Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 24.10.2009)

9. Spieltag - Samstag, 24.10.2009 - 14:00

SV Vogelsang - 1. FC Guben 4:5 (3:3)

SV Vogelsang: Tony Held, Veit Anders, Jörg Bartz, Frank Bartz, Stephan Zemke, Christian Grätz, Christian Wullf, Sebastian Maßmann (76. Mamina Coneth), Norman Elsner, Sebastian Schulz

1. FC Guben: Ronny Jüngel, Torsten Henning, Stephan Müller, Robert Gerwitz, Steven Stoll, Christian Tzscheppan, Benjamin Schulz

Tore: 1:0 Christian Wullf (13.); 1:1 Christian Tzscheppan (23.); 2:1 Christian Wullf (37.); 2:2 Christian Tzscheppan (38.); 2:3 Steven Stoll (39.); 3:3 Frank Bartz (44.); 3:4 Benjamin Schulz (54.); 3:5 Christian Tzscheppan (59.); 4:5 Christian Grätz (60.)

Schiedsrichter: Matthias Alm (Fürstenwalde)

Gelbe Karte: Frank Bartz (3.), Christian Grätz (2.), Christian Wullf (3.) / Torsten Henning, Stephan Müller, Ronny Jüngel

Rote Karte: Sebastian Schulz / -

Bericht Vogelsang:

Die Einweihung der neuen Anzeigetafel(gesponsert von Fa, Elektro Hamann) brachte nicht das nötige Glück. Eine erste Möglichkeit hatte Guben mit einem 30m Schuß, der aber am Tor vorbei flog. Vogelsang antwortet mit einem Kopfball von Wulff nach Ecke Elsner, den Gerwitz von Linie holt. Elsner erläuft in der 9.Min. einen Pass von Wulff, ist aber im Abseits.In der 12.Min. bringt Schulz einen Ball hoch in den Strafraum, Grätz legt mit Kopf auf Elsner, dessen Schuß geht knapp am langen Pfosten vorbei. Maßmann bringt in der 13.Min.Grätz in Szene, der spielt auf Wulff und es steht 1:0. Guben bringt in der 18. Min. einen Konter, der Schuß von Jüngel wird von Anders abgewehrt. In der 23. Min. wird Tony Held an der Strafraumgrenze gefoult, bleibt verletzungsbedingt liegen, Gubens Tzscheppan spielt den Ball nicht ins Aus, sondern legt sich den Ball zurecht und schießt ins Tor. Hier unterbricht der Schiedsrichter nicht, lässt weiterspielen und gibt das Tor. Der Spieler Tzscheppan hielt sich nicht an die sportliche Fairnis, wollte den Ball gar nicht ins Aus befördern. In dieser Situation verlangt man von einem Unparteiischen mehr als nur gelbe Karten zu zeigen. Diese Aktion brachte logischerweise den Unmut der Zuschauer und der heimischen Mannschaft hervor.Nach einer Ecke von Maßmann in der 30.Min. köpft Wulff knapp über das Tor. Veit Anders spielt in der 32.Min. einen Doppelpass mit Zemke, schießt aber ebenfalls über das Tor.Schulz bedient in der 36.Min. Grätz, sein Schuß wird gehalten. Darauf in der 37.Min. köpft Wulff nach Ecke von Maßmann zum 2:1 ein. Im Gegenzug erzielt Gubens Jüngel das 2:2 38.Min. In der 39.Min. kontert Guben mit Stoll, der spielt die Abwehr aus und lässt Held keine Chance, 2:3. Ebenfalls in der 41.Min. kontert Guben über Schulz, der schießt aber vorbei. In der 44.Min. bringt Sebastian Schulz von rechts einen langen Ball auf Frank Bartz,der nimmt das Ding volley und trifft zum 3:3. Nach der Pause ging es munter weiter, das Spiel ging hin und her, der SVV wollte wieder den Führungstreffer. Frank Bartz spielt in der 49.Min. einen Ball auf Schulz, sein Volleyschuß geht über das Tor. In der 53.Min. spielt Wulff nach einem Einwurf auf Grätz, sein Schuß wird gehalten, den zweiten Ball will Elsner in den Dreiangel befördern, schießt aber knapp vorbei. Im Gegenzug zieht Gubens Schulz in der 54.Min einen 25m Schuß ab, dieser Sonntagsschuß landet im Dreiangel. In der 59.Min. kontert Guben über Tzscheppan, sein Linksschuß landet ebenfalls im Dreiangel. Wulff kommt in der 60.Min. an den Ball, zieht aus ca.30m scharf aufs Tor, der Keeper lässt prallen und Grätz verkürzt auf 4:5. In der 73.Min. köpft Wulff nach Ecke von Maßmann aufs Tor, aber Gubens Schulz rettet von der Linie per Kopf. Der Ausgleich sollte nicht mehr gelingen, Grätz verpasst nach Vorarbeit von Elsner und Wulff in der 83.Min. Nach einer Flanke von Wulff aus rechter Position verpasst Conteh nur knapp, im Gegenzug wehrt er zweimal gut ab.

Nach einem Freistoß von Wulff aus rechter Position auf den langen Pfosten kann der Torhüter vor Conteh den Ball fischen. In der Nachspielzeit wird ein guter Schuß von Frank Bartz zur Ecke abgefälscht.

Roland Barfuß