1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 30.05.2009)

16. Spieltag - Samstag, 30.05.2009 - 15:00

SV Blau Weiß Lichterfeld - SV Diana Haida 3:0 (3:0)

SV Blau Weiß Lichterfeld: Christian Drangosch, Nico Kloditz, Silvio Zwanzig, Thomas Rostock, Sven Hausigke, Patrick Köhler, Martin Winkel, Sebastian Klintzsch (Lehmann), Nico Hertmanowski, Roger Kloditz, Christoph Elkner (Sebastian Emisch)

Tore: 1:0 Nico Hertmanowski; 2:0 Christoph Elkner; 3:0 Roger Kloditz

Bericht Lichterfeld:

Zum Nachholspiel des 16. Spieltags empfing Lichterfeld die Mannschaft des SV Diana Haida. Nach der deutlichen aber dennoch vermeidbaren Niederlage in Haida, waren die Gastgeber um Wiedergutmachung bemüht.

In den Anfangsminuten der ersten Halbzeit wurde deutlich, dass Lichterfeld dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte und versuchte die Gäste in deren Hälfte unter Druck zu setzen. Zwar konnte man dadurch zahlreiche Fehlpässe und Ballverluste der Gäste provozieren, dennoch blieb Lichterfeld bei den daraus resultierenden Angriffen zu harmlos. Dabei spielte man – wie in den zurückliegenden Wochen auch – vor dem gegnerischen Tor zu kompliziert und ungenau. Somit ergaben sich für die Gastgeber zunächst kaum Chancen. Haida kam im Verlaufe des Spiels besser in diese Partie und konnte die Begegnung zunehmend offener gestalten. Vor allem nach Kontern und Standardsituationen zeigten die Gäste ihre Torgefahr, ohne jedoch Drangosch im Tor der Lichterfelder ernsthaft prüfen zu können. Mitte der ersten Halbzeit fand das Spiel zumeist zwischen den Strafräumen statt und die Abwehrreihen dominierten das Geschehen, so dass beide Mannschaften nur mit Distanzschüssen den Torerfolg suchten. Dabei hatte Lichterfeld mehr Glück: Hertmanowskis 18-Meter-Schuss fand zum richtigen Zeitpunkt den Weg ins Tor. Mit der Führung im Rücken spielte Blau-Weiß fortan viel sicherer und unkomplizierter auf, ohne sich jedoch weitere hochkarätige Tormöglichkeiten herausspielen zu können. Haida schien nach dem Rückstand etwas geschockt und brachten ihre Angriffe nicht mehr konsequent zu Ende. Folglich ging es mit der 1:0-Führung für den Gastgeber in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich ein recht einseitiges Spiel, in dem Lichterfeld zunehmend den Druck auf das Gästetor erhöhte. Bereits nach wenigen Minuten hatte Winkel mit seiner Direktabnahme nach einer Ecke Pech, als der Ball nur das Lattenkreuz traf. Blau-Weiß versuchte immer wieder über die Außenpositionen aussichtsreiche Torgelegenheiten zu erspielen. Hierbei wurden j jedoch die letzten entscheidenden Pässe weiterhin zu ungenau gespielt, so dass die Führung zunächst nicht ausgebaut werden konnte. Erst nach einem Durcheinander im Strafraum der Gäste schob Elkner überlegt zur beruhigenden 2:0-Führung ein. Lichterfeld blieb auch in der Folgezeit am Drücker und ließ Haida nicht zur Entfaltung kommen. Erst scheiterte R. Kloditz mit seinem Schuss am Pfosten, ehe Winkel nach einem Solo Haidas Torhüter zu einer Glanztat zwang. Von den Gästen aus dem Röderland war in der Offensive, bis auf gelegentliche aber schnell verpuffende Konter, nicht mehr viel zu sehen und auch die Abwehr präsentierte sich zunehmend unsicherer. So gaben sich die Gäste im Verlaufe des Spiels mehr und mehr auf und zeigten zudem keine große Gegenwehr. Lichterfeld nutzte diese Schwächephase der Gäste noch ein weiteres Mal aus und R. Kloditz erzielte kurz vor dem Abpfiff nach „doppeltem Doppelpass“ mit Hertmanowski und Winkel das 3:0.

Lichterfeld gewann dieses Nachholspiel gegen Haida sicher und auch in dieser Höhe verdient mit 3:0. Nach einer recht ausgeglichenen ersten Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten, erhöhten die Gastgeber in der zweiten Hälfte Tempo und Druck und konnten Spiel und Gegner zunehmend kontrollieren. Mit etwas Glück hätte der eine oder andere Aluminium-Treffer noch zur weiteren Resultatsverbesserung beitragen können.

(Quelle: http://www.svblau-weiss19lichterfeld.de)