1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 02.11.2008)

10. Spieltag - Sonntag, 02.11.2008 - 14:00

VfB Hohenleipisch 1912 II (A) - SG Friedersdorf II 4:0 (1:0)

VfB Hohenleipisch 1912 II (A): Michael Beilich - Axel Stroisch, Tim Romanowski, Martin Jakob (69. Mirko Höhndorf), Robert Jakob, Dustin Förster - Paul-Eric Weiße, Matthias Bräunig, Felix Becker - Nicolas Wentzel, Michél Müller

SG Friedersdorf II: Rajko John, Enrico Beck, Falk Stahn, Rajko Schröter, Marco Werner (65. Thomas Lehmann), Michael Steuer, Heiko Klötzer, Paul Kramp, Kevin Müller (78. Phillip Müller), Mathias Riesopp, Jörg Werner

Tore: 1:0 Michél Müller (5.); 2:0 Felix Becker (63.); 3:0 Nicolas Wentzel (64.); 4:0 Michél Müller (77.)

Schiedsrichter: Uwe Heinrich (Elsterwerda)

Gelbe Karte: Felix Becker (2.) / Marco Werner, Jörg Werner (4.)

Bericht VfB:

Hohenleipisch gewinnt völlig verdient gegen die Friedersdorfer Reserve. Nach dem frühen Tor durch Michél Müller sah alles nach einer "klaren Sache" aus, doch die Hausherren taten sich bis zur 63. Minute schwer. Nach einem Doppelschlag (63. 64.) lief es viel besser für den VfB und das eine oder andere Tor hätte noch fallen können.

Im ersten Abschnitt gab es keine erwähnenswerten Aktionen auf beiden Seiten. Viele Zuspiele hatten keinen Abnehmer und teils überhastet vertändelte man das Spielgerät. Und nach der 1:0 Führung der Gastgeber war noch nicht die nötige Sicherheit gegeben, somit kam Friedersdorf anfangs der zweiten Hälfte zwar mehrere Male vor das VfB-Tor, doch zwingende Möglichkeiten blieben aus. Einzigste Chance hatte Michael Stahn, der aus 15 Metern den Ball übers VfB-Tor setzte (47.). Erst nach knapp einer Stunde konnte Felix Becker, nach Jakob-Zuspiel den Ball ins John-Tor unterbringen (63.). Und nur eine Minute später semmelte Nicolas Wentzel mit einem präziese getretenen Freistoß das Leder ins Friedersdorfer Tor (64.). Vom Pfosten sprang der Ball an den Hinterkopf des SG-Keepers Rajko John, der unglücklich zur 3:0 Führung lenkte. Erst jetzt spielten die VfBer sicher und kamen zu weiteren Chancen. Paul-Eric Weiße probierte es mit einem Distanzschuss, den der Keeper abprallen ließ und Felix Becker fand ebenfalls im Tormann seinen Meister - erst im dritten Anlauf traf Michél Müller, der das 4:0 sogar mit seinem schwächeren rechten Fuß markierte. Wenig später traf Felix Becker aus nächster Nähe nur das Abfangnetz. Die klasse Flanke von Matthias Bräunig hätte er wohl lieber den völlig frei stehenden Mirko Höhndorf überlassen sollen (82.). Kurz vor Schluss verfehlte der eingewechselte "Neue", Mirko Höhndorf, um Zentimeter das schöne Zuspiel von Robert Jakob (86.) Am Ende ein verdienter Sieg der Hohenleipischer, die weiter um die M eisterschaft mitspielen.

(rw)

::::::::::::::::::::::::

Bericht Friedersdorf:

Nach dem Sieg in der Vorwoche schien es so, als wären sich einige SG-Spieler sicher, es würde nun so weitergehen. Doch dass man gegen die starke Zweite aus Hohenleipisch nicht ohne die nötige Konzentration und Vorbereitung eher schlecht aussehen würde, war nach dem Spiel dann wohl jedem bewußt. Hohenleipisch II begann sofort nach vorn zu spielen und schnürte die Friedersdorfer SG förmlich ein, so dass zu Beginn der Partie kaum ein geordnetes Offensivspiel für den Gast möglich war. Eine Abwehrschwäche auf der rechten Friedersdorfer Seite machte sich dann M. Müller zu nutze und schoß in der 5.min aus spitzem Winkel zum 1:0 ein. Bis zur Pause plätscherte die Begegnung dann so vor sich hin, wobei die Hausherren mehr Zug zum Tor zeigten, aber nichts Zählbares zustande brachten.

SG II war während der ganzen 90 Minuten bemüht, nicht nur Tore zu verhindern, sondern selbst zum Erfolg zu kommen, doch spätestens an der Strafraumgrenze war man am Ende mit seinem Latein. Ganze vier Torchancen, über die gesamte Spielzeit verteilt, sind dann doch etwas zu wenig, um vielleicht zu punkten.

So konnte Hohenleipisch dann, bis zum Ende völlig verdient, auf 4:0 davonziehen, ohne je in ernsthafte Gefahr zu geraten.

J.W.

(Quelle: HP Friedersdorf)