1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 26.04.2009)

24. Spieltag - Sonntag, 26.04.2009 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 II (A) - SV Röder Saathain 4:2 (2:0)

VfB Hohenleipisch 1912 II (A): Glenn Müller - Tommy Lehmann (66. Mirko Höhndorf), Michael Beilich - Sebastian Schöne, Sebastian Richter, Dustin Förster - Paul-Eric Weiße, Sven Schüler, Matthias Bräunig, Felix Becker - David Wiesner

SV Röder Saathain: Ralf Kotte, Markus Albrecht (73. Kai Bischof), Andreas Schiffner, Tino Kolbe, Stefan Lindner (86. Tilo Pagel), David Semmisch, Reik Sarschintzky, Michael Brandes, Norman Semmisch, Thomas Schmidt, Jan Borchert

Tore: 1:0 Paul-Eric Weiße (Foulelfmeter, 26.); 2:0 Sven Schüler (27.); 3:0 Sven Schüler (61.); 4:0 Mirko Höhndorf (68.); 4:1 Michael Brandes (75.); 4:2 Jan Borchert (88.)

Schiedsrichter: Matthias Wolf (Sonnewalde)

Gelbe Karte: Mirko Höhndorf / Reik Sarschintzky (2.), Michael Brandes, Thomas Schmidt

Gelb/Rote Karte: - / David Semmisch (90.)

Bericht VfB:

Mit "Neu-Libero" Sebastian Schöne, der seine Defensivabteilung bestens organisierte, war der Grundstein für diesen Erfolg gelegt. Äusserst sicher und aus der Abwehr heraus erspielten sich die VfBer viele gute Chancen. Gleich nach elf Minuten prüfte Felix Becker mit einem scharfen Schuss Ralf Kotte im SG-Tor und Raik Sarschitzky's Kopfball ging auf der anderen Seite knapp drüber (21.). Mit einem Doppelschlag lag Hohenleipisch nach einer halben Stunde mit zwei Treffern vorn. Paul-Eric Weiße wurde im 16er gefoult und er selbst verwandelte sicher (26.). Vom Anstoß weg eroberte der VfB gleich wieder das Leder und Sven Schüler traf ins rechte Eck, wobei der Tormann einen nicht unbedingt sicheren Eindruck machte (27.). Möglichkeiten gab es jetzt fast im Minutentakt. Felix Becker probierte es mit einem Schuss von halbrechts, Ralf Kotte konnte gerade noch klären und der heran stürmende Sebastian Richter passte leider ins Niemandsland, sodass die Chance dahin war (29.). Tommy Lehmann's Distanzschuss ging knapp drüber und der Richter-Kopfball, nach klasse Hereingabe von Tommy Lehmann konnte der SG-Schlussmann halten (32., 38.). Die größte Möglichkeit der Gäste im ersten Abschnitt hatte Jan Borchert, der den Ball volley über das VfB-Tor setzte (41.).

Für die Hohenleipischer gab es keinen Grund in der Pause umzustellen, da der Ball lief und kaum Schwachpunkte im Spielaufbau zu sehen waren. Wieder scheiterte Felix Becker am Saathainer Schlussmann, der seinen Schuss noch über das Tor lenkte (50.) und kurz darauf war Glenn Müller im VfB-Tor Sieger gegen Norman Semmisch, der aus 10 Metern abzog (57.). Mit seinem zweiten Tor traf Sven Schüler nach prima Zuspiel von Tommy Lehmann zum 3:0 (61.) und der gerade eingewechselte Mirko Höhndorf überlistete mit einem Heber den Röder-Keeper - 4:0 (68.). Hohenleipisch schaltete nun einen Gang zurück und Saathain kam durch einen direkt getretenen Freistoß von Michael Brandes zum 4:1 Anschlusstreffer. Glenn Müller war mit den Fingerspitzen zwar noch dran, konnte jedoch einen entscheidenden Richtungswechsel des Balles nicht mehr erzwingen (75.). Felix Becker hätte nach wunderschönem Solo das fünfte Tor für die Hausherren erzielen können, scheiterte aber an sich selbst und knallte das Leder ins Abfangnetz (79.). Zwei Minute vor Schluss gelang noch das 4:2 der Gäste. Nach einem Pfostenschuss war Jan Borchert zur Stelle und traf zum Endstand (88.). (rw)