1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 21.03.2009)

20. Spieltag - Samstag, 21.03.2009 - 15:00

SV Blau Weiß Lichterfeld - SV Röder Saathain 3:3 (3:3)

SV Blau Weiß Lichterfeld: Christian Drangosch, Nico Kloditz, Silvio Zwanzig, Tischer, Sven Hausigke (Christoph Elkner), Martin Winkel (Lehmann), Nico Hertmanowski, Sebastian Klintzsch, Patrick Köhler, Sebastian Emisch, Roger Kloditz (Patrick Schmidt)

Tore: 1:0 Roger Kloditz; 2:0 Silvio Zwanzig; 2:1 Michael Brandes; 2:2 Michael Brandes; 3:2 Patrick Schmidt; 3:3 Michael Brandes

Bericht Lichterfeld:

Mit der SG Röder Saathain stellte sich eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte in Lichterfeld vor. In den letzten beiden Aufeinandertreffen trennten sich beide Mannschaften jeweils unentschieden, so – und das vorweg – auch an diesem Spieltag.

Erstmals seit langer Zeit konnte das Trainergespann Wagner/Richter personell aus dem Vollen schöpfen, so dass die Vorzeichen alles andere als schlecht waren.

Die ersten Spielminuten gingen an die Gäste aus dem Röderland da sie versuchten, ihre Angriffe mit größerer Entschlossenheit zu Ende zu spielen. Klare Torchancen sprangen dabei jedoch nicht heraus. Mit zunehmender Spieldauer übernahm der Gastgeber das Zepter und hatte optisch die größeren Spielanteile. Doch auch die Blau-Weißen konnten sich nicht mit spielerischen Mitteln vor dem Gästetor festsetzen und klare Torchancen herausspielen. Symptomatisch hierfür, gingen den Lichterfelder Führungstreffern Standardsituationen voraus. Zunächst nutzte R. Kloditz den sich gebotenen Freiraum und köpfte den Ball unter die Latte zu seinem ersten Saisontreffer ein. Wenig später erhöhte der aufgerückte Zwanzig auf 2:0, als er völlig freistehend eine zu kurz geratene Fußabwehr des Gästekeepers einschieben konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Lichterfeld Spiel und Gegner im Griff.

Mit Beginn der 2. Halbzeit kamen die Gäste wesentlich entschlossener aus der Kabine und setzten gleich mit dem ersten Angriff ein erstes Ausrufezeichen; der Schussversuch des Stürmers konnte jedoch zur Ecke geklärt werden. Weitere Torchancen konnten sich die Saathainer vorerst jedoch nicht erarbeiten. Erst durch ein Missverständnis zwischen Abwehr und Torwart kamen die Gäste zum Anschlusstreffer. Doch damit nicht genug. Bereits beim nächsten Saathainer Angriff und einer unübersichtlichen Situation im Strafraum, konnte der Ausgleich binnen weniger Minuten erzielt werden. Nun entwickelte sich ein sehr zerfahrenes und hektisches Spiel, wobei sich keine Mannschaft deutliche Feldvorteile und Torchancen erspielen konnte. Daher fiel das 3:2 für den Gastgeber aus heiterem Himmel. Nach einem Distanzschuss konnte der Gästekeeper den Ball nicht festhalten und P. Schmidt konnte zur Führung abstauben (im 5m-Raum). Bei dieser Aktion kam es zum Zusammenprall beider Spieler und Saathain zweifelte den Treffer unter starken Protesten an. Schließlich musste ein Saathainer Spieler vorzeitig unter die Dusche. Lichterfeld konnte aus der numerischen Überlegenheit jedoch kein Kapital schlagen. Vielmehr war das Spiel der Gastgeber fortan auf unerklärliche Weise von fehlender Ordnung, Ängstlichkeit und vielen Fehlpässen im Mittelfeld geprägt, so dass die Gäste auch in Unterzahl umgehend ausgleichen konnten. Dabei sah die Defensive der Gastgeber überhaupt nicht gut aus. In den verbleibenden Spielminuten suchte Lichterfeld zwar noch die Entscheidung, mehr als zaghafte Bemühungen sprangen jedoch nicht heraus.

Die 6 Tore täuschen über die gebotenen spielerischen Leistungen beider Mannschaften hinweg. Vielmehr wurden die eklatanten Fehler beider Abwehrreihen rigoros und effektiv ausgenutzt. Auf Grund der 2:0 Halbzeitführung und der Überzahl beim Stand von 3:2, ist dieses Remis für Lichterfeld eigentlich zu wenig und sehr ärgerlich. Saathain verdiente sich das Unentschieden, da sie gerade in der 2. HZ und nach dem Platzverweis große Einsatzbereitschaft zeigten.

(Quelle: www.HP Lichterfeld)