Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 21.11.2009)

12. Spieltag - Samstag, 21.11.2009 - 13:00

KSV Tettau Schraden - BSV Guben Nord (A) 2:4 (1:1)

Tore: 0:1 René Neumann (4.); 1:1 Guido Lesche (16.); 2:1 Robert Nicolaus (51.); 2:2 René Neumann (84.); 2:3 Tommy Müller (87.); 2:4 Tommy Müller (90.)

Schiedsrichter: Thomas Baumann (Guteborn)

Bericht Tettau:

Trotz einer spielerisch und kämpferisch gleichwertigen Leistung sind die Tettauer gegen den gegenwärtigen Tabellenführer vom BSV Guben-Nord um ihr erhofftes Erfolgserlebnis gebracht worden (2:4). Damit stehen die Oberlausitzer nun wieder mit dem Rücken zur Wand. Begonnen hatte die Partie mit gegenseitiger Achtung, denn die Hausherren wussten um die Schwere der Aufgabe. So gingen die Gubener bereits nach vier Minuten im Anschluss an einen Freistoß durch ein Kopfballtor von René Neumann früh in Führung. In der 16. Minute schoss Guido Lesche den 1:1-Ausgleich. In der Folgezeit hätten die Platzherren einen beruhigenden Vorsprung herausspielen können. So holte der Gästetorwart in der 27. Minute einen platzierten Schuss von René Bartsch aus dem Angel und meisterte in der 33. Minute mit einer Glanzparade ein Geschoss von Robert Nicolaus. In der 44. Minute wäre er allerdings bei einem gefühlvollen Schuss von Robert Nicolaus machtlos gewesen, doch der Ball strich knapp über den Querbalken. Sechs Minuten nach Wiederbeginn schlug ein fulminantes Geschoss von Robert Nicolaus genau im Dreiangel zur Tettauer 2:1-Führung ein. Der KSV wollte seinen Vorsprung erweitern und kam auch prompt noch zu einigen guten Gelegenheiten. In der 73. Minute half der Schiedsrichter den Neißestädtern, als er bei einem rüden Foul an Guido Lesche nicht auf Strafstoß entschied. Bis zur 84. Minute hatten die Platzherren mit ihrer 2:1-Führung den Gegner im Griff, doch in der Schlussphase stand der Referee erneut auf der Seite der Gubener, als er durch eine unverständliche Freistoßentscheidung zur Wende des Spieles beitrug. Bei einer theatralisch geführten Attacke des Gubeners Sascha Prüfer, der sich danach auch noch grinsend die Hände rieb, überraschte der Schiedsrichter mit einem Freistoß für den BSV, welcher zum Ausgleich führte. Durch diese ungerechte Entscheidung war die KSV-Elf so konsterniert, dass noch einiges durcheinander ging. So kamen die Neißestädter in den Schlussminuten durch einen Doppelschlag zum Sieg, und die Tettauer wurden um ihr verdientes Erfolgserlebnis gebracht.

Horst Herbst

::::::::::::::::::::::

Bericht Guben:

Die Gubener setzten ihren Gastgeber sofort unter Druck. Eine Flanke landete bei Neumann (BSV), der zur Gästeführung einköpfte. Im weiteren Verlauf schluderte die Gubener Abwehr erheblich. Diesen Umstand machten sich die Tettauer zu Eigen und glichen aus. Dadurch gewarnt, warfen die Gubener alles nach vorn. Im Gegenzug kamen die Gastgeber zu einem Sonntagsschuss, der unhaltbar im Winkel einschlug. Bis in die Schlussphase hinein verteidigten die Gastgeber ihren Vorsprung. Dazu bedienten sie sich vieler Nickligkeiten, die nach Auffassung des Gubener Trainers Thomas Schwöbel hätten geahndet werden müssen. Doch die Gubener setzten in den letzten Minuten zum Schlussspurt an. Mit dem Ausgleich rissen sie das Spiel an sich. Sehenswerte Spielzüge führten zu weiteren Toren, die zum verdienten 4:2-Sieg führten. (Kuk)