1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 15.02.2009)

13. Spieltag - Sonntag, 15.02.2009 - 14:00

FSV Theisa - VfB Hohenleipisch 1912 II (A) 3:5 (1:1)

FSV Theisa: Maik Hiebenthal, Dirk Effland (Frank Schaffner), Mirco Bormann, Thomas Schurig, Jan Effland, Manuel Prätzel (Mathias Wilhelm), Daniel Marzykowski, David Göhlert, André Thiemig, Jens Borman, Torsten Schuster

VfB Hohenleipisch 1912 II (A): Glenn Müller - Michael Beilich - Chris Beilich (12. Willy Deisler), Göran Schrey, Dustin Förster, Michael Biebach - Paul-Eric Weiße, Norman Freigang, Sven Schüler, Matthias Bräunig (77. Tim Romanowski) - Nicolas Wentzel

Tore: 1:0 Dirk Effland (11.); 1:1 Norman Freigang (17.); 1:2 Norman Freigang (53.); 1:3 Norman Freigang (62.); 2:3 André Thiemig (63.); 2:4 Paul-Eric Weiße (68.); 2:5 Norman Freigang (87.); 3:5 Frank Schaffner (90+1.)

Schiedsrichter: Gerd Werner (Finsterwalde)

Gelbe Karte: David Göhlert / -

Bericht VfB:

Hohenleipisch gewinnt völlig verdient das Nachholspiel der 1. KK-Ost gegen den FSV Theisa. Der VfB II war auf dem schwer bespielbaren Platz die bessere Mannschaft.

Auf teils vereisten "Schlitterbahnen" versuchten beide Teams so gut es nur ging, einigermaßen Fußball zu spielen. Das man auf diesem glatten Geläuf keine Leckereien von Kombination und schönen Spielzügen sehen sollte, war jedem klar. Unklar war jedoch, dass die Hohenleipischer Hintermannschaft anfangs der Partie leichtsinnig agierte und "schenkte" somit dem FSV die 1:0 Führung. Dirk Effland war Nutznießer und hatte keine Mühe, den Ball ins Netz zu befördern (11.). Libero Chris Beilich musste kurz danach verletzt raus - Nicolas Wentzel spielte vortan als letzter Mann und machte seine Sachen bis auf wenige Ausnahmen ordentlich. Nach einem Biebachfreistoß und anschließendem Gewusel im FSV-Strafraum staubte Norman Freigang zum Ausgleich ab (17.). Bis zur Pause passierte nur wenig, Hohenleipisch bestimmte, macht allerdings aus den gebotenen Chancen nichts.

Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte der VfB den Druck und kam durch zwei Toren von Norman Freignag binnen zehn Minuten zum Zweitore-Vorsprung. Zunächst bediente Michael Biebach mit einem Zuckerpass den Torschützen (53.) und wenig später bereitete er per Eckball das dritte VfB-Tor vor (62.). Quasi mit dem Gegenangriff traf André Thiemig unhaltbar zum 2:3 Anschluss (63.). Doch der alte Abstand wurde durch Paul-Eric Weiße in der 68. Minute wieder hergestellt. Per Kopf beförderte er das Spielgerät ins Hiebenthal-Gehäuse. Die endgültige Entscheidung markierte wieder Norman Freigang mit seinem vierten Tor. Michael Biebach (bereitete alle fünf Treffer vor!!!) passte klug zum VfB-Stürmer, der zum 2:5 ins rechte untere Eck einschoss. (87.). Frank Schaffner sorgte in der Nachspielzeit noch für Ergebniskosmetik - 3:5 Endstand. Damit klettert der VfB Hohenleipisch auf den zweiten Tabellenplatz.