Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 12.09.2009)

4. Spieltag - Samstag, 12.09.2009 - 15:00

FV Erkner 1920 - SC Eintracht Miersdorf Zeuthen 2:1 (2:1)

FV Erkner 1920: Marcus Stuchly, Christian Prüfer (70. Stephan Gorny), Daniel Rauschenbach, Martin Putzger, Marcel Maschke, Patrick Mälzer, Stefan Paul, Ruben Kunert (65. Marco Quenstedt), Wolfgang Kaiser, Dustin Hoffmeister (75. Marco Krihl), Florian Walkowiak

SC Eintracht Miersdorf Zeuthen: Alexander Schröder, Gordon Burmeister (46. Johannes Bunzlow), Martin Richter, Gregor Weise, Florian Herrmann, Patrick Bedrow, Christian Oelsch, Christian Semke (46. Ronald Ulrich), Sebastian König, Paul Meinert, Jonas Roming (46. Sören Kämke)

Tore: 0:1 Sebastian König; 1:1 Dustin Hoffmeister; 2:1 Christian Prüfer

Schiedsrichter: Jörg Oestreich (Bad Freienwalde)

Bericht M/Z:

Eintracht Miersdorf/Zeuthen verlor am Sonnabend beim FV Erkner mit 1:2 und büßte die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga Süd ein. „Diese Niederlage müssen wir uns schon selber ankreiden“, befand Vereinsmanager Andreas Wawzyniak. „Die Gastgeber wirkten präsenter und aggressiver in ihren Aktionen. Trotzdem hatten wir sogar noch die besseren Chancen.“Beide Mannschaften zeigten Respekt vor einander und begannen dementsprechend vorsichtig. In Erkner hatte sich offensichtlich herumgesprochen, wo die Miersdorfer Qualitäten liegen. So sahen sich Meinert und König auch meist mit zwei Gegenspielern konfrontiert. Die Folge war, dass die Gäste nur schwer ins Spiel fanden.Trotzdem sollten die Eintracht-Fußballer im Verlauf der ersten Halbzeit auch zu ihren Chancen kommen. Bredow, der von Semke freigespielt wurde, schoss über das Tor, und zwei Kopfbälle von Meinert verfehlten knapp das Ziel. Kurz vor der Halbzeitpause gelang es den Miersdorfern dann doch noch, in Führung zu gehen. Bei einem Freistoß, getreten von Bredow, schraubte sich König am höchsten und erzielte mit sehenswertem Kopfball das 1:0 für die Gäste.Dieses Tor, so durfte vermutet werden, fiel auch zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt. Doch schien es dann nach dem Seitenwechsel eher so, als würde sich das Eintracht-Team durch die Führung nun etwas zu sicher fühlen. Was sich als Trugschluss erwiesen sollte. Die Gastgeber bewiesen auch nach Wiederanpfiff viel Einsatzfreude. Wobei sie das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite hatten und bei drei nennenswerten Chancen zwei Tore erzielten.Vor dem 1:1-Ausgleich, der aus 22 Metern fiel, vertändelten die Miersdorfer das Leder. Mehrere Abwehrspieler konnten Hoffmeister nicht am Torschuss hindern, und der verdutzte Torhüter Schröder gestand nach Abpfiff, dass er den Ball gar nicht gesehen hätte. Auch dem Siegestor der Gastgeber ging ein unnötiger Ballverlust voraus. Diesmal traf Prüfer aus 35 Metern (55.). Die Miersdorfer kamen in den Schlussminute noch zu mehreren Eckstößen und Kopfbällen, die erste Saisonniederlage aber konnten sie nicht mehr abwenden. (eb)

::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht FV:

Die Fußballer vom FV Erkner haben am 4. Spieltag der Landesliga Süd für eine dicke Überraschung gesorgt. Das Team von Trainer Jörg Piesche siegte daheim gegen den zuvor verlustpunktfreien Spitzenreiter Eintracht Miersdorf/Zeuthen verdient mit 2:1 (0:1) und kletterte auf den fünften Tabellenplatz.Die Gäste versuchten von Beginn an das Spielgeschehen zu übernehmen. Doch die Hausherren setzten dem viel Lauf- und Kampfbereitschaft entgegen und der eigene Defensiv-Verbund unterband immer wieder das Spiel der Doppeldörfler. Die erste Torgelegenheit besaß aber dennoch der Tabellenführer. Auf Zuspiel von Paul Meinert verzog Patrick Bredow deutlich.Erkner versuchte über die rechte Außenbahn, wo der agile Patrick Mälzer viele Freiheiten genoss, zum Erfolg zu kommen. Doch die sich bietenden aussichtsreichen Möglichkeiten wurden nicht entschlossen genug zu Ende gespielt. Miersdorf fiel im Spiel nach vorne auch nicht viel ein. Die etwas schmeichelhafte Führung der Gäste entsprang unmittelbar vor der Pause einem Standard. Protagonisten waren zwei ehemalige Fürstenwalder. Einen Bredow-Freistoß köpfte der sonst blass gebliebene Spielmacher Sebastian König zum 1:0 ins FVE-Gehäuse (44.) ein.Nach der Pause begann Erkner wie die Feuerwehr und drehte das Spiel innerhalb von fünf Minuten zu seinen Gunsten. In der 49. Minute legte sich Dustin Hoffmeister ungestört in 25 Metern Torentfernung die Kugel zurecht. Sein Schuss sah Keeper Alexander Schröder zu spät. Der Ball schlug im rechten Torwinkel ein - 1:1. Die Gäste wirkten geschockt angesichts des schnellen Ausgleichs. Doch es sollte noch schlimmer kommen. Ehe sie sich versahen, lagen sie mit 1:2 im Hintertreffen. Mit dem Rücken zum Tor legte Florian Walckowiak das Leder auf den nachgerückten Christian Prüfer zurück und dieser hämmerte den Ball per Direktabnahme aus gut 30 Metern in den linken Torwinkel.Mit den Treffern der Kategorie "Tor des Monats" war Erkner auf Siegerstraße. Die Hausherren verlagerten sich aufs Kontern. Miersdorf verpasste auch beste Möglichkeiten - wie Paul Meinert kurz vor dem Abpfiff. Sein Kopfball im Anschluss an einen Eckball strich nur knapp am Tor vorbei. Auf der anderen Seite parierte Torwart Schröder gerade noch so gegen Walckowiak. Am Ende blieb es beim verdienten Sieg für Erkner, das einfach mehr in dieses Spiel investierte.