1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 08.03.2009)

18. Spieltag - Sonntag, 08.03.2009 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 II (A) - SV Blau Gelb Sonnewalde II 1:2 (0:0)

VfB Hohenleipisch 1912 II (A): Glenn Müller - Michael Beilich (88. Marcel Neustadt), Enrico Beilich - Axel Stroisch, Sebastian Schöne, Tim Romanowski (74. Marcel Schmidt), Dustin Förster - Paul-Eric Weiße, Felix Becker - Willy Deisler (46. Matthias Bräunig), Nicolas Wentzel

SV Blau Gelb Sonnewalde II: Steffen Schröder - Nico Mittag, Niko Schulze, Marcel Tilgner, Matthias Fitzner, Patrick Müller, Patrick Voigt (46. Marcel Wolf), Stefan Kutscher (46. Andreas Perl), Eike Lohde, Stephan Hille (83. Andreas Schmeißer), Denny Stephan

Tore: 1:0 Sebastian Schöne (57.); 1:1 Denny Stephan (86.); 1:2 Denny Stephan (90+1.)

Schiedsrichter: Christian Boche (Polzen)

Gelbe Karte: Sebastian Schöne / Marcel Tilgner

Bericht VfB:

Die Fußballweisheiten des legendären Sepp Herberger bewahrheiten sich immer wieder - ein Spiel dauert 90 Minuten, der Ball ist rund u.s.w..... Durch Unachtsamkeiten in den letzten Minuten verspielte unsere zweite Mannschaft den Sieg gegen Sonnewalde und büßt wichtige Punkte ein. So wie das nasskalte Wetter, verlief auch die erste Halbzeit der Partie. Wenig Torchancen und mittelmäßige Fußballkost wurde von beiden Seiten geboten. Hohenleipisch "rannte" sich immer wieder in der gut postierten SV-Abwehr fest und auch viele Abspielfehler führten zum Ballgewinn der Gäste, die allerdings eben so wenig damit was anfangen konnten.

Die zweite Hälfte begann verheißungsvoll für den VfB. Paul-Eric Weiße bediente Nicolas Wentzel, der nur knapp am Mittag-Gehäuse vorbei schoss (46.). Der mit Abstand schönste und gefährlichste Spielzug der Hausherren führte dann zum Erfolg. Mit einer wunderschönen Flanke legte Felix Becker für Sebastian Schöne auf, der mit einem direkt genommenen "Seitfallzieher" aus gut 10 Metern abschloss (57.). Die nötige Ruhe und Konzentration nach einem Führungstreffer blieb bei den Hohenleipischern aus. Denn man machte es den Sonnewaldern zu leicht, verspielte Bälle in der eigenen Hälfte und die Abwehrreihen des VfB sahen alles andere, als sicher aus. Hätte Nicolas Wentzel seine Möglichkeit in der 71. Minute genutzt, wäre das Spiel sicher anders ausgegangen, doch sein Schuss hielt Tormann Nico Mittag glänzend (71.). Die 86. Spielminute brachte dann die Wende in einem nicht gerade ansehnlichen Spiel. Mit einem Sonntagsschuss überlistete Denny Stephan den VfB-Keeper Glenn Müller. Über den Torhüter hinweg senkte sich das Leder ins Netz (86.). Und es kam, wie es kommen musste - Nachspielzeit und Siegtreffer für Sonnewalde. Nicht konsequent genug gingen die Abwehrleute des VfB in den Zweikampf, konnten den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern und Denny Stephan vollendete ins linke Eck (90.+1). (rw)