Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 26.09.2009)

6. Spieltag - Samstag, 26.09.2009 - 17:00

Ludwigsfelder FC II - SV Vogelsang 8:0 (4:0)

Ludwigsfelder FC II: André Wendt, Rezart Cami, Marco Neuendorf, Dimitri Ronis, Ringo Hebestädt, Markus Goede

SV Vogelsang: Maik Hettmann, Sebastian Schulz, Andreas Schmidt, Frank Bartz, Stephan Zemke, Andre Tillack, Christian Wullf, Marcus Ribbe, David Materne (65. Raphael Eberl), Christian Grätz (74. Felix Bothe), Sebastian Maßmann

Tore: 1:0 Ringo Hebestädt (11.); 2:0 Markus Goede (14.); 3:0 Ringo Hebestädt (15.); 4:0 Ringo Hebestädt (34.); 5:0 Rezart Cami (48.); 6:0 Markus Goede (50.); 7:0 Marco Neuendorf (55.); 8:0 Marco Neuendorf (57.)

Schiedsrichter: Peter Wickfeld (Annahütte)

Bericht LFC:

(rba) Fußball-Landesligist SV Vogelsang hat nach drei Siegen zu Saisonbeginn beim Ludwigsfelder FC II seine dritte Niederlage kassiert. Die Gäste unterlagen mit 0:8 (0:4). In der Süd-Staffel ist damit Vogelsang Achter und Ludwigsfelde Neunter.Vogelsang musste auf zahlreiche Stamm-Spieler verzichten. Mit Maik Hettmann stand ein Feldspieler im Tor. Mit einer defensiven Einstellung versuchte Vogelsang, die Niederlage im Rahmen zu halten. Das Vorhaben gelang aber nur bis zur elften Minute. Der Schuss von Rezart Cami wurde von Sebastian Schulz noch abgefälscht und landete im Tor.Der LFC II machte das Spiel und erhöhte in kurzer Zeit auf 3:0, wobei Cami noch einen Pfostentreffer landete. Die Abwehr des SVV fand sich langsam, und somit waren gute Chancen des LFC II rarer. Der LFC II war mit seiner jungen Mannschaft gut eingespielt und hatte auf dem Kunstrasen klare Vorteile. Angriffe des SVV waren selten. So wurde Andreas Schmidt im gegnerischen Strafraum freigespielt, sein Schuss aber ging in die Wolken. Vogelsang bemühte sich um Schadensbegrenzung, doch die präzisen Angriffe des LFC II führten zu weiteren Toren. Einen Freistoß von Dimitri Ronis aus rechter Position köpfte Marcus Goede clever ein. Schulz rückte ebenfalls mal vorn auf und wurde von Frank Bartz freigespielt, sein Schuss aber ging über den Dreiangel.Nach einer Flanke von André Tillack in der 70. Minute schoss Sebastian Maßmann ebenfalls über das Tor. In der 90. Minute spielte sich Christian Wulff frei, sein Schuss landete am Pfosten, der Nachschuss von Felix Bothe ging ans Außennetz. Ein Ehrentreffer blieb den Vogelsängern damit verwehrt.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Vogelsang:

Helmut Hackel hatte nach dem Spiel sogar einen Zusatzpunkt erkannt. „Ein klarer Sieg, der ein Hilfspunkt beim Kampf um den Klassenerhalt für die Ludwigsfelder Mannschaft sein könnte“, meinte der sichtlich erleichterte Stammzuschauer des Ludwigsfelder FC II nach dem Abpfiff. Der LFC II konnte durch einen deutlichen 8:0 (4:0)-Sieg einen wichtigen Erfolg in der Landesliga Süd erzielen. Der SV Vogelsang war in der Vergangenheit oft ein unbequemer Gegner für die Reservemannschaft der Oberligaelf des LFC. Oft schon hat diese Truppe, durchsetzt mit alten erfahrenen und routinierten Spielern, dem LFC II arg zugesetzt und die Punkte mit nach Hause genommen. Anfangs schien es ähnlich zur Sache zu gehen. Dies aber nur bis zur zehnten Minute. Dann aber, innerhalb von sechs Minuten, kippte die Partie zu Gunsten der Ludwigsfelder.Mit drei Treffern schufen die Hausherren klare Verhältnisse, als sie mit 3:0 zu diesem Zeitpunkt in Führung gingen. Die einheimischen Angreifer hatten sich auf ihre Schussqualitäten besonnen. Es war Ringo Hebestadt, der den Torreigen in der zehnten Minute mit einem platzierten Weitschuss eröffnete. Marcus Goede tat es ihm in der elften Minute nach. Auch er zog unhaltbar für den Keeper der Gäste zum 2:0 ab. Dann legte in der 14. Minute Hebestadt zum 3:0 nach. Sein Weitschuss schlug auch unhaltbar im Tor des SV ein und damit war die Partie praktisch entschieden. Die Gäste, geschockt von dieser Vorentscheidung, mussten sich nun ausschließlich der eigenen Abwehr widmen und kamen kaum einmal mit Ballbesitz über die Mittellinie. Kurz vor der Pause bewies Hebestadt erneut seine Schussstärke und markierte den Treffer zum Halbzeitstand von 4:0. Dann erst kamen erstmalig die Gäste von der Oder vor der Pause zu einer Strafraumszene vor dem von André Wendt gehüteten LFC-Gehäuse. Nach der Pause kam Rezart Cami zu einer Torgelegenheit, die er entschlossen zum 5:0 nutzte. Er war heute mangels Masse als Spieler dabei und wurde vom Oberligacoach Volker Löbenberg auf der Trainerbank vertreten. Goede trug sich danach mit seinem zweiten Treffer in die Torschützenliste ein, als er den Spielstand auf 6:0 in die Höhe schraubte. Die letzten beide Tore zum Endstand von 8:0 ließ sich Marco Neuendorf nicht nehmen. Ludwigsfelde war von Beginn der Partie an die technisch überlegene Mannschaft, die auch in Sachen Schnelligkeit und Kombinationsspiel dem Gegner das Nachsehen gab. Zwar kamen die Gästeangreifer in der zweiten Halbzeit vermehrt in der Hälfte der Ludwigsfelder in Ballbesitz, aber eine ernsthafte Torchance hatten sie nie. Bis kurz vor dem Abpfiff. Da zwang einer der Gästeangreifer mit einem platzierten Weitschuss den LFC-Torwart Wendt zu einer großen Parade. Der LFC II steht nun nach sechs Spieltagen auf Platz neun der Landesliga Süd.