1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 01.03.2009)

17. Spieltag - Sonntag, 01.03.2009 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 II (A) - SV Aufbau Oppelhain 0:2 (0:0)

VfB Hohenleipisch 1912 II (A): Glenn Müller - Michael Beilich - Göran Schrey (22. Axel Stroisch), Dustin Förster, Michael Biebach - Paul-Eric Weiße (80. Marcel Schmidt), Sven Schüler (67. Tim Romanowski), Matthias Bräunig, Felix Becker - Nicolas Wentzel, David Wiesner

SV Aufbau Oppelhain: Robert Cornelius, Marcus Kunze (46. Jan Müller), Christian Gottfried (82. Daniel Beck), Manuel Frahs, Olaf Oswald, Markus Hille, Michael Altkrüger, Mathias Dimpker, Tobias Poser, Peter Maleis, Alexander Weber

Tore: 0:1 Markus Hille (66.); 0:2 Peter Maleis (68.)

Schiedsrichter: Thomas Arndt (Thalberg)

Gelbe Karte: Dustin Förster (2.), Nicolas Wentzel, David Wiesner (2.), Axel Stroisch / Olaf Oswald, Tobias Poser

Rote Karte: - / Alexander Weber (30.)

Bericht VfB:

Hohenleipisch tat sich schwer gegen gut stehende Oppelhainer. Viele Abspielfehler prägten das VfB-Spiel und zwingende Torgelegenheiten waren Mangelware. VfB-Kapitän Göran Schrey musste verletzungsbedingt schon nach 20 Minuten vom Platz, was sich offensichtlich als Schächung im Spielaufbau der Hausherren bestätigte. In den ersten Minuten parierte VfB-Keeper Glenn Müller mit zwei Glanztaten und bewahrte die Hohenleipischer vor einen frühen Rückstand (11. 18.). Das Geschehen spielte sich nun zum Großteil zwischen den Strafräumen ab und kleinere Nicklichkeiten führten in der 30. Minute fast zum Eklat. Alexander Weber stieß David Wiesner Höhe der Mittellinie vorsätzlich um und bekam dafür die rote Karte. Jedoch hätte der Schierie zuvor mehrmals den gelben Karton zücken sollen, um hitzige Auseinandersetzungen gleich im Keim zu ersticken. So kam es zu einer Rudelbildung und die Verantwortlichen hatten Mühe die Situation unter Kontrolle zu bringen. Die Wogen glätten sich danach und es entwickelte sich dennoch eine faire Partie.

Die einzigste Chance der Gastgeber bot sich kurz vor der Pause, als David Wiesner mit einem Distanzschuss Robert Cornelius im SV-Tor prüfte und dieser den Ball gerade noch ins Toraus lenken konnte (45.).

Nach Wiederanpfiff hatte Hohenleipisch mehr vom Spiel, konnte die Aufbau-Abwehr aber nicht in Verlegenheit bringen, sodass viele Angriffsversuche schon vor dem Strafraum vereitelt wurden. Nach gut einer Stunde spielte "Fortuna" eine gehörige Rolle für Oppelhain. Ein abgefälschter Schuss der Hausherren ging an die SV-Querlatte (59.). Robert Cornelius hätte da nichts machen können. Das 0:1 der Gäste resultierte aus einer Standardsituation. Nach einem Freistoß aus halblinker Position konnte die VfB-Abwehr nicht klären und Oppelhains Torjäger Peter Maleis traf unbedrängt zur Führung (66.). Nur zwei Minuten darauf, wieder nach Freistoß, köpfte Markus Hille unhaltbar für Glenn Müller zum 0:2 (68.). Hohenleipisch stellte nun um und Libero Nicolas Wentzel schaltete sich ins Angriffsgeschehen ein. Zwar setzte er gemeinsam mit Michael Biebach gut Aktzente, doch klare Möglichkeiten sprangen nicht heraus. Mit etwas Clevernes hätte der Gast zum Ende hin noch das eine oder andere Tor erzielen können - doch es blieb beim verdientem 0:2.