Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 20.03.2010)

20. Spieltag - Samstag, 20.03.2010 - 15:00

RSV Waltersdorf 09 - BSV Guben Nord (A) 0:1 (0:0)

BSV Guben Nord (A): Michael Schulz, Philipp Kempe, Tino Peschick, Enrico Schwittlich, Christian Mai (89. Thomas Schwöbel), Christian Schulz, Andreas Mai, Florian Kunzke, Gabor Schulz, René Neumann (78. Tommy Müller), Sascha Prüfer (85. Hendrik Schmietendorf)

Tore: 0:1 Andreas Mai (79.)

Schiedsrichter: Thomas Baumann (Guteborn)

Bericht RSV:

Die Landesliga-Fußballer vom RSV Waltersdorf 09 boten zwar am Sonnabend im Heimspiel gegen Spitzenreiter BSV-Guben-Nord einen deutliche Steigerung, unterlagen aber mit 0:1. Dabei kamen die Gubener Gäste, die höhere Erwartungen nicht erfüllen konnten, erst in der 79. Minute zum glücklichen Siegestor.„Schade, einen Punkt wäre für uns wichtig gewesen“, bedauerte Trainer Norbert Welzel, „doch auf dieser Leistung lässt sich aufbauen.“ Dabei hatten die Gastgeber, die gegen den Tabellenführer mit leicht defensiver Einstellung begannen, schon nach fünf Minuten das Handikap zu verkraften, dass Routinier Jesse verletzt ausscheiden musste. Für ihn übernahm Fritzsche die zentrale Abwehrposition und löste diese Aufgabe auch mit Umsicht und gutem Stellungsspiel.In den Anfangsminuten konnten die Gubener mit Windunterstützung und dank einiger gekonnter Einzelaktionen noch Angriffsgefahr ausstrahlen. Nachdem sich in der RSV-Verteidigung Jesse, Brandt und Torwart Ganschow nicht einig waren, ging ein Kopfball von Prüfer knapp am Tor vorbei (2.). Doch die Waltersdorfer Abwehr stellte sich immer besser auf die BSV-Stürmer ein, worauf dem Tabellenführer dann Ideen und auch die spielerischen Mittel zu fehlen schienen, um seiner Favoritenrolle gerecht zu werden.Mit Strafraumszenen war es auf beiden Seiten nicht weit her. Wobei die Waltersdorfer im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit sogar die besseren Chancen hatten, in Führung zu gehen. Nach Freistoß von Staude köpfte Uher, dank dessen Einsatz endlich wieder ein Waltersdorfer Angriffsspiel auszumachen war, aufs Torgestänge (28.). Einen 20-m-Schuss von Lotz parierte Gäste-Torwart Schulz (37.), und als die Gubener Abwehr regelrecht aufgescheucht wirkte und der Schlussmann schon nicht mehr eingreifen konnte, wehrte ein Verteidiger den Kopfball von Brandt noch vor der Linie ab (40.).„In kämpferischer Hinsicht war das die beste erste Halbzeit, die wir in dieser Saison bisher geboten haben“, anerkannte Trainer Welzel. Seine Mannschaft hielt auch nach dem Seitenwechsel das Geschehen offen. Zum Führungstor sollte es aber nicht reichen. Ein 22-m-Schuss von Uher strich knapp am linken Dreiangel vorbei (62.).Wenn die Neißestädter auch nicht wie ein Tabellenführer auftrumpften, so bewiesen sie doch die Cleverness, in der Schlussphase noch für eine knappe Entscheidung zu sorgen. Dabei kam ihnen fehlende Konsequenz auf der rechten Waltersdorfer Abwehrseite entgegen, und die folgende Flanke köpfte Mannschaftskapitän Andreas Mai platziert zum 0:1 unter die Latte (79.). (rr)

:::::::::::::::

Bericht Guben:

Am vergangenen Samstag stand für den BSV Guben Nord das Auswärtsspiel beim Tabellenzwölften RSV Waltersdorf an. Trotz der scheinbar eindeutigen Ausgangssituation erwarteten die Nordgubener, aufgrund der Ausfälle von Nierstenhöfer, Herkt und Langhammer, eine schwere Aufgabe gegen einen personell gut aufgestellten Gegner.

Die Waltersdorfer kamen wesentlich besser aus den Startlöchern als die Gäste und erspielten sich in der Anfangsphase deutliche Feldvorteile, die jedoch lediglich zu einer Chance führten. Der BSV fand nur schwer ins Spiel, kam jedoch auch durch einen Kopfball von Sascha Prüfer zu einer großen Möglichkeit. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend. Lediglich ein Fernschuss von Christian Schulz sorgte für Gefahr. Mit dem 0:0 ging es in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff spielte der BSV etwas zielstrebiger nach vorn, dennoch war die Partie von vielen Fehlpässen und Ballverlusten geprägt. Da auch der Gastgeber die Abwehr der Breesener nicht in Verlegenheit zu bringen wusste, blieb das Spiel lange torlos. Als sich die Zuschauer wohl schon mit einem Unentschieden anfreundeten, schlugen die Gäste jedoch eiskalt zu. Nach einer präzisen Flanke von Gabor Schulz köpfte BSV-Kapitän Andreas Mai den Ball unhaltbar zum 1:0 ein. Die Waltersdorfer spielten nun bei weitem nicht mehr so diszipliniert wie zuvor, doch die Nordgubener konnten die sich bietenden Konterchancen nicht zur Vorentscheidung nutzen. Dennoch konnte man den knappen Vorsprung über die Zeit bringen und so in einem schwachen Spiel erneut als Sieger vom Platz gehen. Da auch die Verfolger nicht punkten konnten, vergrößerte der BSV seinen Vorsprung an der Tabellenspitze.