1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 14.03.2009)

19. Spieltag - Samstag, 14.03.2009 - 13:00

SG Friedersdorf II - FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain (A) 3:3 (0:3)

SG Friedersdorf II: Rajko John, Jörg Werner, Enrico Beck, Thomas Lehmann, Marco Werner, M. Wagner, Michael Steuer, Heiko Klötzer, Rajko Schröter, Paul Kramp (25. Michél Zimak), Marcel Kovac (62. Phillip Müller)

Tore: 0:1 Andreas Zenker (36.); 0:2 Jens Lehmann (39.); 0:3 Jens Lehmann (73.); 1:3 Marcel Kovac (48.); 2:3 Phillip Müller (73.); 3:3 Michael Steuer (74.)

Schiedsrichter: Dario Bräunig (Hohenleipisch)

Bericht SGF:

Im ersten Heimspiel der Rückrunde empfing die zweite Mannschaft der SG Friedersdorf den Kreisligaabsteiger des Vorjahres, den FSV GG Doberlug. Die Gäste, die den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen, reisten zwar nicht in Bestbesetzung an, waren jedoch trotzdem der hohe Favorit, was auch das Hinspielresultat, eine 7:0 Klatsche für SG II, aussagte. Beide Mannschaften begannen etwas verhalten. SG II versuchte aus einer sicheren Abwehr heraus das Spiel zu gestalten, wobei Doberlug das Fehlen von vier wichtigen Stammspielern anzumerken war. Das sichere Kombinieren im Mittelfeld aus dem Hinspiel war so gut wie gar nicht zu sehen. Stattdessen versuchte man mit langen Bällen die Spitzen, insbesondere den immer gefährlichen J. Lehmann, zu suchen. Diese blieben jedoch meist in der SG-Abwehr hängen.So fand das Geschehen meist zwischen den Strafräumen statt. In der 25. min dann eine Schrecksekunde für den Gastgeber. Bei einem Kopfball prallten P. Kramp und sein Gegenspieler derart heftig mit den Köpfen zusammen, dass der Friedersdorfer Stürmer verletzt den Platz verlassen mußte, was natürlich einen herben Verlust darstellte. Doch bis zur 36. min konnte SG II die Begegnung völlig offen gestalten. Ein vermeidbares Foul am eigenen Strafraum führte zu einem Freistoß. Dieser konnte zwar abgeblockt werden, doch der Ball gelangte zu A. Zenker, der sich geschickt um seinen Gegenspieler drehte und den Ball zum 0:1 einschoß. Nur drei Minuten später fing der FSV dann einen Angriff der SG ab und den schnellen Konter gegen die zu weit aufgerückte SG - Abwehr vollendete J. Lehmann eiskalt zum 0:2. Noch vor Ende der ersten Halbzeit war es erneut J. Lehmann, der nach einem Freistoß am schnellsten reagierte und das 0:3 markierte. Der Pausenpfiff kam für die völlig aus dem Tritt geratene SG zur rechten Zeit.

Mit dem Vorsatz, die Partie nicht zum Debakel werden zu lassen, kam man dann aus der Kabine. Der Gastgeber agierte fiel aggressiver und störte die Doberluger schon in der eigenen Hälfte. Ein erfolreicher Ballgewinn auf der rechten Seite und die anschließende Flanke, führten dann auch zum 1:3 durch M. Kovacs, der den Ball per Kopf über die Torlinie drückte. Doberlug, nun etwas überrascht, fand nicht mehr so richtig ins Spiel. Es fand ein offener Schlagabtausch statt, mit Torchancen auf beiden Seiten, doch den Erfolg verbuchte die SG auf ihrer Seite. Ein langer Abschlag von SG-Torwart R. John in der 73. min wurde von der gegnerischen Abwehr nicht richtig eingeschätzt. Ph. Müller nutzte dies und schoß den nur einmal aufgekommenen Ball volley ins lange Eck. Die Gäste nun ziehmlich konsterniert, hatten den Ball nach dem folgenden Anstoß nicht mal eine Minute in ihrem Besitz, da klingelte es schon wieder im Gästegehäuse. M. Steuer hatte das Spielgerät erobert und zog energisch Richtung gegnerisches Tor. Sein strammer Schuß aus 22 m schlug unhaltbar für Keeper S. Lehmann im rechten Dreiangel ein. Statt des befürchteten Debakels, war man plöztlich wieder im Rennen. Es blieb jedoch bei diesem Resultat, welches durch die großartige kämpferische Leistung am Ende vollkommen gerecht erschien.

J. W.

(Quelle: HP Friedersdorf)