Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 29.08.2009)

3. Spieltag - Samstag, 29.08.2009 - 15:00

KSV Tettau Schraden - FV Erkner 1920 2:1 (2:1)

FV Erkner 1920: Marcus Stuchly, Wolfgang Kaiser (46. Oliver Maruhn), Martin Putzger, Daniel Rauschenbach, Patrick Mälzer, Christian Prüfer, Michael Geißler, Thomas Kusché (70. Mark Hoffmann), Dustin Hoffmeister, Marco Krihl (75. Sven Milz), Florian Walkowiak

Tore: 0:1 Daniel Rauschenbach (Foulelfmeter, 6.); 1:1 Guido Lesche (7.); 2:1 André Staacke (42.)

Schiedsrichter: Steffen Schötz (Gießmannsdorf)

Bericht Erkner:

Am dritten Spieltag der Saison kassierten die Landesliga-Kicker des FV Erkner ihre erste Saisonniederlage. Beim KSV Tettau/Schraden unterlag die Mannschaft von Trainer Jörg Piesche mit 1:2 (1:2).

Dabei hätte die Partie für die Randberliner nicht besser beginnen können. Keine sechs Minuten waren gespielt als der erneut starke Christian Prüfer seinen Gegenspieler auf der Grundlinie narrte, in den Strafraum drängte und nur durch ein Foul zu bremsen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Daniel Rauschenbach sicher zur frühen Gästeführung.Konnte der FVE zum Saisonauftakt in Guben eine schnelles Tor noch nutzen, um aus einer gesicherten Abwehr heraus sein Spiel aufzuziehen, gab man an diesem Tag den Vorsprung schnell wieder aus den Händen. Nur eine Minute nach dem Führungstreffer kam der Gastgeber zum Ausgleich, als der agile André Staacke sich gleich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und in der Mitte Guido Lesche keine Mühe hatte zum Ausgleich zu vollenden (7.). Auch in der Folgezeit behielten die Offensivabteilungen beider Teams die Oberhand. Zwar konnten die Gäste etwas mehr Ballbesitz verzeichnen, doch hielt sich der Chancenanteil die Waage. Hier lag an diesem Tag der Unterschied. Während die Gäste ihre Möglichkeiten ungenutzt liegen ließen, schlugen die Platzherren noch vor der Pause erneut zu. Zwei Katastrophenpässe von Michael Geißler und Daniel Rauschenbach nacheinander ließen André Staacke frei vor FVE-Keeper Marcus Stuchly auftauchen, der gegen den platzierten Abschluss keine Chance hatte (42.).Mit der Führung im Rücken stellten die Tettauer im zweiten Durchgang das Fußballspielen nahezu ein und agierten fast ausnahmslos aus einer dichten Abwehr mit langen Bällen auf die beiden Stürmer. Marcus Stuchly bewahrte bei zwei dieser Kontergelegenheiten seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand. Ansonsten ähnelte sich das Bild für die mitgereisten Anhänger des FV Erkner an die Vorwoche. Viel Ballbesitz und bis um Tor ganz gefällig, doch dann ließ man die nötige Kaltschäuzigkeit und Durchschlagskraft vermissen. Christian Prüfer, Marco Krihl und Dustin Hoffmeister scheiterten allesamt mit ihren Schussversuchen am Schlussmann der Gastgeber. Die größte Ausgleichmöglichkeit besaß Florian Walkowiack zehn Minuten vor dem Ende der Partie, als er vom eingewechselten Oliver Maruhn schön freigespielt wurde aber sein Torschuss noch von einem heraneilenden Gästeverteidiger abgeblockt werden konnte. So blieb es am Ende beim ersten Punktspielerfolg für den KSV Tettau/Schraden in dieser Saison.

Michael Geißler

:::::::::::::::::::::

Bericht KSV:

Der KSV Tettau/Schraden hat seine Heimpartie gegen den FV Erkner 1920 verdient mit 2:1 gewonnen. Die Gäste versuchten mit übertriebener Härte, zumindest einen Punkt mitzunehmen.In einer kämpferisch geprägten Partie wollten beide Mannschaften das Spiel gewinnen. Schon in der 6. Minute gingen die Gäste durch Daniel Rauschenbach mit der Verwandlung eines Foulstrafstoßes in Führung. Doch postwendend kamen die Tettauer 40 Sekunden später zum Ausgleich. Vom Anstoßpunkt nach dem Elfmeter spielte René Bartsch mit einem verdeckten Pass André Staacke in den Lauf. Der zog bis zur Grundlinie und legte den Ball in den Innenraum zurück, von wo Guido Lesche aus fünf Metern vollendete.