1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 10.05.2009)

26. Spieltag - Sonntag, 10.05.2009 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 II (A) - FC Rot Weiß Sallgast 1:1 (0:0)

VfB Hohenleipisch 1912 II (A): Glenn Müller - Michael Beilich - Chris Beilich, Sebastian Richter, Tim Romanowski (72. Sven Schüler), Dustin Förster, Michael Biebach - Matthias Bräunig, Marcel Schmidt - Oliver Biebach (78. Willy Deisler), Sascha Gutsche

FC Rot Weiß Sallgast: Oliver Ittner - Marco Schüler - Frank Henning, Enrico Fischer, Robert Magister, Alexander Lange, Martin Mann (90+1. P. Hannath), Markus Riedel, Steve Babben (46. Mathias Glasewald), Pierre Noack (88. E. Kmiecik), Marcus Sommer

Tore: 1:0 Oliver Biebach (49.); 1:1 Martin Mann (70.)

Schiedsrichter: Harald Bährisch (Bad Liebenwerda)

Gelbe Karte: Tim Romanowski (2.) / -

Bericht VfB:

Das Spielniveau stand im Widerspruch mit dem herrlichem Fußballwetter. Zwar gab es ab und an mal Möglichkeiten zu verzeichnen, doch fußballerisch war die Begegnung alles andere, als ein Leckerchen und über das Remis freute sich der Gast aus Sallgast dann doch mehr, als unsere Mannschaft, da durch ein "dummes" Tor zwei wichtige Punkte dahin waren. Aber der Reihe nach.

Hohenleipisch hatte die erste gute Chance nach fünf Minuten. Matthias Bräunig brachte mit seinem Distanzschuss Frank Hennig im FC-Kasten leicht in Verlegenheit, der den Ball gerade noch über das Tor lenken konnte (5.). Sascha Gutsche bediente mit klasse geschlagener Flanke den mitlaufenden Michael Biebach, doch wieder war Frank Hennig zur Stelle und entschärfte (24.). Die dritte, jedoch letzte aussichtsreiche Torchance im ersten Abschnitt vergab Sascha Gutsche. Nach prima Kombination vor dem 16er zog er mit straffen Schuss auf's Tor, den der Keeper hielt (27.).

Gleich nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit vom souverän leitenden Schiedsrichter Harald Bährisch war es Oliver Biebach, der sich geschickt gegen zwei FC-Spieler durchsetzte und zur 1:0 Führung einnetzte (49.). Sallgast hatte kaum noch Chancen. Immer wieder liefen sich die Gäste vor den VfB-Abwehrreihen fest, wenn da nicht die 70. Spielminute wäre. Tim Romanowski bekam nach Foulspiel am Mittelkreis die gelbe Karte - den fälligen Freistoßball brachten die Hohenleipischer nicht aus der Gefahrenzone und Martin Mann war Nutznießer eines Abprallers von Marcel Schmidt und der Ball trudelte ins Müller-Tor (70.). Die Hausherren mobilisierten jetzt noch einmal. Der eingewechselte Sven Schüler traf aus nächster Nähe nur die Baumkronen (79.) und den Freistoß von der Strafraumlinie durch Sascha Gutsche hielt Frank Hennig meisterhaft (90.+2). (rw)