1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 30.11.2008)

14. Spieltag - Sonntag, 30.11.2008 - 14:00

VfB Hohenleipisch 1912 II (A) - SV Blau Weiß Lichterfeld 2:3 (2:2)

VfB Hohenleipisch 1912 II (A): Michael Beilich - Axel Stroisch, Göran Schrey, Tim Romanowski, Dustin Förster - Paul-Eric Weiße, Sven Schüler, Matthias Bräunig, Felix Becker (76. Oliver Biebach) - Willy Deisler (53. Mirko Höhndorf), Michél Müller

SV Blau Weiß Lichterfeld: Christian Drangosch, Christoph Elkner, Silvio Zwanzig, Patrick Köhler, Thomas Rostock, Martin Winkel, Nico Kloditz, Dirk Fladrich, Nico Hertmanowski, Sven Hausigke, Patrick Schmidt (57. Roger Kloditz)

Tore: 0:1 Sven Hausigke (9.); 1:1 Michél Müller (22.); 1:2 Nico Hertmanowski (27.); 2:2 Paul-Eric Weiße (33.); 2:3 Patrick Köhler (75.)

Schiedsrichter: Heinz-Jürgen Zahn (Schönborn)

Gelbe Karte: Willy Deisler / -

Vergebener Elfmeter: Michél Müller (Foulelfmeter, 53., gehalten von Christian Drangosch) / -

Bericht VfB:

Hohenleipisch verliert nach schwacher Leistung gegen Lichterfeld und büßt somit wichtige Punkte im Kampf um einen Spitzenplatz ein. Lichterfeld begann forsch und kam durch den quirligen Sven Hausigke zum 0:1 nach neun Minuten. Platziert schob er das Leder am VfB-Keeper Tim Romaniwski vorbei (9.). Kurz darauf hatte Felix Becker auf der anderen Seite die Chance zum Ausgleich - sein Schuss ging jedoch knapp am SV-Gehäuse vorbei (16.). Patrick Schmidt konnte die Gäste zum 2:0 verhelfen, Tim Romanowski ließ den Ball in dieser Szene abprallen, aber der heranstürmende Lichterfelder Spieler rutschte auf dem schwer zu bespielenden Geläuf aus (19.). Durch einen typischen Müller-Freistoß gelang dem Gastgeber der Ausgleich. Direkt traf der VfB-Kapitän ins rechte untere Eck (22.). Doch die Freude währte nicht lange, denn Nico Hartmanowski brachte die Lichterfelder abermals in Front, wobei die Hohenleipischer Abwehr bei diesem Gegentor nicht konsequent genug zu Werke ging (27.). Paul-Eric Weiße traf fünf Minuten später zum wichtigen Ausgleich der VfBer. Mit der Pieke spitzelte er der Ball unhaltbar ins SV-Tor (33.).

Gleich nach Wiederbeginn hatte Sven Hausigke die große Möglichkeit zum abermaligen Führungstreffer, doch der Pfosten rettete für Hohenleipisch (46.). Nach Foulspiel im Strafraum an Michél Müller gab es Elfer, doch der Gefoulte vergab. SV-Keeper Christian Drangosch hielt den Strafstoß und lenkte zur Ecke, die nichts brachte (53.). Nach exakt 70 Minute semmelte Sven Schüler das Leder nach Müller-Freistoß um Zentimeter über das Lichterfelder Tor. Diese Großchance sollte sich wenig später rächen, denn Patrick Köhler köpfte nach einem Eckball zum 2:3 Sieg der Blau-Weißen (75.). Hohenleipisch versucht jetzt noch einmal alles, doch zwingende Möglichkeiten blieben aus.

(rw)