25.02.2010
 
Schulpatenschaften in Sri Lanka – ITEC unterstützt weiter
Seit einigen Jahren ist Familie Schröter eine Triebfeder beim Organisieren von Hilfsaktionen auf Sri Lanka. Dort hatte bekanntlich Ende 2004 die furchtbare Tsunami-Flut große Schäden angerichtet. Anfangs noch für 50 Schüler, sind mittlerweile über 200 deutsche Patenschaften für die Grundschule in Dodanduwa im Süden der Insel organisiert worden. Die dortigen Erstklässler werden jährlich von Spendengeldern mit einem Schulranzen, einer Erstausstattung an Schreibmaterial und Schuhen aus den Spendengeldern versorgt. Alle Kinder stammen aus armen Verhältnissen, die die deutschen Paten bei ihrem zweiten Besuch Anfang Januar in den Elternhäusern der Kinder zur Kenntnis nehmen mussten. In der Schule selbst herrschte große Freude, als sich eine neue Delegation aus dem Elbe-Elster-Kreis für die Neueinschulung der 26 ABC-Schützen auf den Weg gemacht hatte. Begrüßt wurden die Paten durch die Schülerkapelle und einem tollen Kulturprogramm der Kinder. Nach der Einschulungszeremonie verbrachte man noch einige Zeit mit den Kindern beim Geschenkkauf oder einem gemeinsamen Essen im Hotel. Nach wie vor sind die Einwohner auf Hilfe angewiesen, die nach dem Vorhaben der Pateneltern aber nachhaltig wirken soll. So werden die wiederum von Jürgen Bormann aus Hohenleipisch und Matthias Eichhorn aus Reichenhain gesammelten und organisierten Spendengelder von immerhin 2.000 Euro für Lern- und Hilfsmittel für den Schulalltag eingesetzt. Viel bedeutsamer ist aber, dass damit jedes Kind ein halbes Jahr lang täglich eine warme Mahlzeit bekommt.
An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank allen Spendern, den Mitarbeitern der Firma ITEC Elsterwerda, dem VfB Hohenleipisch 1912, der CDU-Fraktion Elsterwerda, den „Röderland Stampers“, dem Wirt des Gasthofes „Zum Eichhörnchen“ Reichenhain, sowie den vielen privaten Spendern. Gleichzeitig hat auch die Schwester von Shirani Schröter ein Dankeschön mehr als verdient, die sozusagen als Managerin vor Ort die Fäden in der Hand hält. Natürlich ist auch 2011 wieder eine Reise zur Einschulung geplant – Familie Schröter ist schon voll mit der Planung beschäftigt ist für jede Art von Unterstützung bei der Fortführung des Projektes dankbar.
Die Adresse lautet: Fam. Schröter, Hauptstraße 1a, 04895 Schmerkendorf.

(Jürgen Bormann)

zum zoomen auf die Bilder klicken
Abflug der Pateneltern in Frankfurt/Main
Erste Gespräche in Sri Lanka

Vorbereitung der Geschenke
Empfang der Pateneltern durch eine Schülerkapelle

Ehrung für Shirani Schröter
Erwartungsvolle Patenkinder in der ersten Klasse

Die neuen aus der ersten Klasse
Stimmungsvolle Eröffnung des Kulturprogramms

Junge Künstlerinnen bei ihrem Auftritt
Der erste Schulranzen

Zum Abschluss ein Eis