, doch bei beiden Stürmern gingen die Körner zur Neige. Bei etwas mehr Kraft und Konzentration hätte die SG noch eins, zwei Tore erzielen können, da die aufgerückte Abwehr des Gastgebers doch ziemlich anfällig war.Nach genau einer Stunde Spielzeit war es dann T.Hoffedank, der den Anschlußtreffer per Kopf erzielte und den hochverdienten Ausgleich besorgte in der 80. min der Senior der Finsterwalder Mannschaft, S. Schulze, mit einem sehenswerten Freistoßtor aus ca. 22m. Doch zum Sieg reichte es nicht mehr, da SG II sich mit letzter Kraft dagegen wehrte und bis zum Schlußpfiff das Ergebnis halten konnte.Am Ende ein etwas schmeichelhafter Punktgewinn, den man sich aber ob des großen Kampfes verdient hat.

J.W.

(Quelle: Friedersdorfer HP)