Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 07.11.2009)

11. Spieltag - Samstag, 07.11.2009 - 13:30

SV Süden Forst - 1. FC Guben 2:4 (1:2)

SV Süden Forst: Nico Bergelt, Christian Skoluda, Tim Seifert, Florian Müller, Oliver Nitschke, Roman Schulze (79. Sebastian Falkenhayn), Patrick Hendrischke, Sebastian Schwarzer (46. Mathias Zobel), André Pielenz (46. Daniel Büttner), John Kerb, Jean-Pierre Kunstmann

1. FC Guben: Christian Jakob, Benjamin Schulz, Andreas Splitt, Torsten Henning (70. Robert Gerwitz), Steven Stoll (61. Marcel Babinowski), Ralf Krischke, Marko Wessel, Paul Proske, Kevin Hoberitz (82. Bejtuhla Bunjaku), Ronny Jüngel, Andre Götze

Tore: 1:0 Tim Seifert (23.); 1:1 Andre Götze (29.); 1:2 Ronny Jüngel (44.); 2:2 Jean-Pierre Kunstmann (58.); 2:3 Andre Götze (65.); 2:4 Robert Gerwitz (75.)

Schiedsrichter: Katja Matting (Frankfurt)

Bericht Forst:

Konfuses Defensivverhalten bringt Niederlage

Das Neißederby begann vor guter Kulisse mit Gubener Drang. Erst in der 7. Minute kamen die Forster erstmals zum Zuge, doch ein Kopfball von Jean Pierre Kunstmann war nicht druckvoll genug. Ab diesem Zeitpunkt wurde es eine ausgeglichene Partie mit Torszenen auf beiden Seiten. Zum ersten Mal jubeln konnte der Gastgeber in der 23. Minute. Tim Seifert verwertete eine weite Freistoßflanke von Florian Müller am Torraumeck mit dem Kopf zum Führungstor. Gute fünf Minuten später verlor Andre Pielenz im Mittelfeld den Ball. Der FC schaltete sofort auf Angriff und überraschte die unsortierte Süden Abwehr durch Andre Götze mit dem Ausgleich. In der 37.Minute legte sich Jean Pierre Kunstmann, allein vor dem Keeper, im Strafraum den Ball zu weit vor und dahin war die Chance zur erneuten Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel leistete sich der Gastgeber schon aus der Abwehr heraus einen ungenauen Spielaufbau. Die Gubener setzten mit einem genauen Pass in das entblößte Forster Deckungszentrum Ronny Jüngel in Szene, der Nico Bergelt keine Chance ließ. Die Rosenstädter nahmen in der Pause zwei Wechsel vor, um das Angriffsspiel zu forcieren. Zunächst gelang das auch ganz gut. In der 52. Minute hätte Patrick Hendrischke nach dem Strickmuster des Führungstores fast den Ausgleich geschafft, doch sein Kopfball ging um Zentimeter am Tor vorbei. In der 57.Minute verfehlte Steven Stoll das Süden Tor ganz knapp. Im Gegenzug nutzte Jean Pierre Kunstmann einen Gubener Abwehrpatzer nach Vorlage von Tim Seifert und schoss von der Strafraumgrenze zum 2:2 ins Dreiangel. Drei Minuten später strich ein Freistoß von Florian Müller nur knapp über das Gubener Tor. Süden wollte nun das erneute Führungstor und vernachlässigte dabei die Abwehrdisziplin. Einen Warnschuss in der 64.Minute, Babinowski schoss nach einem schnellen Angriff über das Tor, nahmen die Blau Weißen nicht ernst. Eine Minute später fingen die Gäste wieder einen Forster Angriff ab. Beim Tempogegenstoß herrschte erneut heilloses Durcheinander beim Gastgeber, so dass Andre Götze nach dem Umspielen von Keeper Bergelt zum 2:3 einschob. Bereits zwei Minuten später lag der erneute Ausgleich in der Luft, doch Jonny Kerb verfehlte nach schöner Einzelleistung knapp das Tor. Kurz vor Beginn der Schlussviertelstunde stand der SV Süden bei einem Pfostenschuss von Ronny Jüngel schon dicht vor dem K.O.. Eine Minute später traf der kurz vorher eingewechselte Michael Gerwitz völlig freistehend nach einem Querpass zum 2:4. Damit war dem Gastgeber der Zahn gezogen. Erst in den letzten Spielminuten gab es noch ein paar Offensivaktionen der Forster, denen aber die Genauigkeit beim Abschluss fehlte. Den Schlusspunkt unter das muntere Spiel setzte noch einmal Ronny Jüngel, der in der 90. Minute mit seinem Kopfball nur den Pfosten traf.Die Forster erreichten unter dem Druck des unbedingten Gewinnen Wollens nicht die Leistung der Vorwoche und standen so am Ende verdient mit leeren Händen da.

JS.