Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 26.09.2009)

6. Spieltag - Samstag, 26.09.2009 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 - BSV Guben Nord (A) 2:0 (1:0)

VfB Hohenleipisch 1912: 21 Daniel Amende - 5 Sirko Rost, 15 Christian David, 2 Robert Merbitz, 4 Tommy Lehmann, 6 Thomas Buchwald - 9 Sascha Gutsche (82. 17 Alexander Kaltenbach) - 11 Sven Kubik - Marian Elsner (61. 8 Stefan Werner), Daniel Gängler, Daniel Gutsche

BSV Guben Nord (A): Marcel Niesternhöfer, Enrico Schwittlich, Karsten Herkt, Philipp Kempe, Tino Peschick, Thomas Schwöbel, Andreas Mai, Tommy Müller, Florian Kunzke, Sascha Prüfer, René Neumann

Tore: 1:0 Sascha Gutsche (5.); 2:0 Daniel Gutsche (90.)

Schiedsrichter: Steffen Schötz (Gießmannsdorf)

Gelbe Karte: - / Tino Peschick, Sascha Prüfer, René Neumann

Bericht VfB:

Bei bestem Fußballwetter und vor ansehnlicher Kulisse boten beide Teams eine ebensolche Leistung. Das mit viel Tempo und auf gutem Niveau geführte Duell des Dritten gegen den Zweiten gewann Hohenleipisch am Ende verdient durch zwei Treffer der Gutsche-Brüder und so tauschten die Kontrahenten ihre Tabellenränge. Beide Mannschaften gingen sofort zur Sache. Der VfB fand etwas schneller in der Partie und ging früh in Führung, als Sascha Gutsche die erste Chance nutzte und von halbrechts traf (5.). Die Heim-Elf blieb zunächst am Drücker und nach einer Viertelstunde setzte Daniel Gängler einen straffen Distanzschuss am Torwinkel vorbei. Danach aber bestimmten die Gäste zunehmend die Partie, ließen den Ball gut laufen und drängten die Platzherren immer mehr in deren Hälfte. Die Angriffe wurden aber kaum abgeschlossen und zu Torchancen kam der BSV gar nicht, blieb immer wieder in der gut organisierten Hohenleipischer Abwehr stecken. Ein Freistoß (23.) war der erste Ball in Richtung VfB-Kasten und Tino Peschick brachte mit seinem Schuss vom linken Strafraumeck noch die meiste Gefahr (33.). Gu-ben-Nord machte weiter das Spiel, jedoch hatte Hohenleipisch kurz vor dem Wechsel die Möglichkeit zu erhöhen. Auf Pass von Sven Kubik scheiterte Sascha Gutsche am gut reagierenden Marcel Nierstenhöfer (43.). Dass hier noch nichts entschieden war und es für die Einheimischen noch ein hartes Stück Arbeit würde, war jedem auf dem Sportgelände klar. Offensichtlich auch den Aktiven, denn die Platzbesitzer setzen schon kurz nach Wiederbeginn durch einen fulminanten Aufsetzerball von Marian Elsner das erste Zeichen. Im letzten Moment konnte BSV-Keeper Marcel Nierstenhöfer das Leder noch zur Ecke lenken (50.). Der VfB agierte aus einer leichten Konterstellung und war weitaus gefährlicher als die Breesener, die auch im zweiten Durchgang meist nur bis an den Strafraum kamen. Nachdem Daniel Gängler für Daniel Gutsche genau durchgesteckt hatte, bekam der nicht genug Druck hinter den Ball und vergab die beste der bis dahin registrierten Möglichkeiten (58.). Mehr und mehr rissen die Hohenleipischer die Partie an sich, erspielten sich eine ganze Reihe, teils klarer Torchancen. Stefan Werner verzog in bester Position (69.), Tommy Lehmanns Schuss nach Klasse-Tempoangriff ging knapp drüber (70.) und Sven Kubik verfehlte die Lehmann-Flanke im Torraum freistehend (75.). Der VfB-Stürmer schoss kurz darauf unbedrängt aus Nahdistanz über die Querlatte (78.), nachdem die Abwehr erneut vollkommen ausgespielt war. So blieb es weiterhin eng und spannend, die sehr körperbe-tont und oftmals hart einsteigenden Gubener wollte auf den Ausgleich spielen, hatten jedoch offenkundig nichts zuzusetzen und sich mit ihrem Tempospiel aufgerieben. Dagegen ließen die VfB-Kicker überhaupt nicht nach, konterten die Gäste, die nur einmal gefährlich vor dem VfB-Tor auftauchten (87.), mehrfach aus und vergaben auch in der rasanten Schlussphase noch zwei sehr gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung (85., 89.). Viel mehr als das, nämlich die Erlösung für die Hohenleipischer Anhänger war das sehenswert herausgespielte Tor zum Endstand. Erneut ging es schnell über den rechten Flügel, Tommy Lehmann hatte sich durchgesetzt und den Ball mit der Hacke zurück auf Daniel Gutsche gelegt, der ganz abgebrüht einnetzte (90.). Nachdem Daniel Amende - ansonsten nicht geprüft - gegen Renč Neumann Schuss und Nachschuss aus nächster Nähe pariert und auch die „Null“ festgehalten hatte (90.+2), war der VfB-Sieg endgültig perfekt. Richtig wertvoll wird der aber nur, wenn in der kommenden Woche in Forst nachgelegt wird, was allerdings ein nicht minder schweres Unterfangen wird. (ft)

::::::::::::::::::::::::

Bericht Guben:

Die zeitige Führung des VfB Hohenleipisch machte den Gubenern zunächst etwas zu schaffen. Eine Abseitsstellung konnte nicht ausgeschlossen werden. Dennoch besannen sich die Gäste auf ihre Stärken und übernahmen das Zepter, Torgefahr haben sie aber kaum entwickelt. Zwingende Möglichkeiten blieben daher aus. Mit dem Seitenwechsel drängte der Gast aus Guben auf den Ausgleich. Durchweg spielte er nach vorn. Doch die Gastgeber hielten gut dagegen. Erst in der Nachspielzeit erhöhte Hohenleipisch. Danach scheiterte der Gubener Neumann mit seinem Kopfball und dem anschließenden Nachschuss. Der BSV liegt jetzt auf Rang drei der Tabelle.