1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 10.05.2009)

26. Spieltag - Sonntag, 10.05.2009 - 15:00

SV Diana Haida - SV Röder Saathain 4:1 (4:1)

Tore: 1:0 Andy Herbig; 2:0 Christian Kaubisch; 3:0 Stefan Frisse; 3:1 Michael Brandes; 4:1 Christian Kaubisch

In einem von Beginn an sehr fair geführtem Derby konnte die Heimmannschaft die Gäste aus Saathain schnell unter Druck setzen. Ein gut aufgezogenes Kombinationsspiel der Hausherren ergab ein spielerisches Übergewicht. Somit war es A. Herbrig, der per aufgesetzten und unhaltbarem Kopfball, das Führungstor für Haida erzielen konnte. Kurze Zeit später wurde Chr. Kaubisch auf der halb rechten Seite steil geschickt und vollendete mit einem sehenswerten Schuss ins kurze Kreuzeck, unhaltbar zum 2:0. Gegen Ende des ersten Spielabschnittes wurde St. Frisse mit einem guten Steilpass aufs Tor geschickt. Er umspielte den Gästekeeper und markierte die 3:0 Pausenführung. Saathain kam in der ersten Spielhälfte nur zu sporadischen, wenn auch ab und zu gefährlichen Torabschlüssen, welche jedoch vom sicher und souverän wirkenden Haidaer Schlussmann J. Peschel allesamt abgewehrt werden konnten.

In der zweiten Spielhälfte konnte die Gäste sofort nach dem Anstoß, durch M. Brandes, den Anschlusstreffer erzielen. Haida wirkte zu Beginn der zweiten Spielhälfte etwas unkonzentriert und leicht überheblich. Jedoch kam die Konzentration nach dem Gegentor wieder zurück und es entwickelte sich das gleiche Bild, wie in der ersten Spielhälfte. So war es eine gute Einzelleistung von A. Herbrig, welcher mehrere Saathainer Spieler umspielen konnte und schlussendlich den Querpass auf den frei vor dem Tor (inkl. Schlussmann) stehenden Spieler Chr. Kaubisch spielte, welcher das Resultat zum 4:1 erhöhen konnte. Nun schraubte die Heimelf das Tempo etwas zurück, wechselte dreimal aus, und brachte das Endresultat von 4:1 souverän über die Bühne.

Abschließend ist zu sagen, dass in diesem Spiel eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Spielen (außer vllt. teilweise gegen Hertha Fiwa II) gezeigt werden konnte, dass hier endlich wieder Fussball gespielt wurde und dass man sich so seine Erfolge wieder einfahren kann und wird. Jedoch sollte auch erwähnt werden, dass der Gast aus Saathain leicht ersatzgeschwächt angereist war und sicherlich auch nicht seine Topleistung abrufen konnte.

Jedenfalls sollte der SVD alle restlichen 9 Spiele mit solch einem Ehrgeiz, spielerischen Vermögen und Moral angehen, damit man noch möglichst viele gute Ergebnisse einfahren kann !!!

(Quelle: http://www.ee-fussballforum.de (chaot44)