Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 05.04.2010)

17. Spieltag - Montag, 05.04.2010 - 14:00

1. FC Guben - Neuzeller SV 1:1 (1:1)

Neuzeller SV: Sebastian Becker, Christoph Richert, Andy Chvosta, Pascal Zier, Maik Starun (88. Johannes Zier), David Brinker, Mirko Kubein, Marcel Seidemann (90. Christian Schöppe), Erik Beckmann, Martin Dornbrack (63. Manuel Thierbach), Gregory Kirkitadze

Tore: 0:1 Erik Beckmann (19.); 1:1 Sebastian Frank (27.)

Schiedsrichter: Thomas Baumann (Guteborn)

Bericht Neuzelle:

Ein von Taktik geprägtes Spiel mit dem besseren Start für Neuzelle.Durch Nachsetzen eroberte Bälle brachte die Gubener Hintermannschaft in Bedrängnis.So konnte sich E.Beckmann einen Rückpass der Gubener erkämpfen und in der 19.min zum Tor eingeschieben.Kurz zuvor sprang ihm der Ball aus ähnlicher Situation noch an den Pfosten(13.min).Doch diesmal wurde sein Einsatz belohnt.Das Spiel wurde nun von den Gubenern übernommen. Neuzelle blieb aber mit Kontern gefährlich.So kam G.Kirkitadze über Rechts ,paßte auf den mitlaufenden M.Starun.Der Schuß wurde zur Ecke abgefälscht. Direkt aus dieser gut abgewährten Ecke spielte der Gastgeber ein blitzsauberen Konter über halblinks. Der 18 m Schuß von S.Frank landete im Tor zum Ausgleich. Sonst gab es nicht viele Höhepunkte. Erst in der 60.min mußte S.Becker im Tor der Neuzeller Kopf und Kragen riskieren. Er rettete mit dem Kopf einen Sturmlauf der Gubener.Zum Ende der Partie die weiter so dahin lief noch kleinere Aufreger.In der 83.min wurde E.Beckmann nach einem Solo kurz vor dem Strafraum von T.Henning gefoult und sah die Gelbe Karte. Der Freistoß,getreten von M.Starun wurde vom Keeper des 1.FC Guben gehalten und der Abpraller konnte nicht verwertet werden. In der 85.min ähnliche Situation, allerdings 30 Meter vor dem Tor der Gubener. M.Kubein spielte sich in der Mitte durch und wurde vom letzten Mann B.Schulz rüde attakiert. Der Schiri beließ es auch hier mit Gelb, wo sich die Gastgeber sicher nicht beschweren konnten. Am Ende noch Bemühungen auf beiden Seiten um den Sieg zu erringen, welche aber nicht zum Erfolg führten. Mit dem Unentschieden sind wohl beide Mannschaften ganz zufrieden vom Platz gegangen.

Peter Grimm