Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 10.04.2010)

22. Spieltag - Samstag, 10.04.2010 - 15:00

Ludwigsfelder FC II - BSV Guben Nord (A) 1:2 (1:0)

BSV Guben Nord (A): Michael Schulz, Thomas Schwöbel, Enrico Schwittlich, Alf Langhammer, Tino Peschick, Florian Kunzke, Erman Doga, Christian Schulz, Gabor Schulz, Sascha Prüfer, Andreas Mai (80. Christian Mai)

Tore: 1:0 Christian Bohnhoff (25.); 1:1 Enrico Schwittlich (Handelfmeter, 54.); 1:2 Sascha Prüfer (74.)

Schiedsrichter: Heiko Heinze (Drebkau)

Bericht Guben:

BSV auch auf Kunstrasen nicht zu schlagen

Mit dem buchstäblich letzten Aufgebot reiste der BSV am 22. Spieltag zum Auswärtsspiel nach Ludwigsfelde. Gegen die zweite Mannschaft des Oberligisten fehlten Trainer Thomas Schwöbel mit Nierstenhöfer, Schmietendorf, Herkt, Neumann und Müller gleich fünf Akteure. Die beiden letztgenannten sahen in der vergangenen Woche beim ärgerlichen 3:3 gegen Vogelsang die fünfte Gelbe Karte. Schwöbel musste so selbst von Beginn an ran und vertraute erstmals auch auf Winterneuzugang Erman Doga.Auf dem von der gesamten Landesliga-Konkurrenz gefürchteten Kunstrasen erwischten die Hausherren den besseren Start. Guben setzte zu wenig entgegen und überließ den passsicheren Ludwigsfeldern immer wieder das Mittelfeld. Nach einer Viertelstunde bekamen die Breesener den Gegner besser in den Griff. Da sich beide Teams in der Folge neutralisierten, sorgten lediglich Fernschüsse für Gefahr. Einer dieser langen Bälle wurde in der 25. Minute zum Wegbereiter des ersten Tores. Im Mittelfeld per Kopf verlängert, landete das Streitobjekt vor den Füßen eines LFC-Stürmers. Dieser behielt die Nerven und beförderte das Leder zur 1:0-Führung ins Netz. Die erste nennenswerte Chance vergab Spielertrainer Schwöbel, der es nach einer Ecke mit dem Kopf versuchte. Kurz darauf vertändelte Gabor Schulz in aussichtsreicher Schussposition den Ball. Danach prüfte Tino Peschick mit einem Volleyschuss den gegnerischen Keeper. Dieser musste bei einem Schuss von Gabor Schulz ein weiteres Mal sein ganzes Können aufbieten.Die Halbzeitansprache wurde dieses Mal von Co-Trainer Andreas Hoth angestimmt. Da das Spiel beim LFC II erst um 17.00 Uhr angestoßen wurde, waren die restlichen Begegnungen des Spieltags bereits beendet. Hohenleipisch, Mühlberg und Miersdorf spielten nur Remis, Blankenfelde hatte gegen Waltersdorf sogar das Nachsehen. Diese perfekte Ausgangslage diente Hoth als Motivationsspritze und stichelte sicher auch seinen spielenden Trainer Schwöbel an. Weitaus bissiger und kombinationssicherer starteten die Gäste dann auch in den zweiten Abschnitt. Ein Handelfmeter musste herhalten, um das Spiel zu egalisieren. Eine Flanke von Gabor Schulz war zuvor per Hand geklärt worden. Den fälligen Strafstoß verwertete Enrico Schwittlich problemlos zum 1:1. Der BSV wirkte dadurch wie befreit, fand zur Sicherheit der letzten Wochen zurück und bestimmte das Spiel. Folge der spielerischen Überlegenheit war der Breesener Führungstreffer. Nach Zuspiel von Florian Kunzke auf Gabor Schulz landete das Objekt der Begierde bei Sascha Prüfer. Dieser vollendete den sehenswert herausgespielten Angriff aus spitzem Winkel zur 2:1-Führung (74.). Die LFC-Kicker nahmen nun die Brechstange zur Hand. Doch das Gubener Mittelfeld hielt, anders als in der Vorwoche, den gegnerischen Angriffsbemühungen stand und erstickte jeden Angriff im Keim. Im Vorwärtsgang mangelte es beim ein oder anderen Konter an der Konzentration im Abschluss. Erst legte Christian Schulz den Ball vorbei. Wenig später landete ein Schussversuch am Innenpfosten. Die letzte Möglichkeit verpasste Andreas Mai, der von Gabor Schulz bedient einen Schritt zu spät kam.Guben siegte verdient und letztlich auch ungefährdet mit 2:1. Durch die angesprochenen Ausrutscher der gesamten Konkurrenz ist der Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Blankenfelde auf mittlerweile 15 Punkte angewachsen. Am kommenden Samstag empfängt der BSV Guben Nord den FV Erkner.

Thomas Brüning

::::::::::::::::::::::::::

Bericht LFC:

Die ersten 45 Minuten gingen klar an Ludwigsfelde. Die Mannschaft des Spielertrainers Rezart Cami legte einen Start nach Maß hin und lieferte eins ihrer besten Heimspiele ab. Folgerichtig fiel auch der 1:0-Führungstreffer durch Christian Bohnhoff (34./Fernschuss). Auch danach gaben die Einheimischen den Ton auf dem Spielfeld an, die Gäste kamen in der 56. Minute zum Ausgleichstreffer (Handelfmeter). Dadurch kam Ludwigsfelde etwas mehr außer Tritt und dem Gegner gelang in der 66. Minute der jetzt nicht unbedingte verdiente Führungstreffer zum 1:2. phe