1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 24.05.2009)

28. Spieltag - Sonntag, 24.05.2009 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 II (A) - FSV Theisa 3:3 (2:1)

VfB Hohenleipisch 1912 II (A): Glenn Müller - Michael Beilich (62. Tim Romanowski), Enrico Beilich - Chris Beilich, Sebastian Schöne, Sebastian Richter, Dustin Förster - Paul-Eric Weiße, Sven Schüler (77. Willy Deisler), Felix Becker - Oliver Biebach (87. Mirko Höhndorf)

FSV Theisa: Maik Hiebenthal, Dirk Effland, Mirco Bormann, Thomas Schurig, Jan Effland, Daniel Marzykowski, J. Päsler (51. R. Päsler), Frank Schaffner, Jens Borman, David Göhlert, André Thiemig

Tore: 1:0 Felix Becker (9.); 2:0 Paul-Eric Weiße (22.); 2:1 Jan Effland (Foulelfmeter, 37.); 3:1 Felix Becker (50.); 3:2 Jens Borman (72.); 3:3 David Göhlert (86.)

Schiedsrichter: Tom Zimmermann (Lauchhammer)

Gelbe Karte: Enrico Beilich (2.), Dustin Förster (3.), Tim Romanowski (3.) / David Göhlert (2.), R. Päsler

Bericht VfB:

Gleich nach neun Minuten lag der VfB II vorn. Felix Becker traf zur schnellen Führung, wobei Maik Hiebenthal im FSV-Tor noch am Ball war, konnte aber keine entscheidende Richtungsänderung des Leders mehr geben (9.). Hohenleipisch spielte sicher aus der Abwehr um Libero Sebastian Schöne heraus und der Gast aus Theisa kam kaum vor das VfB-Tor. Paul-Eric Weiße markierte in der 22. Minute das 2:0 der Hausherren und alles schien nach einem ungefährdeten Sieg aus, zumal die Theisaer nur wenig Initiative ergriffen. Nach prima Spielzug verzog Oliver Biebach, der von Sebastian Richter im richtigen Moment angespielt wurde, knapp (30.). Sebastian Schöne foulte im Gewirr einen FSV-Mann und der sehr gut leitende Schiedsrichter aus Lauchhammer, Tom Zimmermann, zeigte auf den Elfmeterpunkt. Jan Effland verwandelte sicher (37.). Kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte hatte André Thiemig mit seinem Lattenknaller die Chance zum Ausgleich und im Gegenzug konnte Sebastian Richter seine Möglichkeit nicht nutzen (45.).

Das 3:1 der Gastgeber ließ nach Wiederbeginn nicht lange auf sich warten. Nach Schüler-Ecke köpfte Felix Becker zum Führungsausbau (50.). Die größte Chance der VfB-Mannen hatte Sebastian Richter, der die Flanke von Felix Becker nicht im FSV-Kasten unterbringen konnte (65.). Den 3:2 Anschlusstreffer köpfte Jens Bormann direkt nach einer Ecke ins VfB-Tor und die Theisaer witterten nun "Morgenluft" (72.). Nur vier Minuten darauf hätte der VfB wieder ausbauen können, doch Sebastian Schöne scheiterte nach klasse Sololauf am FSV-Keeper Maik Hiebenthal, der noch zur Ecke lenkte (76.). Im Gegenzug verzog Dirk Effland nur um Zentimeter (77.). Der Ausgleich bahnte sich an - wenn erst der VfB-Pfosten rettete, so konnte FSV-Kapitän David Göhlert kurz darauf ins lange Eck einnetzen, der "Zweitore" - Vorsprung war dahin und Theisa bejubelte das 3:3 (86.). Es gab weitere Chancen auf beiden Seiten, doch zwingend war keine davon und Hohenleipisch trauert zwei vergebene Punkten nach. (rw)