Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 31.10.2009)

10. Spieltag - Samstag, 31.10.2009 - 14:00

1. FC Guben - BSV Guben Nord (A) 1:4 (0:3)

BSV Guben Nord (A): Marcel Niesternhöfer, Christian Schulz, Enrico Schwittlich, Karsten Herkt, Tino Peschick, Andreas Mai (60. Alf Langhammer), Florian Kunzke (86. Hendrik Schmietendorf), Tommy Müller, Gabor Schulz, Sascha Prüfer (85. Thomas Schwöbel), René Neumann

Tore: 0:1 Florian Kunzke (6.); 0:2 Sascha Prüfer (20.); 0:3 Gabor Schulz (21.); 1:3 Michael Kaluza (54.); 1:4 Tommy Müller (77.)

Schiedsrichter: Steffen Seifert (Zinnitz)

Gelbe Karte: - / Enrico Schwittlich, Florian Kunzke, Sascha Prüfer (3.)

Vergebener Elfmeter: (Foulelfmeter, 34., gehalten von Marcel Niesternhöfer) / -

Bericht Guben Nord:

(thb) Erstmals seit achteinhalb Jahren standen sich die Ortsnachbarn vom BSV Guben Nord und 1. FC Guben in einem Punktspiel gegenüber. BSV-Trainer Schwöbel konnte im fünften Auswärtsspiel der Saison auf alle Stammkräfte zurückgreifen. Nachdem das Spiel aufgrund der langen Schlangen an den Kassenhäuschen zehn Minuten später angepfiffen wurde, zappelte der Ball bereits im Netz. Sechs Minuten waren gespielt, als Florian Kunzke im zweiten Anlauf den Ball sehenswert und unhaltbar für FC-Keeper Jakob zum 1:0 in die Maschen jagte. Die Breesener diktieren in der Folge das Spiel, während die Gastgeber nur sporadisch mit schnellen Gegenangriffen für Entlastung sorgten. Die Chance zum Erhöhen besaß Gabor Schulz, der nach einem Freistoß von Tino Peschick in Szene gesetzt, nur die Querlatte traf (14.). In unnachahmlicher Manier setzte sich Rene Neumann in der 20. Minute auf der linken Seite durch, flankte auf den langen Pfosten zu Sascha Prüfer, der an alter Wirkungsstätte den Ball ohne Probleme mit dem Kopf über die Linie drückte. Unmittelbar nach Wiederanstoß knöpften die kaltschnäuzigen Gäste den indisponierten FC-Spielern erneut das Streitobjekt ab, passten in den Lauf von Gabor Schulz, der die 3:0-Führung markierte (21.). Nach einer halben Stunde begann der bis dahin unauffällige Schiedsrichter Steffen Seifert, auf das Spielgeschehen Einfluss zu nehmen. Ein taktisches Foul an Christian Schulz wurde nicht mit Gelb geahndet. Dann übersah Seifert in guter Position ein klares Handspiel, entschied stattdessen auf Freistoß für die harmlosen FC-Kicker. Die größte Fehlentscheidung traf Seifert in der 34. Minute, als er nach einer Flanke eines FC-Spielers, die an Freund und Feind vorbei flatterte, auf Strafstoß entschied. Marcel Nierstenhöfer im BSV-Kasten ließ sich nicht verschaukeln und parierte den Elfmeter. Kurz darauf stand Nierstenhöfer wieder im Fokus, als er einen Torschuss der Hausherren an den Pfosten lenkte (38.).

Ein abgefälschter Schuss von Gabor Schulz läutete die zweite Halbzeit ein (49.). Der kurz zuvor verletzungsbedingt eingewechselte Michael Kaluza brachte den spielerisch und technisch klar unterlegenen FC Guben in der 54. Minute zurück ins Spiel. Aus dem Gewühl heraus wuchtete er den Ball in die rechte Ecke, obwohl Marcel Nierstenhöfer noch mit den Fingerspitzen dran war. In den folgenden Minuten schien das Spiel zugunsten des einstigen DDR-Zweitligisten zu kippen. So landete ein Freistoß direkt nach dem Anschlusstreffer am Lattenkreuz. Selbstbewusst und zielstrebig rissen die Breesener das Spiel nach kurzer taktischer Unordnung wieder an sich. Souverän und abgeklärt hielten sich die Schwöbel-Kicker schadlos. Im Vorwärtsgang fehlte ein ums andere Mal die Genauigkeit. Einzig Rene Neumann konnte nach Vorlage von Enrico Schwittlich eine Torchance für sich verbuchen (59.). Den Schlusspunkt setzte Tommy Müller, der mehrere FC-Spieler und letztlich auch Christian Jakob austanzte und den Ball zum 4:1-Endstand einnetzte (77.).

Fazit: Hochverdient gewinnt der BSV das Gubener Fußballderby. Ein zunächst faires Spiel wurde durch eine schlechte Schiedsrichterleistung emotionsgeladener und seitens der FC-Spieler auch nickliger. Die Breesener besannen sich auf ihre zuletzt erfolgreichen Tugenden, sorgten mit einem famosen Start für die nötige Sicherheit und ließen bis auf eine kurze Phase keinen Zweifel an der spielerischen und technischen Überlegenheit. Der 4:1-Sieg schmeckt doppelt gut, da man durch die Niederlage von Miersdorf/Zeuthen nach 10 Spieltagen neuer Tabellenführer der Landesliga Süd ist.

:::::::::::::::::::::::

Bericht 1. FC:

Das Stadtderby hat seinen Reiz bei sonnigem Herbstwetter nicht verloren. Bei 615 Zuschauern wollte die Warteschlange am Kassenhäuschen nicht abreißen. Etwas später als geplant vollzog die Gubener Apfelkönigin den Anstoß. Es entwickelte sich eine schnelle und angriffsorientierte Partie. Zunächst setzten sich die Gastgeber durch. Die BSV-Abwehr wirkte noch etwas durcheinander. Aber der 1. FC konnte daraus kein Kapital schlagen. Im Gegenzug machte der Nord-Gubener Kunzke die Gästeführung perfekt. Die Gastgeber waren im Folgenden zu weit vom Gegenspieler entfernt, ließen ihrem Gegner zu viel Räume. Diese nutzten die Breesener immer besser. Schließlich köpfte Prüfer fast ungehindert zum nächsten Gästetreffer ein. Nur zwei Minuten später spielten sich die Gäste abermals erfolgreich durch. Fast unbedrängt markierte Gabor Schulz (BSV) das 3:0. Das war zwar die Vorentscheidung, der 1. FC ergab sich aber nicht. Ein Freistoß von der Strafraumgrenze landete in der Mauer der Gäste. Zuvor wurde ein Handspiel nicht gesehen. Bis zur Pause waren die Gastgeber besser zum Zuge gekommen. Ungenutzt blieb auch der lasch geschossene Strafstoß von Jüngel (1. FC). Nach der Pause steigerte sich der 1. FC. Der eingewechselte Kaluza traf nicht unverdient zum Anschlusstreffer. Zwei Minuten spätere donnerte Stoll einen 22-Meter-Freistoß über das Tor. Aber auch der BSV hatte durch Prüfer noch einige Chancen. Dann war es erneut Jüngel (1. FC), der in die Wolken schoss. Erst als sich Müller (BSV) das Leder schnappte und auf 1:4 erhöhte, waren alle Messen gesungen. Am Sieg des BSV Guben/Nord gab es nichts zu deuteln.

Uwe Kneschk