1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 16.11.2008)

12. Spieltag - Sonntag, 16.11.2008 - 14:00

VfB Hohenleipisch 1912 II (A) - FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain (A) 0:2 (0:0)

VfB Hohenleipisch 1912 II (A): Daniel Amende - Michael Beilich - Göran Schrey, Robert Jakob, Dustin Förster, Michael Biebach - Paul-Eric Weiße, Matthias Bräunig (59. Tim Romanowski), Felix Becker - Nicolas Wentzel, Michél Müller

FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain (A): Sven Lehmann - Rene Lelewel - Andreas Zenker, Hagen Jungnickel - Jens Lehmann, Danny Danielzok (90. Manuel Teuber) - Stefan Sommer, Ingo Setzermann, Denis Florian, Oliver Weber, Marcus Kiesewetter

Tore: 0:1 Hagen Jungnickel (69.); 0:2 Oliver Weber (76.)

Schiedsrichter: Denny Thumlirsch (Senftenberg)

Gelbe Karte: Tim Romanowski, Paul-Eric Weiße, Felix Becker (3.) / Rene Lelewel (2.), Andreas Zenker, Oliver Weber, Hagen Jungnickel

Bericht VfB:

Hohenleipisch verlor das Spitzenduell und büßte die Tabellenführung ein. Erst im zweiten Abschnitt kamen beide Mannschaften zu zahlreichen Chancen - zwei davon nutzte der FSV zum Sieg.

Zwanzig Minuten dauerte es, ehe es die erste Möglichkeit gab. Robert Jakob prüfte Sven Lehmann im Doberluger Tor und nur eine Minute darauf konnte Hagen Jungnickel das Leder nach Zenkerfreistoß nicht im VfB-Kasten unterbringen (23.). Beide Teams spielten gefällig, Torraumszenen waren jedoch Mangelware und man begab sich mit einem dürftigen 0:0 in die Kabinen. Der VfB II hatte bis zwanzig Minuten vor Schluss mehr vom Spiel und versiebte einige gute Chancen. Michael Biebach traf mit einem straffen Schuss nur das Abfangnetz (59.) und Michél Müllers Distanzgranate verfehlte im Zentimeter das FSV-Tor (68.). Quasi mit dem Gegenstoß erzielte Hagen Jungnickel per Kopfball aus nächster Nähe den Führungstreffer der Gäste (69.). Hohenleipisch machte jetzt "auf" und Libero Nicolas Wentzel schaltete sich mehr ins Angriffsgeschehen ein, was dem VfB-Spiel mehr Druck verlieh. Der "Genickbruch" kam in der Schlussviertelstunde. Nach einem langen Einwurf verlängerte Oliver Weber per Kopf und der Ball trudelte ins linke Eck der Hohenleipischer (76.). Der VfB II gab sich nicht auf und hatte einige gute Möglichkeiten, die aber nichts mehr brachten. Nicolas Wentzel köpfte einen Freistoß von Dustin Förster knapp am Tor vorbei - das war die letzte Chance der Gastgeber, die mit dieser Niederlage auf den dritten Tabellenplatz abrutschen. (rw)