12.09.2009 / 4. Spieltag der Landesliga Süd Brandenburg
VfB Hohenleipisch 1912 - SG Burg 3:1 (2:0)
Erster Heimsieg und jede Menge ausgelassene Chancen
Vollkommen verdient sicherte sich der VfB den ersten Saisonheimsieg, bei dem der Aufsteiger mit drei Toren noch sehr gut bedient war. Bereits in der Startphase ließen die Platzherren mehrere klare Möglichkeiten aus. Sven Kubik (4.) schoss knapp daneben, Daniel Gänglers Kopfball holte Keeper Mathias Hegner auf der Linie (6.) und vereitelte auch die beste Chance erneut durch Sven Kubik nach einem sehr schönen Angriffszug (11.). Die Gäste mussten nach einer Viertelstunde ihren Tormann wechseln, weil der sich bei einem Abwehrversuch das Knie verdreht hatte. Nach schneller Kombination Tommy Lehmann – Sascha Gutsche – Sven Kubik stand Ersatzmann Michael Lauck sofort im Brennpunkt, hatte aber Glück dass auch diese Riesenchance vertan wurde (23.). Kurz darauf lag die Kugel aber im Burger Tor, nachdem Tommy Lehmann zur umjubelten Führung auf Pass von Daniel Gutsche getroffen hatte (26.). Die Spreewälder, die bis dahin überhaupt nicht zum Zuge kamen und eher durch robuste Spielweise auffielen, hatten durch Christian Much ihre erste Strafraumszene (28.). Markus Pawelke, über den fast alles lief, prüfte mit einem Flatterball aus 25 Metern Daniel Amende, der zur Ecke lenken (33.) und dann auch einen Konter der Burger entschärfen konnte (36.). Zuvor waren Sven Kubik und Marian Elsner nacheinander am SG-Tormann gescheitert. Dann vergaben die Platzherren einen insge-samt umstrittenen indirekten Freistoß aus acht Metern und schafften vor der Pause doch noch das wichtige 2:0. Sven Kubik musste das Leder nur über die Linie schieben, nachdem der Keeper einen Eckball durch seine Hände gleiten und vor seine Füße fallen ließ. Mit Beginn des zweiten Durchgangs nahmen die Einheimischen mit Tempospiel den in der Abwehr unsicheren Burgern jede Möglichkeit auf eine Resultatsverbesserung. Daniel Gutsche schloss direkt einen Klasse Angriff über links ab, verzog aber (53.). Tommy Lehmann stürmte in den Strafraum, zögerte etwas zu lange (57.) und nachdem Daniel Gutsche nach ganz starkem Pass von Sven Kubik gescheitert war (59.), hätte Hohenleipisch die Partie längst deutlich entschieden haben müssen. So blieb es aber spannend, weil die Platzherren kurzzeitig etwas nachließen und der Anschlusstreffer die Burger, die sich zwar mühten, aber insgesamt blass und ungefährlich blieben, wieder ins Spiel brächte. Hohenleipisch zog wieder an und sofort reihte sich Chance an Chance, aber keine ging ins Tor. Tommy Lehmann (69.), dann Stefan Werner freistehend nach klasse Vorarbeit von Sven Kubik (71.) und schließlich Daniel Gängler (77.) - alle scheiterten teils in bester Position. Mit einem schnellen Konter - Hohenleipisch wurde den Ball an der SG-Grundlinie los - schaffte die SGB doch den Anschluss durch Christian Much (82.), was sicher eine heiße Schlussphase zur Folge gehabt hätte. Dazu kam es aber nicht, weil postwendend der alte Abstand wieder hergestellt und die Partie endgültig gelaufen war. Stefan Werner erkämpfte energisch den Ball und Robert Hagedorn netzte ein (83.). Am Ende hatten die Platzbesitzer die drei Punkte sicher eingefahren, weil sie die Partie stets im Griff hatten, es sich dabei selbst aber unnötig schwer gemacht und Trainer und Publikum auch lange in Spannung gehalten.
VfB: Amende, Rost, Merbitz, Buchwald, Lehmann (89. Kaltenbach), David, Elsner, Gängler, D. Gutsche (76. Hagedorn), S. Gutsche (GK, 67. Werner), Kubik.
SG: Hegner (14. Lauck, GK), Hausten, Gollnik, Gollasch (GK, 46. Bogh), Lukask (GK), Noack, Pawelke (GK), Knaut, Konzack (GK), Dietz, Much (GK).
Tore: 1:0 Lehmann (26.), 2:0 Kubik (45.+1), 2:1 Much (82.), 3:1 Hagedorn (83.)
Schiedsrichter: Heiko Heinze (Drebkau)
Bericht und Bilder: Frank Thiemig
zum zoomen auf die Bilder klicken
Reichlich Strafraumszenen und Chancen für die Hohenleipischer. Hier ist Daniel Gutsche gegen Markus Pawelke und Tom Hausten.
Sascha Gutsche startet an der Außenlinie u.a. gegen Christian Much.

Burgs Spielmacher Markus Pawelke fiel durch viele versteckte Fouls, auch verbale unter der Gürtellinie auf und wird hier von Sascha Gutsche überlaufen.
Frühes Aus für SG-Keeper Mathias Hegner, der sich das Knie verdreht hatte. Gute Besserung für den Burger Tormann!