1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 29.03.2009)

21. Spieltag - Sonntag, 29.03.2009 - 15:00

FC Rot Weiß Sallgast - FSV Theisa 4:3 (2:2)

FC Rot Weiß Sallgast: Marco Barich (85. Franz-Josef Maier) - Peter Frankus - Marco Schüler - Frank Henning, Marcus Sommer, Enrico Fischer, Robert Magister, Pierre Noack (80. P. Hannath), Mathias Glasewald, Martin Mann, E. Kmiecik

Tore: 0:1 Jens Borman (8.); 0:2 André Thiemig (9.); 1:2 Martin Mann (21.); 2:2 Pierre Noack (43.); 3:2 Pierre Noack (Foulelfmeter, 65.); 4:2 Martin Mann (71.); 4:3 Daniel Marzykowski (90.)

Bericht Sallgast:

In dieser Halbserie steht die Mannschaft vor einem großen personellen Umbruch. Allein 4 Abgänge wichtiger Spieler in der Winterpause müssen verkraftet werden, drei fußballhungrige

18- Jährige und ein erfahrener Routinier sind bereit, diese Lücken zu füllen – aber das braucht Zeit.

Dazu kommen die Langzeitverletzungen von O.Zaunig und T.Mann, Krankheit, Studium, Arbeit im Ausland – keine einfache Situation für Mannschaft und Trainer.

Was dennoch möglich ist, wenn Kampfgeist und Disziplin stimmen, konnte der interessierte Zuschauer in Doberlug und nun auch in diesem Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Theisa eindrucksvoll erleben.

Der Beginn leider wie befürchtet: Die Nr. 9 und 13, J.Bormann und A.Thimig, sind als Torschützen vom Dienst bekannt.

Unsere Zuordnung funktioniert nicht und so sind es genau diese beiden Spieler, die mit einem Doppelschlag in der 8. und 9. Minute zur schnellen 0 : 2 Führung für die Gäste vollenden.

Wir stellen um – und es gelingt: M.Glasewald nimmt in der Folge A.Thiemig völlig aus dem Spiel und damit verlieren die Aktionen des Gegners zunehmend an Schwung und Zielstrebigkeit. Vielleicht wiegt man sich auch in einer trügerischen Sicherheit...

Bei unseren Jungs viel Bemühen, wenig Struktur. Da muß ein Standard helfen ! Tatsächlich ist M.Mann in der 21.Spielminute im Anschluß an einen Eckball mit einer trockenen Direktabnahme zur Stelle zum 1 : 2 Anschlußtreffer.

Ein Ruck geht durch die Mannschaft. Insbesondere M.Schüler

entscheidet mit einer wieder beeindruckenden Leistung im weiteren Spielverlauf das Duell mit dem 10er der Gäste ganz klar für sich.

So neigt sich die Waage ganz allmählich auf unsere Seite.

Toll dann der Auftritt von P.Noack. Scheitert er in der 30.Minute mit seinem Freistoß noch am Torhüter, so schlägt sein nächster Freistoßknaller in der 32. Spielminute zum umjubelten Ausgleich im Kasten ein.

Theisa zerrt an den Ketten. Ein Freistoß über die Mauer streichelt die Latte, das war´s aber bis zur Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zähes Ringen um die Platzhoheit,

wieder brauchen wir einige Zeit, um das Spiel an uns zu reißen.

Und wieder ist M.Schüler, der energisch in den Strafraum eindringt, das ungeschickte Abwehrverhalten dankbar annimmt und einen Strafstoß herausholt. Und wieder ist es P.Noack, der wuchtig vollstreckt zur 3 : 2 Führung. Noch sind 25 Minuten zu spielen.

Wir lassen nicht nach, Theisa scheint wie gelähmt. Erst recht, als M.Mann in der 71.Spielminute nachlegt und zum 4 : 2 einschiebt.

Noch sind 20 Minuten zu spielen, doch wir stemmen uns gegen alle Versuche der Gäste, dem Spiel noch eine Wende zu geben.

Erst in den letzten 5 Minuten geraten wir etwas in Bedrängnis, müssen in der Nachspielzeit noch den Anschlußtreffer zum 4 : 3 hinnehmen, aber dann ist es endlich vollbracht !

Respekt dieser starken Leistung, zu der sich die Mannschaft zusammengekämpft hat.

(Quelle: HP Sallgast)

::::::::::::::::::::::::

Bericht Theisa:

15 starke Anfangsminuten und eine 2:0 Führung reichten nicht um gegen Sallgast bestehen zu können. Die Zuschauer sahen nach einer 2:0 Führung einen grottenschlechten Kick der Theisaer - ohne jede fussballerische Linie.

Sallgast war spielerisch und vor allem kämpferisch den Theisaern weit überlegen und gewann am Ende hoch verdient.

Von Aufstieg darf nach solchen Leistungen keine Rede mehr sein.

(Quelle: www.fsv-theisa.de)