Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 08.05.2010)

26. Spieltag - Samstag, 08.05.2010 - 15:00

Neuzeller SV - BSC Preußen Blankenfelde Mahlow 1:1 (1:1)

Neuzeller SV: Sebastian Becker, Christoph Richert, Andy Chvosta, David Brinker, Maik Starun, Jaroslaw Wojtal, Marcel Seidemann (67. Markus Musick), Gregory Kirkitadze, Mirko Kubein, Martin Dornbrack (60. Johannes Zier, 80. Manuel Thierbach), Erik Beckmann

Tore: 0:1 Sebastian Schult (5.); 1:1 Martin Dornbrack (22.)

Schiedsrichter: Nico Savoly (Fürstenwalde)

Bericht Neuzelle:

Das Spiel hatte noch nicht richtig begonnen,da führte der Gast schon!Die Neuzeller Hintermannschaft war noch am zuordnen und spielte den Ball in den eigenen Reihen,als A.Chrosta der Fehler unterlief und er den Ball in die Füße des BSC Spielers schob. Dieser nahm das Geschenk an und lief allein auf das Tor zu. Der herauseilende Torwart S.Becker konnte den Schuß parieren aber den Nachschuß,als Heber von der Strafraumgrenze platzierte S.Schult im leeren Tor.Ein völlig verpatzter Start des Neuzeller Sv,denn man hatte sich mehr vorgenommen.Man wollte den ersatzgeschwächten Gästen schon mehr entgegensetzen. Doch die Preußenkicker drehten ein flottes Spiel auf. Mit viel Bewegung und Ballbesitz ließen sie den Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen.Es dauerte bis zur 22.min,als der Neuzeller SV einen Angriff spielen konnte. Ein Spielzug über die linke Seite,auf der sich M.Kubein durchsetzte und den Ball an der Strafraumgrenze zu E.Beckmann durchsteckte. Dessen Schuß wurde vom Torwart des BSC Preußen abgewehrt aber M.Dornbrack konnte seinen Nachschuß im Tor unterbringen. Der Ausgleich sollte doch die Gastgeber wachrütteln, aber es wurde ein Spiel, was von Fehlern geprägt, sich bis zur Halbzeit schleppte. Je eine Torszene waren die Höhepunkte. E.Beckmann auf der Neuzeller Seite konnte seinen Schuß von halbrechts, allein vor dem Tor, nicht im Netz unterbringen. Bei den Gästen verpaßte R.Maaßen eine Hereingabe, ca.11 meter vor dem Tor, nur ganz knapp.Auch der zweite Abschnitt blieb relativ Höhepunktfrei.Die Mannschaften neutralisierten sich ziemlich und kein Spielfluss entstand. Die Gäste waren Ballsicherer und bemüht, aber die Neuzeller Abwehr ließ nicht mehr viel zu. Es entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen ohne nennenswärte Tormöglichkeiten. Eine gute Kontermöglichkeit bei den Gastgebern von E.Beckmann vereitelte der Keeper des BSC Preussen(66.min)mit gutem Stellungsspiel.Mehr war an diesem Samstagnachmittag in Neuzelle nicht zu sehen.Es war ein Landesligaspiel, was wohl schnell vergessen werden sollte und so war die Freude bei den Gastgebern über den gewonnenen Punkt nicht riesig, aber das Minimalziel, was vor dem Spiel ausgegeben wurde, konnte erreicht werden. Man blickt in Neuzelle weiter nach vorn und versucht weiter die Fehlerquote zu verringern. Wenn man das umsetzen kann, sollte der Klassenerhalt zu schaffen sein.

Peter Grimm